Fami­li­en­freund­lich­keit und Zufrie­den­heit am Arbeits­platz sind uns bei DEBATIN beson­ders wich­tig. Wir wol­len ein fami­li­en­or­tier­ter und attrak­ti­ver Arbeit­ge­ber sein, das DEBATEAM nach­hal­tig stär­ken und moti­vie­ren und gemein­sam erfolg­reich sein. Des­halb ver­fol­gen wir bereits seit 2018 mit dem audit beru­fund­fa­mi­lie eine stra­te­gisch ange­legte fami­lien- und lebens­pha­sen­be­wusste Per­so­nal­po­li­tik, sind zer­ti­fi­ziert und dür­fen das Logo des mehr­stu­fi­gen Ver­fah­rens tra­gen. 

Das Manage­men­tin­stru­ment audit beru­fund­fa­mi­lie unter­stützt Unter­neh­men dabei, ihre Per­so­nal­po­li­tik sys­te­ma­ti­sche fami­lien- und lebens­pha­sen­be­wusst umzu­set­zen, nach­hal­tig zu steu­ern und zu ver­tie­fen. In den ver­gan­ge­nen Mona­ten haben wir uns der ers­ten Re-Zer­ti­fi­zie­rung gestellt, diese erfolg­reich gemeis­tert und am 22. Juni 2021 im Rah­men eines Online-Events unser zwei­tes audit beru­fund­fa­mi­lie-Zer­ti­fi­kat erhal­ten. Was uns beson­ders freut: Unter den Unter­neh­men, die eine zweite Zer­ti­fi­zie­rung erhiel­ten, wurde die Anton Debatin GmbH aus­ge­wählt, um in einem kur­zen Spot­light-Inter­view über beson­dere Per­so­nal­po­li­tik und die bei DEBATIN ver­folg­ten Maß­nah­men zur Umset­zung zu spre­chen.

Sta­tus quo, Work­shops und neue Ziele

Im Rah­men des Audi­tie­rungs­pro­zes­ses, der von der beru­fund­fa­mi­lie Ser­vice GmbH gesteu­ert wurde, haben wir zunächst den Sta­tus quo der bereits ange­bo­te­nen fami­lien- und lebens­pha­sen­be­wuss­ten Maß­nah­men bei DEBATIN ermit­telt. In anschlie­ßen­den Work­shops erar­bei­te­ten und ent­wi­ckel­ten Per­so­nal­ab­tei­lung, Geschäfts­füh­rung sowie Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter des DEBATEAMs gemein­sam mit der beru­fund­fa­mi­lie Ser­vice GmbH, sys­te­ma­tisch das betriebs­in­di­vi­du­elle Poten­zial, Maß­nah­men und ver­bind­li­che Ziel­ver­ein­ba­run­gen.

Kon­kret bedeu­tet das für DEBATIN, dass wir uns in den kom­men­den 3 Jah­ren u. a. ein­ge­hend mit fle­xi­ble­ren Schicht­mo­del­len, Arbeits­ort und ‑orga­ni­sa­tion, unse­rer inter­nen und exter­nen Kom­mu­ni­ka­tion sowie dem Aus­bau unse­res Ange­bo­tes für Fami­lien und Füh­rungs­fra­gen aus­ein­an­der­set­zen wer­den.

Online-Zer­ti­fi­kats-Ver­gabe

Bei der web­ba­sier­ten Ver­an­stal­tung am 22. Juni 2021 wur­den ins­ge­samt 287 Arbeit­ge­bern (135 Unter­neh­men, 118 Insti­tu­tio­nen und 34 Hoch­schu­len) aus­ge­zeich­net, die in den ver­gan­ge­nen Mona­ten erfolg­reich das audit beru­fund­fa­mi­lie bzw. audit fami­li­en­ge­rechte hoch­schule durch­lau­fen haben. 30 von ihnen stell­ten sich der Zer­ti­fi­zie­rung bereits zum zwei­ten Mal erfolg­reich. Dar­un­ter: DEBATIN.  Bei der Ver­an­stal­tung spra­chen u. a. Oli­ver Schmitz, Geschäfts­füh­rer der beru­fund­fa­mi­lie Ser­vice GmbH, die Schirm­her­rin des Audits, Chris­tine Lam­brecht, Bun­des­mi­nis­te­rin für Fami­lie, Senio­ren, Frauen und Jugend, sowie John-Philip Ham­mer­sen, Geschäfts­füh­rer der Gemein­nüt­zi­gen Her­tie-Stif­tung. Frau Petra Mack­roth, Lei­te­rin der Abtei­lung Fami­lie im Bun­des­mi­nis­te­rium für Fami­lie, Senio­ren, Frauen und Jugend gab ein Inter­view und Dr. Auma Obama hielt eine Key­note. Mela­nie Wör­ner, Per­so­nal­re­fe­ren­tin der Anton Debatin GmbH, die als reprä­sen­ta­tive Ver­tre­te­rin der zum zwei­ten Mal zer­ti­fi­zier­ten Unter­neh­men aus­ge­wählt wurde, durfte einen kur­zen Ein­blick in die Beson­der­hei­ten der DEBATIN Per­so­nal­po­li­tik geben. 

Fami­li­en­freund­lich­keit wird bei DEBATIN kon­se­quent gelebt

Die Ver­ein­bar­keit von Beruf und Fami­lie ist ein wich­ti­ger Teil der DEBATIN Unter­neh­mens- und Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie. Und ein fort­lau­fen­der Pro­zess. Dem wir uns gerne stel­len, um das Fami­li­en­be­wusst­sein noch wei­ter in unse­rer Unter­neh­mens­kul­tur zu ver­an­kert und ein attrak­ti­ver Arbeit­ge­ber für unsere DEBATEAM zu sein.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen zur fami­li­en­freund­li­chen Per­so­nal­po­li­tik bei DEBATIN fin­den Sie u. a. hier:

https://www.debatin.de/erfolgsfaktor-familie-fortschrittsindex-vereinbarkeit/

https://www.debatin.de/arbeiten-bei-debatin/

https://www.debatin.de/pflege-von-angehoerigen-ermoeglichen-und-ueber-die-moeglichkeiten-aufklaeren/

Sie inter­es­sie­ren sich für unsere Erfah­run­gen und Maß­nah­men für eine fami­li­en­freund­li­che Per­so­nal­po­li­tik oder möch­ten Teil des DEBATEAMs wer­den?

Dann freuen wir uns dar­auf, von Ihnen zu hören oder zu lesen:

Anton Debatin GmbH

Mela­nie Wör­ner
Per­so­nal­ab­tei­lung
Vichy­straße 6
D‑76646 Bruch­sal

Direkt-Kon­takt:
Tel. +49 7251 8009 161
personalbuero@debatin.de
www.debatin.de