Qigong, Auto­ge­nes Trai­ning und der Body Check füh­ren die Hit­liste der Maß­nah­men beim DEBATIN Gesund­heits­tag an.

Gesund­heit ist das höchste Gut des Men­schen! Und wir bei DEBATIN wol­len im Rah­men des betrieb­li­chen Gesund­heits­ma­nage­ments kon­ti­nu­ier­lich am Ball blei­ben, um das DEBATEAM an die­ser Stelle mög­lichst gut mit­zu­neh­men. Des­halb fand auch in die­sem Jahr jetzt wie­der ein DEBATIN Gesund­heits­tag statt. Die Ren­ner inner­halb die­ses Ange­bots: die Stress­waage und der Body Check. Beide waren am Gesund­heits­tag kom­plett aus­ge­bucht. Auf Platz 2 bis 4: Qigong, auto­ge­nes Trai­ning und die indi­vi­du­elle Ernäh­rungs­be­ra­tung. Der Body Check fand in der Kan­tine statt – und so wur­den Ursa­chen und Kon­se­quen­zen end­lich mal ver­eint: Bauch­fett wurde gemes­sen, die täg­li­che Trink­menge bewer­tet und die eigene Fit­ness reflek­tiert.

Ent­span­nung durch Kon­zen­tra­tion

Die Qigong Übun­gen bei Son­nen­schein auf der Wiese waren für die Teil­neh­men­den ein ech­tes High­light, denn nach einer wohl­tu­en­den Ent­span­nungs­übung wurde das Chi, die Lebens­kraft, geweckt. Es wur­den die „Wol­ken geteilt“ und dann das Qi wie­der ein­ge­sam­melt. Aber auch das Auto­gene Trai­ning war ganz augen­schein­lich eine Wohl­tat und die Teil­neh­men­den nah­men sich mit Freude 30 Minu­ten Zeit für ihre Gesund­heit, indem sie die Methode nutz­ten, Ent­span­nung durch Kon­zen­tra­tion her­bei­zu­füh­ren.

Für alle gesetz­lich ver­si­cher­ten Mit­ar­bei­ten­den besteht die Mög­lich­keit diese Ange­bote auch kos­ten­los über ihre jewei­lige Kran­ken­kasse zu bekom­men“, weist Anja Wes­ten­dorf aus dem DEBATIN Per­so­nal­we­sen auf wei­tere Optio­nen zur Gesund­heits­vor­sorge hin. Zu der zählt übri­gens auch die Grip­pe­imp­fung, die bei DEBATIN wahr­ge­nom­men wer­den kann.

DEBATIN Gesundheitstag
DEBATIN Gesundheitstag

DEBATIN: Ein sozial nach­hal­ti­ger Arbeit­ge­ber

Das Enga­ge­ment für die Gesund­heit des DEBATEAM sieht Geschäfts­füh­rer Tho­mas Rose als logi­sche Kon­se­quenz auf dem Weg des Unter­neh­mens in Rich­tung nach­hal­ti­ger Orga­ni­sa­tion: „Wir ori­en­tie­ren uns dabei an den Social Deve­lo­p­ment Goals der Ver­ein­ten Natio­nen – und des­halb gehört die Ver­fol­gung des Ziels, ein sozial nach­hal­ti­ger Arbeit­ge­ber zu sein, zu unse­ren wich­tigs­ten Auf­ga­ben. Bis zum Jahr 2030 eine grund­le­gende Ver­bes­se­rung der Lebens­ver­hält­nisse aller Men­schen zu errei­chen, beginnt nun mal in den eige­nen Büros und in den eige­nen Hal­len eines Unter­neh­mens“. Dar­auf zah­len bei DEBATIN außer­dem ein umfang­rei­ches Gesund­heits­ma­nage­ment, Sport­pro­gramme und eben der jähr­lich statt­fin­dende Gesund­heits­tag ein.

Nähe­res hierzu fin­det sich im DEBATIN Nach­hal­tig­keits­be­richt!