Engagement ist uns wichtig! Sowohl für Umwelt und Klima als natürlich auch für unsere Mitarbeiterinnen, unsere Mitarbeiter und sozialen Projekte. Denn wir sind überzeugt davon, dass Unternehmen nur dann wirklich nachhaltig agieren (können), wenn es eine Balance zwischen ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit gibt.

Intern bedeutet das bei DEBATIN u. a., dass wir uns für die Gesundheit unseres DEBATEAMS einsetzen. Dazu gibt es bei uns z. B. ein umfassendes Gesundheitsmanagement, verschiedene Sportprogramme und die DEBATIN Gesundheitstage.

Von der Ernährungsberatung bis hin zur Grippeimpfung

Seit 2015 findet der Gesundheitstag regelmäßig, einmal jährlich statt. Am 6. Oktober 2021 war es wieder so weit: An verschiedenen Stationen und Informationsständen hatte das DEBATEAM zahlreiche Möglichkeiten, an Aktionen teilzunehmen, sich durchchecken, beraten und, bei Bedarf, von unserer Betriebsärztin gegen Grippe impfen zu lassen.

Verantwortlich für die Durchführung des DEBATIN Gesundheitstages ist unser Personalwesen. Im Zuge der  fürsorglichen Krankenrückkehrgespräche mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ergeben sich immer Themen, auf welche beim Gesundheitstag das Hauptaugenmerk gelegt wird, um für dieses zu sensibilisieren.

Angeboten wurde neben der Grippeimpfung u. a. ein Gesundheits-Check (Messung von Blutdruck, Blutzucker und Cholesterin), eine Ernährungsberatung und ein Back-Check (Rücken), es gab Ingwer-Shots, Smoothies und eine Tee-Bar.

Die diesjährigen Angebote wurden vom gesamten DEBATEAM wieder gut angenommen und umfassend genutzt.

Mit dem Gesundheitstag möchten wir einen Beitrag leisten, damit es unserem DEBATEAM gut geht. Aber wir wollen auch, dass es anderen und unserer Umwelt gut bzw. besser geht. Deshalb nehmen wir regelmäßig an verschiedenen sozialen Projekten und Aktionen teil, werden selbst tätig und / oder spenden im Anschluss. Besonders stolz sind wir darauf, dass viele unserer Kolleginnen und Kollegen begeistert und von sich aus dabei sind. Ob erstmals oder wiederholt: Immer hoch motiviert und engagiert – sei es beim Laufen oder Radfahren für den guten Zweck, bei Müllsammelaktionen oder auch bei ganz anderen Dingen, wie etwa dem freiwilligen Einsatz in den Überschwemmungsgebieten.

2. DEBATIN CleanUp-Day 2021

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr fand am 18. September der DEBATIN CleanUp-Day statt. In nur 90 Minuten und mit 18 Personen haben wir es geschafft, den Bruchsaler Wald von knapp 75 kg Müll (einer ganzen EURO-Palette voll!) zu befreien und so unseren Beitrag zum World-CleanUp-Day zu leisten.

Erfolgreiches Spendenradeln – 1. DEBATIN-Charity-Tour

Für unsere 1. DEBATIN-Charity-Tour am 12. September 2021 haben sich 12 Kolleginnen und Kollegen aus Bruchsal auf ihre Fahrräder geschwungen, um sich auf den Weg zu unserem Tochterunternehmen L.E.S.S. in Hoenheim (Frankreich) zu machen. Rund 100 km und 6,5 Stunden später war die Freude groß – denn unser DEBATEAM hat auf der gesamten Strecke und mit jedem zurückgelegten Kilometer Spenden für das Kinderhospiz Sterntaler in Mannheim gesammelt.

Schon jetzt ist klar: Wir werden im Mai 2022 zur 2. DEBATIN-Charity-Tour starten! Termin und Strecke sind noch nicht ganz klar, wir freuen uns aber schon jetzt auf alle teilnehmenden Radlerinnen und Radler – und vor allem auf das Überreichen des erstrampelten Spendenbetrags…

Rad Charity Tour Hoenheim

24. Bruchsaler Hoffnungslauf – 2. DEBATIN Lauf für die Caritas

Zwar sind noch nicht alle Rückmeldung eingegangen, aber die bisher vorliegenden Zahlen zeigen, dass das Engagement für den guten Zweck und die Freude am Laufen auch 2021 ungebrochen sind. Denn trotz Corona und unter besonderen Bedingungen: Insgesamt etwa 1.758 Läuferinnen und Läufer sind in der Woche vom 04. bis 10. Oktober zusammen eine Strecke von mehr als 26.200 Kilometer gelaufen, um Spenden zu sammeln!

Mit dabei auch wieder unser DEBATEAM :) Kilometer konnten dabei im vorgegebenen Zeitraum allein erlaufen werden oder, unter Einhaltung der Corona-Regeln, auch zusammen. Denn wie schon im vergangenen Jahr, haben wir auch 2021 wieder einen eigenen DEBATIN Lauf für die Caritas veranstaltet. Dabei sind am 9. Oktober, auf der extra markierten zwei Kilometer langen Strecke im Wald zwischen Bruchsal Südstadt und Büchenau, mit 18 DEBATIN Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sogar noch mehr Personen als im Jahr 2020 an den Start gegangen, um Kilometer für den guten Zweck zu sammeln. Insgesamt 300 Kilometer haben wir im DEBATEAM zusammenbekommen. Was uns sehr freut und wofür wir allen Läuferinnen und Läufern noch einmal danken!

DEBATIN Bruchsaler Hoffnungslauf

Gefallen Ihnen unser Engagement und unser Einsatz für mehr (soziale) Nachhaltigkeit?

Sie finden es gut, was wir machen, würden gerne mehr darüber erfahren oder selbst in Ihrem Unternehmen tätig werden?

Dann werfen Sie einen Blick in  unseren Nachhaltigkeitsbereicht oder melden Sie sich zu unserer neuen Webcast-Reihe „Wachse mit uns“: Generationengerechte und nachhaltige Entwicklung im Mittelstand an, die am 22. Oktober 2021 startet.

Ihr Ansprechpartner zum Thema Nachhaltigkeit und Engagement bei DEBATIN:

Jörg Keilbach (Prozessmanagement), Tel. +49 7251 8009 174, Fax +49 7251 8009 484, E-Mail joerg.keilbach@debatin.de

Was soziale Nachhaltigkeit für uns bedeutet lesen Sie direkt hier.