DEBATIN über­zeugt Jury ein wei­te­res Mal bei einem der wich­tigs­ten deut­schen Wett­be­werbe für kleine und mitt­lere Unter­neh­men in Mann­heim

  • Mehr als 99 % der Unter­neh­men in Deutsch­land sind Mit­tel­ständ­ler.
  • Sie tra­gen circa 61 % zur gesam­ten Netto-Wert­schöp­fung bei.
  • Sie stel­len 55 % der Arbeits­plätze.
  • Sie beschäf­ti­gen 80 % der Aus­zu­bil­den­den.
  • Sagt das Bun­des­mi­nis­te­rium für Wirt­schaft und Kli­ma­schutz.

DEBATIN ist eines die­ser mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­men. Und wir sind stolz dar­auf.

Nun ist Stolz nicht unbe­dingt ein Gefühl, für das man beson­ders gelobt wird. Aber wir sind ja stolz auf diese „Unter­neh­mens­gat­tung“ – und dass wir dazu gehö­ren dür­fen. Das macht den Stolz weni­ger ver­werf­lich in sei­ner Qua­li­tät. Dass wir eini­ges rich­tig machen und des­halb zu den erfolg­rei­chen Mit­tel­ständ­lern gehö­ren, hat uns jetzt auch wie­der eine ganz spe­zi­elle Jury bestä­tigt: Die des Wett­be­werbs „Best of Mit­tel­stand“. Das ist die regio­nale Vor­stufe zum „Gro­ßer Preis des Mit­tel­stands“ der Oskar Pat­z­elt Stif­tung. Die Stif­tung selbst ist eine Non-Pro­fit- und Nicht-Regie­rungs-Orga­ni­sa­tion (NGO), die sich bun­des­weit der Wür­di­gung her­vor­ra­gen­der Leis­tun­gen mit­tel­stän­di­scher Unter­neh­men annimmt.

Teil­nahme ist auch immer Chance zur Selbst­re­flek­tion

Wir sind dabei sogar Wie­der­ho­lungs­tä­ter. Zum zwei­ten Mal hat die Anton Debatin GmbH die 2. Jury­stufe im Wett­be­werb „Best of Mit­tel­stand“ erreicht. „Diese Initia­tive ist für uns ein Anlass, uns selbst zu hin­ter­fra­gen und zu über­prü­fen, ob wir auch wirk­lich alle Anre­gun­gen, Impulse und Ideen auf­neh­men, die uns wei­ter­brin­gen kön­nen“, meint DEBATIN Geschäfts­füh­rer Tho­mas Rose, der sein Unter­neh­men auch gerne dabei sieht, wenn es Wis­sen teilt. Zum Bei­spiel in einer sehr erfolg­rei­chen Web­cast-Reihe. Aber auch das Wis­sen um die pro­fes­sio­nelle Über­prü­fung der eige­nen Unter­neh­mens­stra­te­gie und deren kon­ti­nu­ier­li­che Kom­mu­ni­ka­tion nach innen über eine eigens kre­ierte “Big Pic­ture” Mit­ar­bei­ter­zei­tung, das Wis­sen über die gerade umge­setzte aktive Pro­duk­ti­ons­pla­nung und für 2022 zum Bei­spiel Gedan­ken und Über­le­gun­gen zur Aus­ru­fung des DEBATIN Qua­li­täts­jahrs. „Wir sind sicher, dass dies durch­aus auch die Punkte waren, die die Jury über­zeug­ten“, fasst Tho­mas Rose zusam­men.

Grosser Preis des Mittelstandes
Grosser Preis des Mittelstandes

Vor der Urkun­den­über­gabe war er übri­gens zur Talk­runde aufs Podium gela­den. Der gin­gen inter­es­sante Worte von Dr. Man­fred Sieburg vor­aus. Er ist Cul­ture and Com­mit­ment Mana­ger der Lie­b­lang Dienst­leis­tungs­gruppe GmbH in Mann­heim, die an die­sem Abend Gast­ge­ber war: „Für uns hat der Wett­be­werb gleich meh­rere Ver­än­de­run­gen im Unter­neh­men ange­sto­ßen. Dar­un­ter zum Bei­spiel die Berück­sich­ti­gung von ehren­amt­li­chem Enga­ge­ment bei der Per­so­nal­be­schaf­fung“.

Dar­auf haben wir bei DEBATIN zwar noch nicht unser Augen­merk gelenkt, auf die Wür­di­gung unse­rer ehren­amt­lich enga­gier­ten Mit­ar­bei­ter hin­ge­gen schon. So tau­chen zum Bei­spiel Aaron Meier und Thors­ten Völ­ker als Mit­glie­der der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr sogar in unse­rem Nach­hal­tig­keits­be­richt auf.…

#deba­tin­be­stof­mit­tel­stand #2.jurystufeerreicht #deba­tin­kommt­voran