Erstmals haben wir unsere Gruppe als Aussteller und Hersteller nachhaltiger Versand- und Verpackungslösungen auf der bekannten Sport- und Outdoor-Messe „OutDoor by ISPO“ präsentiert. Mehr als 22.000 Fachbesucher haben Europas größte Outdoor-Fachmesse und insgesamt 1.018 Aussteller vom 30. Juni bis zum 03. Juli 2019 in München besucht und sich über neueste Trends und Entwicklungen informiert.

Nachhaltige Verpackungen großes Thema auf der OutDoor by ISPO

Die Messe stand ganz unter dem Motto „Nachhaltigkeit“. Besucher wurden schon am Eingang von der Skulptur „Plastic Monster“, gefertigt aus Einwegverpackungen der Outdoor Industrie, empfangen und entsprechend groß war das Interesse an unserem nachhaltigen Stand und unseren nachhaltigen Produkten. Wir waren also genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Neben unserer DEBAPOST® Second life Folientaschen, die aus Recyclingmaterial besteht und mit dem Blauen Engel ausgezeichnet ist, haben wir in München erstmals unsere neuen Produkte

  • DEBAPOST® Second life Papierversandtaschen,
  • DEBAPOST® Basic Papierversandtaschen,
  • DEBAPOST® Premium Papierversandtaschen und
  • DEBAPOST® Dispatching returns aus Papier

vorgestellt.

Klimaneutraler Messeauftritt & Befragung der Besucher

Durch die Platzierung unseres Standes in Halle B6, direkt gegenüber der Platform for sustainable change, in deren Rahmen zahlreiche Impulsvorträge zum Thema Nachhaltigkeit stattfanden, konnten wir unsere Zielgruppe direkt erreichen, durch die grüne, offene und nachhaltige Gestaltung unseres Messestandes große Aufmerksamkeit erregen und parallel eine Befragung zum Thema „Anforderungen an Verpackungen und Verpackungslösungen der Zukunft“ durchführen.

Hersteller und Versender wollen künftig verstärkt auf recyclebare, klimaneutrale Verpackungslösungen setzen

Natürlich sind einfaches Handling, Stabilität, Produktschutz und Preis bei der Entscheidung für eine Versandverpackung auch weiterhin von großer Bedeutung, sowohl unsere Messegespräche als auch unsere Befragung haben aber ergeben, dass es immer mehr Unternehmen wichtig ist, bei ihren Verpackungen auf Nachhaltigkeit zu setzen. Und dass dies auch von immer mehr Endverbrauchern eingefordert wird. Besonders häufig wurden Schlagworte wie:

  • umweltfreundlich, ökologisch, nachhaltig,
  • Wiederverwendbarkeit und Kompostierbarkeit,
  • Produktschutz und Stabilität
  • Flexibilität und Individualisierbarkeit
  • Stabilität und Wiederverwendbarkeit
  • schönes Design,
  • werbewirksam und
  • Verpackungserlebnis

genannt.

Unser Fazit:

Recyclebare, klimaneutrale Verpackungslösungen haben eine Chance und den Unternehmen ist die Wichtigkeit in Bezug auf das Thema Nachhaltigkeit bewusst.

Deriba Group - Outdoor by ispo 2019

DERIBA Group bei der „OutDoor by ISPO“ 2019 in München – Klimaneutraler Messeauftritt mit nachhaltigen Versand- und Verpackungslösungen

Das bestätigt uns darin, mit unserer Nachhaltigkeitsoffensive auf dem richtigen Weg zu sein. Wir werden also bei den Themen Umweltschutz und Recycling weiterhin am Ball bleiben. Unser Ziel: Die Verpackungslösungen der Zukunft entscheidend mitgestalten – mit dem besten Team, den innovativsten Ideen und so nachhaltig wie möglich.