Ver­pa­ckun­gen schüt­zen, sie machen Trans­port manch­mal erst mög­lich, erleich­tern die Hand­ha­bung des Inhalts, erlau­ben Dosie­rung und Ein­tei­lung. Es gibt sie in einer unter­schied­li­chen Ran­gig­keit (Pri­mär­ver­pa­ckung und Sekun­där­ver­pa­ckung) und ganz oft trägt die Ver­pa­ckung nicht nur den Inhalt, son­dern auch eine Bot­schaft. Und die braucht Druck.

Das für Ver­pa­ckun­gen typi­sche Druck­ver­fah­ren ist der Flexo­druck. Sein wesent­li­cher Ein­satz: Bedru­cken von Kunst­stoff (Folie), Papier, Kar­ton oder Pappe bzw. Well­pappe. Aber auch Kle­be­fo­lien und Iso­la­ti­ons­pa­pier kön­nen im Flexo­druck­ver­fah­ren mit Infor­ma­tio­nen oder Logo des Absen­ders ver­se­hen wer­den.

Die Zukunft der Ver­pa­ckung: Sie kom­mu­ni­ziert immer mehr

Infor­ma­tion, die auf Ver­pa­ckun­gen gedruckt wird (und nicht nur beim Folien bedru­cken), ist mitt­ler­weile ein Klas­si­ker (um es nicht „old­school“ zu nen­nen). Blickt man ein wenig in die Zukunft – und dafür rei­chen bereits die Vor­ankün­di­gun­gen für die Inter­pack im Mai 2023 in Düs­sel­dorf – sieht die Welt SEHR anders aus.

Dort kann man z. B. nach­le­sen, dass NFC-Chips und RFID Kenn­zeich­nun­gen bei Arz­nei­mit­teln die Kom­mu­ni­ka­tion zwi­schen Tablet­ten­schach­tel und Pati­en­ten-Smart­phone ermög­li­chen. Ergeb­nis: Infos für den End­ver­brau­cher via Audio-Bei­pack­zet­tel in Echt­zeit zu Dosie­rung und Ein­nahme.

Wie wich­tig die Ver­pa­ckung als Teil der Mar­ke­ting­stra­te­gie ist und damit auch das Flexo­druck­ver­fah­ren bei DEBAP­RINT, zei­gen regel­mä­ßig die Macher von true fruits. Die Sto­ries auf den Fla­schen mit den Smoothies spre­chen Bände, pola­ri­sie­ren, pro­vo­zie­ren Shit­s­torms – und auch Lach­an­fälle. Nach­le­sen kann an die Sprü­che u. a. auf der true fruits Smoothies Face­book Seite.

Und zum Gleich-Weg­wer­fen-Vor-Lachen hier eine beson­dere Mes­sage. Gut, dass man auch Fla­schen bedru­cken kann…

„Wir wer­den oft gefragt, ob Chuck Nor­ris auch Smoothies trinkt. Tut er natür­lich nicht. Er braucht Früchte nur kurz anzu­se­hen und sie pres­sen sich dann selbst für ihn aus. Aber schon mal daran gedacht, für wen er arbei­tet? Damn right! c.norris@true-fruits.com

true fruits druck

Quelle: true fruits

DEBAPRINT macht seit Jah­ren Druck

Als Unter­neh­men der Ver­pa­ckungs­in­dus­trie ist DEBATIN auch Lösungs­an­bie­ter wenn es um das Bedru­cken von Ver­pa­ckungs­ma­te­rial geht. Seit Jahr­zehn­ten wer­den am Stand­ort Bruch­sal Folien für DEBATIN-Pro­dukte bedruckt, aber auch Akzi­denz­auf­träge abge­ar­bei­tet.

DEBATIN ist mit sei­nem Pro­dukt DEBAPRINT dar­über hin­aus auch belast­ba­rer Part­ner für die papier- und kunst­stoff­ver­ar­bei­tende Indus­trie, für andere Dru­cke­reien und für Ver­ed­ler: Wir hel­fen aus bei Druck­auf­trä­gen, bedru­cken auch Papiere auf Rol­len oder Auto­ma­ten­fo­lien und wir über­neh­men die Wei­ter­ver­ar­bei­tung wie das Schnei­den.

Das gesamte Dienst­leis­tungs­port­fo­lio zu den Kapa­zi­tä­ten von DEBAPRINT ist hier abge­bil­det:

Über­zeu­gen Sie sich von der hohen Farb­dichte unse­rer Druckerzeug­nisse und las­sen Sie sich von den Spe­zi­al­la­cken über­zeu­gen.

Vom Ent­wurf bis zum fer­ti­gen Kli­schee – gemein­sam mit kom­pe­ten­ten Part­nern wickeln wir die gesamte Druck­vor­stufe pro­fes­sio­nell und zuverlässig ab. Spre­chen Sie uns an!