Qigong, Autogenes Training und der Body Check führen die Hitliste der Maßnahmen beim DEBATIN Gesundheitstag an.

Gesundheit ist das höchste Gut des Menschen! Und wir bei DEBATIN wollen im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements kontinuierlich am Ball bleiben, um das DEBATEAM an dieser Stelle möglichst gut mitzunehmen. Deshalb fand auch in diesem Jahr jetzt wieder ein DEBATIN Gesundheitstag statt. Die Renner innerhalb dieses Angebots: die Stresswaage und der Body Check. Beide waren am Gesundheitstag komplett ausgebucht. Auf Platz 2 bis 4: Qigong, autogenes Training und die individuelle Ernährungsberatung. Der Body Check fand in der Kantine statt – und so wurden Ursachen und Konsequenzen endlich mal vereint: Bauchfett wurde gemessen, die tägliche Trinkmenge bewertet und die eigene Fitness reflektiert.

Entspannung durch Konzentration

Die Qigong Übungen bei Sonnenschein auf der Wiese waren für die Teilnehmenden ein echtes Highlight, denn nach einer wohltuenden Entspannungsübung wurde das Chi, die Lebenskraft, geweckt. Es wurden die „Wolken geteilt“ und dann das Qi wieder eingesammelt. Aber auch das Autogene Training war ganz augenscheinlich eine Wohltat und die Teilnehmenden nahmen sich mit Freude 30 Minuten Zeit für ihre Gesundheit, indem sie die Methode nutzten, Entspannung durch Konzentration herbeizuführen.

Für alle gesetzlich versicherten Mitarbeitenden besteht die Möglichkeit diese Angebote auch kostenlos über ihre jeweilige Krankenkasse zu bekommen“, weist Anja Westendorf aus dem DEBATIN Personalwesen auf weitere Optionen zur Gesundheitsvorsorge hin. Zu der zählt übrigens auch die Grippeimpfung, die bei DEBATIN wahrgenommen werden kann.

DEBATIN: Ein sozial nachhaltiger Arbeitgeber

Das Engagement für die Gesundheit des DEBATEAM sieht Geschäftsführer Thomas Rose als logische Konsequenz auf dem Weg des Unternehmens in Richtung nachhaltiger Organisation: „Wir orientieren uns dabei an den Social Development Goals der Vereinten Nationen – und deshalb gehört die Verfolgung des Ziels, ein sozial nachhaltiger Arbeitgeber zu sein, zu unseren wichtigsten Aufgaben. Bis zum Jahr 2030 eine grundlegende Verbesserung der Lebensverhältnisse aller Menschen zu erreichen, beginnt nun mal in den eigenen Büros und in den eigenen Hallen eines Unternehmens“. Darauf zahlen bei DEBATIN außerdem ein umfangreiches Gesundheitsmanagement, Sportprogramme und eben der jährlich stattfindende Gesundheitstag ein.

Näheres hierzu findet sich im DEBATIN Nachhaltigkeitsbericht!

Zum Nachhaltigkeitsbericht