DEBATIN prä­sent in regio­na­len und über­re­gio­na­len Medien

Es freut uns sehr, dass unser Enga­ge­ment in Bezug auf unsere Unter­neh­mens- und Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie auch außer­halb unse­res direk­ten Umfel­des wahr­ge­nom­men wird. DEBATIN wurde als Experte zu aktu­el­len Ver­pa­ckungs­trends befragt und in der Region als Mus­ter­un­ter­neh­men für kli­ma­be­wuss­tes Han­deln vor­ge­stellt. Das zeigt uns, dass wir auf einem guten Weg sind, lässt uns auch hof­fen, dass andere Unter­neh­men, gerade im Bereich Umwelt- und Kli­ma­schutz, auf­merk­sam wer­den, ihre Abläufe, Pro­dukte und Mate­ria­lien hin­ter­fra­gen und sogar ent­spre­chend umstel­len.

DERIBA CYCLE Unternehmensphilosophie

Res­sour­cen­scho­nung, Umwelt­schutz und Kli­ma­neu­tra­li­tät sind schon seit vie­len Jah­ren wich­tige Pfei­ler unse­rer Unter­neh­mens­phi­lo­so­phie und ‑stra­te­gie. Wir sind der Mei­nung jeder, natür­lich und gerade auch wir als Her­stel­ler von Ver­sand- und Foli­en­ver­pa­ckun­gen, sollte Ver­ant­wor­tung über­neh­men. Des­halb inves­tie­ren wir per­ma­nent in neue Tech­no­lo­gien und Mate­ria­lien, ver­rin­gern unse­ren CO2-Aus­stoß und set­zen schon seit 2010/2011 kon­se­quent auf die Ver­wen­dung und Ver­ar­bei­tung nach­hal­ti­ger bzw. nach­wach­sen­der Mate­ria­lien (z.B. was­ser­lös­li­che Leime, recy­celte Folien und FSC®-zertifiziertes Papier). Wir sind über­zeugt davon, dass sich die Umwelt­si­tua­tion nur so ver­bes­sern lässt und Res­sour­cen nach­hal­tig geschont wer­den kön­nen.

Schon seit 2017 sind DEBATIN als Unter­neh­men und unsere Pro­dukte kli­ma­neu­tral gestellt, mit unse­ren Part­nern der DERIBA Group arbei­ten wir an einem eige­nen Recy­cling­kreis­lauf, dem DERIBA CYCLE®, und ver­schie­dene unse­rer Pro­dukte, wie etwa die PCR-Foli­en­ta­sche DEBAP­OST ® Second life, sind in Blauer Engel Qua­li­tät erhält­lich.

Blauer Engel

IHK Karls­ruhe unter­stützt Unter­neh­men beim Kli­ma­schutz

Mit dem neuen Ange­bot „Kli­ma­schutz-Coa­ching“ unter­stützt die IHK Karls­ruhe Indus­trie und IT-Unter­neh­men der Region beim betrieb­li­chen Kli­ma­schutz mit zahl­rei­chen Ange­bo­ten: Neben einer per­sön­li­chen Erst­be­ra­tung wer­den die Aus­bil­dung zum Ener­giescout, der Erfah­rungs­aus­tausch von Unter­neh­men der Region, in die­sem Jahr mit dem Schwer­punkt „Unter­schied­li­che Wege zur CO2-Ein­spa­rung und Kli­ma­neu­tra­li­tät“, und Mobi­li­täts-Test­wo­chen ange­bo­ten.

Bei DEBATIN haben bereits vier Mit­ar­bei­ter eine drei­tä­gige Schu­lung zum Ener­gieScout bei der IHK Karls­ruhe absol­viert. Dort wur­den sie in den Grund­la­gen der Phy­sik geschult, um sich die Abläufe im Haus anzu­schauen und mög­li­che Ener­gie­spar­maß­nah­men umzu­set­zen. Unsere Ener­gieScouts sor­gen für nach­hal­ti­ges Han­deln im Unter­neh­mens­all­tag und hel­fen uns im Unter­neh­men Poten­ziale aus­fin­dig zu machen, die wir dann behe­ben. Wei­tere Schu­lun­gen sind im Herbst 2020 geplant.

Inter­es­sierte Unter­neh­men kön­nen sich bei der IHK Karls­ruhe u.a. zum Kli­ma­schutz all­ge­mein, Ener­gie­ma­nage­ment und ‑effi­zi­enz, CO2-Bilanz und CO2-Fuß­ab­druck eines Pro­duk­tes sowie För­der­mit­tel und regio­nale Netz­werke infor­mie­ren und bera­ten las­sen.

Es freut uns sehr, dass DEBATIN in die­sem Rah­men in der aktu­el­len Aus­gabe des IHK-Maga­zins vor­ge­stellt wurde und wir unsere Maß­nah­men zum Kli­ma­schutz prä­sen­tie­ren konn­ten.

