Schon seit vie­len Jah­ren sind Umwelt­schutz, Res­sour­cen­scho­nung und Nach­hal­tig­keit wesent­li­che Pfei­ler der DEBATIN-Unter­neh­mens­phi­lo­so­phie. Sowohl Unter­neh­men als auch Pro­dukte sind kli­ma­neu­tral gestellt. Mit der DEBAPOST® Second life Blauer Engel zer­ti­fi­zier­ten Foli­en­ta­sche aus mehr als 80 Pro­zent Recy­cling­ma­te­rial sowie den neuen Papier­ver­sand­ta­schen DEBAPOST® Second life hat sich die Anton Debatin GmbH bewusst für die Wei­ter­ent­wick­lung ihres nach­hal­ti­gen Pro­dukt­sor­ti­ments ent­schie­den. „Kli­ma­schutz ist für unser Unter­neh­men wich­tig, weil wir glau­ben, und weil ich per­sön­lich glaube, dass wir auf der Welt eine ganze Menge leis­ten kön­nen“, erklärt DEBATIN-Geschäfts­füh­rer Tho­mas Rose.

Bei der Pro­dukt­ent­wick­lung stan­den drei Berei­che im Fokus:

  • Res­sour­cen­scho­nung,
  • ener­gie­arme Pro­duk­tion,
  • und eine mög­lichst hohe Recy­cling- bzw. Wie­der­ver­wen­dungs­quote am “Pro­dukt-Lebens­ende”.

Auf­grund der engen Zusam­men­ar­beit mit den Fir­men riba in Hamm und BeRec in Wer­neu­chen — beide Unter­neh­men sind ebenso wie DEBATIN Teil der DERIBA Group — ist es nun mög­lich die DEBAPOST® Blauer Engel zer­ti­fi­zierte Foli­en­ta­sche aus mehr als 80 Pro­zent Recy­cling­ma­te­rial anzu­bie­ten.
Im Papier­be­reich ist dies durch die exklu­sive Part­ner­schaft und Zusam­men­ar­beit mit dem Start-up-Unter­neh­men Apo­more GmbH in Det­ten­hau­sen, einem Spe­zia­lis­ten für nach­hal­tige Papier-Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen und Erfin­der des „Tüt­les“, ein­drucks­voll gelun­gen.

Papierversandtasche Recyclingkreislauf

Das Ergeb­nis ist die Papier­ver­sand­ta­sche DEBAPOST® Second life, die aus 100% Recy­cling­pa­pier besteht und zu 100% kli­ma­neu­tral in Deutsch­land her­ge­stellt wird. Sie ist die nach­hal­tige Alter­na­tive für den Kurier- und Tex­til­ver­sand (z.B. Online-Han­del), das ver­wen­dete Post Con­su­mer Recy­cling­ma­te­rial ent­las­tet die Umwelt und schont Res­sour­cen.

Wei­tere High­lights der Ver­sand­ta­sche, mit der wir uns für den Deut­schen Ver­pa­ckungs­preis bewor­ben haben:

  • Sie kann erneut für den Rück­ver­sand oder einen zwei­ten Ver­sand ver­wen­det wer­den und dient am “Pro­dukt-Lebens­ende” als kom­pos­tier­bare Bio­müll-Tüte.
  • Das spe­zi­ell ent­wi­ckelte Papier sorgt dafür, dass der Inhalt zusätz­lich vor Feuch­tig­keit geschützt wird – ganz ohne Kunst­stoff.
  • Die inno­va­ti­ven Abdeck­strei­fen an der Kle­be­la­sche kön­nen im Gegen­satz zu klas­si­schen Sili­kon­pa­pie­ren nor­mal im Alt­pa­pier recy­celt wer­den.
  • der Auf­reiß­fa­den aus Kunst­stoff wurde durch eine spe­zi­elle Per­fo­rie­rung ersetzt.
Folienversandtasche DEBAPOST Second Life

DEBATIN über­nimmt Ver­ant­wor­tung

„Mit der Wei­ter­ent­wick­lung unse­res Sor­ti­ments und unse­rem grup­pen­ei­ge­nen Folien-Recy­cling­kreis­lauf ‘DERIBA CYCLE’, möch­ten wir zei­gen, dass es in unse­rer — bzw. der Ver­ant­wor­tung jedes Ein­zel­nen — liegt, wie wir mit Roh­stof­fen und unse­rer Umwelt umge­hen“, so Tho­mas Rose.

Prä­sen­tiert wurde das neue Pro­dukt­sor­ti­ment erst­mals vom 30.06. bis 03.07.2019 auf der bekann­ten Sport- und Out­door-Messe „Out­Door by ISPO“ in Mün­chen und natür­lich wird DEBATIN seine neuen Pro­dukte am Stand der DERIBA Group auch auf der „Fach­Pack 2019“ vom 24. bis 26. Sep­tem­ber 2019 in Nürn­berg — Halle 7 Stand 7–618 — zei­gen.