Bereits 2022 hat die EU-Kom­mis­sion neue Richt­li­nien zur bes­se­ren Ver­ein­bar­keit von Pri­vat­le­ben und Beruf ver­bind­lich fest­ge­legt. In den Mit­glieds­staa­ten sol­len Väter nach der Geburt des Kin­des einen Anspruch auf min­des­tens zehn Tage bezahl­ten „Vater­schafts­ur­laub“ erhal­ten.

Die Umset­zung wurde im Koali­ti­ons­ver­trag der Ampel-Regie­rung fest­ge­legt, wurde bis­her aller­dings von der Bun­des­re­gie­rung noch nicht rea­li­siert, soll aber im Laufe des Jah­res 2024 kom­men. Laut Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Fami­lie, Senio­ren, Frauen und Jugend sol­len Väter nach der Geburt des Kin­des für zwei Wochen frei­ge­stellt wer­den. Dabei soll es sich um einen bezahl­ten Urlaub für Väter und zweite Eltern­teile han­deln, der bis min­des­tens zehn Tage nach der Geburt andau­ert, im Mut­ter­schutz­ge­setz fest­ge­schrie­ben wer­den soll und das Gehalt soll in die­ser Zeit in vol­lem Umfang gezahlt wer­den.

Part­ner­mo­nate für Väter bereits jetzt mög­lich – und von DEBATIN unter­stützt!

Schon heute kön­nen (wer­dende) Väter soge­nannte „Part­ner­mo­nate“ im Rah­men der Eltern­zeit neh­men. Ins­ge­samt ste­hen Arbeit­neh­men­den bis zu drei Jah­ren Eltern­zeit / Eltern­geld zu. Tei­len sich beide Eltern­teile die Eltern­zeit, kön­nen bis zu 14 Mona­ten bezahlt wer­den. Eine Ver­län­ge­rung der Dauer auf 28 Monate ist mit dem Modell Eltern­geld Plus mög­lich.

Bei DEBATIN set­zen wir uns bereits seit vie­len Jah­ren für die bes­sere Ver­ein­bar­keit von Beruf und Fami­lie ein. Ganz klar also, dass wir wer­dende Väter in unse­rem DEBATEAM ganz gezielt bei ihrer Ent­schei­dung für eine aktive Vater­schaft unter­stüt­zen, sie umfas­send über Eltern­zeit­mo­delle, not­wen­dige Schritte und ihre Mög­lich­kei­ten bei uns infor­mie­ren.

DEBATIN DEBABABY mit Lätzchen
YouTube

Video laden

Mit dem Laden des Videos akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube. — Mehr erfah­ren

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iWW91VHViZSB2aWRlbyBwbGF5ZXIgMSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9iYjB4Wk9KMGhIRT93bW9kZT10cmFuc3BhcmVudCZhdXRvcGxheT0wIiB3aWR0aD0iMTAwMCIgaGVpZ2h0PSI1NjMiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbiBhbGxvdz0iYXV0b3BsYXk7IGZ1bGxzY3JlZW4iPjwvaWZyYW1lPg==

Väter, die sich für Eltern­zeit ent­schie­den haben, sind sich einig: „Eine wun­der­bare Zeit, die man nicht mis­sen möchte.“

Die Ver­ein­bar­keit von Beruf und Fami­lie spielt eine ganz wich­tige Rolle bei DEBATIN. Und dazu gehört es u. a. auch, Vätern die Eltern­zeit zu ermög­li­chen, die so ihre Part­ne­rin unter­stüt­zen und von Beginn an eine enge Bin­dung zum Kind auf­bauen und erle­ben kön­nen.

Noch nicht alle Väter neh­men diese Mög­lich­keit wahr, wer sich als Vater für die Part­ner- / Eltern­zeit ent­schei­det, kann sich bei DEBATIN aber auf unsere volle Unter­stüt­zung ver­las­sen! Egal in wel­chem Unter­neh­mens­be­reich er tätig ist und in wel­cher Posi­tion. Tat­säch­lich wird die Eltern­zeit aktu­ell von Mit­ar­bei­ten­den in der Pro­duk­tion unge­fähr in glei­chem Maße ange­fragt und wahr­ge­nom­men wie von kauf­män­ni­schen Mit­ar­bei­ten­den.

DEBATIN Familie auf dem Spielplatz mit Kind

„Wir haben einige Väter, die ent­we­der zwei­mal je einen Monat Eltern­zeit genom­men haben, aber auch Väter, die sich für vier Monate Eltern­zeit ent­schie­den haben“, freut sich Per­so­nal­re­fe­ren­tin Anja Wes­ten­dorf. Wich­tig sei es nur, die Eltern­zeit auch recht­zei­tig zu bean­tra­gen. Zwar bekommt jeder Mit­ar­bei­tende zur Geburt und auch danach frei, wich­tig sei bei län­ge­ren Eltern­zei­ten aber auch ein biss­chen Vor­lauf. Denn die übli­chen Arbei­ten fal­len natür­lich wei­ter­hin an, müs­sen geplant und erle­digt wer­den.

Fragt man die Väter nach ihrer Eltern­zeit, wie sie ihnen gefal­len hat, ist die Mei­nung ein­deu­tig: Es war eine ganz wun­der­bare Zeit, mit ein­zig­ar­ti­gen Momen­ten, die kei­ner von ihnen mis­sen möchte!

Und auch, wenn jetzt durch­ge­hend die Rede von Vätern ist und bis­her auch noch keine Anfrage kam: Die Eltern­zeit­re­ge­lun­gen gel­ten bei DEBATIN für hetero Paare ebenso wie für gleich­ge­schlecht­li­che Paare – für uns gibt es da keine Unter­schiede!

DEBATIN Familie Vater mit Kind im Sandkasten
Logo_Familienfreundlich
audit beruf und familie
ogo_Bündnis_fuer_Familie Bruchsal
Erfolgsfaktor Familie
Debatin Leading Employer 2022

Lust, die Zukunft mit­zu­ge­stal­ten und auf einen Arbeits­platz bei einem sozial nach­hal­ti­gen Unter­neh­men?

Dann freuen wir uns auf Ihre Nach­richt und Bewer­bung!

Kon­takt

Anton Debatin GmbH
Per­so­nal­ab­tei­lung

Frau Anja Wes­ten­dorf
Vichy­straße 6
D‑76646 Bruch­sal

Tel. +49 7251 8009 161
personalbuero@debatin.de