So konn­ten wir sowohl über unsere Unter­neh­mens­phi­lo­so­phie mit neuen, umwelt­freund­li­chen Pro­dukte, die bei uns ein­ge­setz­ten Recy­cling­ma­te­ria­lien und den Recy­cling­kreis­lauf unse­rer Unter­neh­mens­gruppe als auch über unse­ren bis­he­ri­gen Aus­gleich von CO2-Emis­sio­nen infor­mie­ren.

Ver­pa­ckungs­bran­che 2020: Nach­hal­tig­keit für DEBATIN einer der wich­tigs­ten Trends

Der ratio­form-Blog hat sich mit dem Thema „5 Trends in der Ver­pa­ckungs­bran­che 2020“ beschäf­tigt und dazu ver­schie­dene Exper­ten befragt. Einer von ihnen: unser Geschäfts­füh­rer Tho­mas Rose.

Logo_ratioform_neuer-Blog_246x135

Für ihn ganz klar und wich­ti­ger Trends 2020: die För­de­rung der Kreis­lauf­wirt­schaft, die Ver­wen­dung nach­hal­ti­ger Mate­ria­lien und die Digi­ta­li­sie­rung von Pro­duk­tion sowie Pro­zes­sen.

Allianz für Klima und Entwicklung Unternehmensphilosophie

Schon seit Ende 2018 zählt DEBATIN zum Unter­stüt­zer­kreis der Alli­anz für Ent­wick­lung und Klima, bereits seit 2017 kli­ma­neu­tral gestellt und schon lange äußerst enga­giert bei der Ent­wick­lung umwelt­freund­li­cher Pro­dukte, wer­den wir des­halb 2020 erst­mals unser bis­he­ri­ges Enga­ge­ment in den Berei­chen Öko­lo­gie, Öko­no­mie und Sozia­les in einem Nach­hal­tig­keits­be­richt nach dem Deut­schen Nach­hal­tig­keits­ko­dex zusam­men­fas­sen. Denn Nach­hal­tig­keit bedeu­tet bei DEBATIN mehr als „nur“ Kli­ma­schutz. Wir set­zen alles daran, Nach­hal­tig­keit in allen Berei­chen zu leben. Unter­ein­an­der, Mit­ein­an­der und natür­lich auch mit unse­ren Kun­den und Part­nern.

Wert­schät­zung und Inno­va­ti­ons­geist – eine starke Unter­neh­mens­phi­lo­so­phie

Magazin Wirtschaftsforum

Beson­ders gefreut hat uns auch das Inter­view, dass das Maga­zin Wirt­schafts­fo­rum mit unse­rem Geschäfts­füh­rer Tho­mas Rose geführt hat. Ein sehr gelun­ge­nes Unter­neh­mens­por­trait, wie wir fin­den, das neben der Unter­neh­mens­ge­schichte einen schö­nen Gesamt­über­blick über unsere Pro­dukte, unsere Ent­wick­lung und unsere Werte, Über­zeu­gun­gen und Visio­nen gibt.

dmpi

„In Lösun­gen und Dienst­leis­tun­gen den­ken“ – Kun­den­ori­en­tie­rung Grund­lage für Inno­va­tio­nen

Und auch der dmpi (Ver­band Druck und Medien in Baden-Würt­tem­berg e. V.) hat DEBATIN und seine Unter­neh­mens­phi­lo­so­phie in einem aus­führ­li­chen Mit­glie­der­por­trait vor­ge­stellt.

Auch hier hat­ten wir die Gele­gen­heit unsere Unter­neh­mens­gruppe, unser Nach­hal­tig­keits­kon­zept und unsere Pro­dukte vor­zu­stel­len. Außer­dem konn­ten wir über die DERIBA Group infor­mie­ren und den durch den Kauf von L.E.S.S France mög­li­chen Aus­bau unse­res Medi­cal-Sor­ti­ments.

Wich­tig war uns aber auch, unsere Kun­den­ori­en­tie­rung her­vor­zu­he­ben und unsere fami­li­en­freund­li­che Per­so­nal­po­li­tik anzu­spre­chen. Wesent­li­che Grund­sätze, die uns die Ent­wick­lung indi­vi­du­el­ler, kun­den­spe­zi­fi­scher Pro­dukte ermög­li­chen, unsere Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter bei der Ver­ein­bar­keit von Beruf und Fami­lie unter­stüt­zen und die uns letzt­end­lich zu einem zuver­läs­si­gen Part­ner und attrak­ti­ven Arbeit­ge­ber machen.

Die jewei­li­gen Arti­kel und Por­traits haben wir für Sie in die­sem Bei­trag ver­linkt. Wir wün­schen Ihnen viel Spaß beim Lesen und ste­hen Ihnen gerne für wei­tere Fra­gen zur Ver­fü­gung!

Kon­takt:
​Nicole Burg
Mar­ke­ting
Tel.: +49 7251 8009 737
E‑Mail: nicole.burg@debatin.de