Die Kom­pen­sa­tion von CO2 Emis­sio­nen steht häu­fig unter dem Ver­dacht, nichts ande­res als Green­wa­shing zu sein. Stimmt. Wenn man nur kom­pen­siert – und sich sonst nicht wei­ter küm­mert ums Thema. Das tun wir bei DEBATIN aber nicht. Klar, wir kom­pen­sie­ren eben­falls in Koope­ra­tion mit natu­re­Of­fice – und zwar seit 2017 unsere CO2 Emis­sio­nen – bis dato und solange das öko­no­misch ver­tret­bar ist – Scope 1, 2 und 3. Das Kom­pen­sie­ren von nicht ver­meid­ba­ren CO2 Emis­sio­nen wird von uns in Sachen Kli­ma­schutz in der Ver­pa­ckungs­in­dus­trie auch erwar­tet. Aber damit wol­len wir es nicht bewen­den las­sen.

Wir ken­nen die sinn­volle Rei­hen­folge in Sachen Kli­ma­neu­tra­li­tät – gerade für den Mit­tel­stand. Und die heißt nun mal: Ver­mei­den. Redu­zie­ren. Aus­glei­chen. Seit 2017 ist eine Menge Zeit ins Land gegan­gen. Wir sind bes­ser gewor­den im Ver­mei­den.

Will hei­ßen: Wir haben bei DEBATIN Mess­in­stru­mente ange­schafft für das Ener­gie­mo­ni­to­ring. Diese hel­fen uns, unsere Zah­len auf den neu­es­ten Stand zu brin­gen und gezielt mehr Strom zu spa­ren. Wir stel­len unse­rer Kund­schaft auch ein Tool zur Ver­fü­gung, mit dem sich online die kon­kre­ten CO2-Ein­spa­run­gen beim Ein­satz unse­rer nach­hal­ti­gen Pro­dukte im Ver­gleich zum Ein­satz von Pro­duk­ten aus neuer, her­kömm­li­cher Folie berech­nen zu las­sen.

Außer­dem haben wir im Zuge die­ser Anschaf­fung ein Ener­gie­team gebil­det, das aus Kol­le­gen aus dem Con­trol­ling, der tech­ni­schen Lei­tung, dem Gebäu­de­ma­nage­ment und unse­rem Nach­hal­tig­keits-Exper­ten und Pro­zess­ma­na­ger Jörg Keil­bach besteht.

Jörg Keilbach
Unternehmensnetzwerk Klimaschutz

Weil die Trans­for­ma­tion zu mehr Nach­hal­tig­keit in unse­rem Unter­neh­men aber eben in kei­nem One-Stop-Shop zu haben ist, son­dern im Zurück­le­gen eines lan­gen Wegs, für des­sen Gang immer neu navi­giert wer­den muss, sind wir jetzt Teil des Nach­hal­tig­keits­netz­werks der Indus­trie- und Han­dels­kam­mer. Bun­des­weit wurde die Platt­form „Unter­neh­mens­netz­werk Kli­ma­schutz“ eta­bliert.

Hier sind bereits kurz nach Grün­dung schon mehr als 600 Unter­neh­men aktiv. DEBATIN ist eines davon – und wir erhof­fen uns Aus­tausch, Inspi­ra­tion, Anre­gung und tei­len dabei auch gerne unser Wis­sen.

Wir sind aus eige­nem Antrieb aber auch aktiv hin­sicht­lich Erzeu­gung rege­ne­ra­ti­ver Ener­gien, wes­halb wir in die Ener­gie­er­zeu­gung via Pho­to­vol­taik und Erd­wärme ein­stei­gen wol­len. Aber auch ganz viele kleine Maß­nah­men gehö­ren zu die­sen Anstren­gun­gen dazu.

Wir haben gerade eine mobile Fahr­rad­werk­statt eröff­net, damit das Radeln zur Arbeit noch nied­rig­schwel­li­ger wird. Außer­dem haben wir unsere Aus­zu­bil­den­den zu Ener­giescouts qua­li­fi­zie­ren las­sen – damit sie uns hel­fen, die Löcher zu stop­fen, bei denen Ener­gie unge­nutzt hin­aus­geht.

Und das Beste zum Schluss: Wir haben unsere Emis­sio­nen in Scope 1 und 2 im Ver­gleich zum Vor­jahr um 20 % redu­ziert. Das ist gut. Aber es geht sicher­lich noch bes­ser. Denn: Nach­hal­tig­keit ist ein Weg. Und der ist ver­mut­lich nie­mals zu Ende. Wich­tig ist, dass wir einen Fuß vor den ande­ren set­zen. Nur so wird uns die Trans­for­ma­tion gelin­gen, damit nach­fol­gende Gene­ra­tio­nen auch ein gutes Leben haben kön­nen.