Irgend­wie wird ja gerade alles teuer. Oder zumin­dest teu­rer. Das gilt übri­gens für ganz Europa und seit dem 1. April 2022 auch hin­sicht­lich der Kunst­stoff­ver­pa­ckun­gen, die Unter­neh­men im Ver­ei­nig­ten König­reich (UK) ver­wen­den. Mit der Pla­s­tic Pack­a­ging Tax hat die dor­tige Regie­rung eine Steuer ein­ge­führt, die für alle Kunst­stoff­ver­pa­ckun­gen gilt, die weni­ger als 30 % Rezyklat ent­hal­ten. 200 £ (rund 240 €) pro Tonne Kunst­stoff­ver­pa­ckung wer­den fäl­lig, wenn diese den gefor­der­ten Rezy­klat­an­teil unter­schrei­tet.

Folie aus Rezyklat ent­steht in der DERIBA Group

Da DEBATIN auch Kund­schaft in UK hat, haben wir uns schnell ins Zeug gelegt und nach­ge­checkt. Denn den Bri­ten wurde schließ­lich emp­foh­len „Check which pack­a­ging is sub­ject to pla­s­tic pack­a­ging tax“. Und: Was wir dort­hin lie­fern (das sind immer­hin auch 2 % unse­res Umsat­zes) „is no sub­ject“. Das hängt damit zusam­men, dass wir bei DEBATIN 1. sowieso bestrebt sind, den Wert­stoff­kreis­lauf so gut wie nur mög­lich zu schlie­ßen und so lange es nur geht am Lau­fen zu hal­ten. Und 2. sind wir als Teil der DERIBA Group in der glück­li­chen Lage, Pro­dukte aus Rezyklat nut­zen zu kön­nen, das in der Unter­neh­mens­gruppe selbst her­ge­stellt wird.

An die­ser Stelle rufen wir des­halb auch ein lau­tes „DANKE!“ an das Team von riba. Sie waren die ers­ten unse­rer Lie­fe­ran­ten für die DEBATIN Doku­men­ten­ta­schen UNIPACK®, die die vom bri­ti­schen Gesetz­ge­ber gefor­der­ten Zusa­gen abge­ben konn­ten. Und selbst­ver­ständ­lich gilt der glei­che Dank auch allen ande­ren Lie­fe­ran­ten, die so wahn­sin­nig schnell reagiert haben.

LD-PE Regenerat Natur Rezyklat Granulat
LD-PE Regenerat transluzil Rezyklat Granulat

30 % Rezy­klat­an­teil – min­des­tens!

Es war durch­aus ein wenig kniff­lig, ver­läss­lich nach­zu­wei­sen, wie groß der Rezy­klat­an­teil in der an uns gelie­fer­ten Folie ist. Jetzt wis­sen wir es aber hun­dert­pro­zen­tig, dass es MIN­DES­TENS 30 % sind! Unsere Kun­den haben es nicht ganz so leicht. Der bri­ti­sche Gesetz­ge­ber schreibt vor, dass alle Gewichts­an­ga­ben jeder Kunst­stoff­ver­pa­ckungs­kom­po­nente auf das Kilo­gramm genau erfasst und gemel­det wer­den müs­sen. Im Grunde ist das aber gar nicht soooo schlecht, denn dies erhöht den Druck auf Unter­neh­men, qua­li­ta­tiv hoch­wer­tige Ver­pa­ckungs­da­ten zu erfas­sen und nach­hal­ti­gere Ver­pa­ckungs­ma­te­ria­lien ein­zu­kau­fen.

DEBATIN UNIPACK® sind übri­gens unsere selbst­kle­ben­den Doku­men­ten­ta­schen, die auch unsere bri­ti­schen Kun­den sehr schät­zen. Weil wir so schnell alles mit unse­ren Part­nern und Lie­fe­ran­ten che­cken konn­ten, steht einer Ver­wen­dung unse­rer Pro­dukte auch im Ver­ei­nig­ten König­reich nichts mehr im Wege – weil die seit dem 1. April 2022 gel­tende Pla­s­tic Pack­a­ging Tax (PPT) eben nicht fäl­lig wird, da wir die 30 % Rezy­klat­an­teil aus Post Con­su­mer Recy­cling­ma­te­rial (PCR) bzw. Post Indus­trial Recy­cling­ma­te­rial (PIR) gut hin­be­kom­men.

UNIPACK Selbstklebende Dokumententasche

UNI­PACK® – umwelt­freund­li­che Selbst­kle­be­ta­schen von DEBATIN

Die Bedin­gun­gen fürs Recy­cling

Gut zu wis­sen: Recy­cling­ma­te­rial ist ein­deu­tig defi­niert als Mate­rial, was durch Sam­meln und Sor­tie­ren einer Wie­der­auf­be­rei­tung zuge­führt wird. Es ist ganz klar beschrie­ben, dass es sich nicht um Recy­cling han­delt, wenn der Aus­schuss einer Fer­ti­gungs­li­nie direkt zurück recy­celt wird. Der jewei­lige Recy­cling­an­teil muss dafür in einem Doku­ment ver­an­kert sein. Aber wie schon geschrie­ben: Alles gecheckt!