Mit einer vier­tei­li­gen Web­cast Reihe star­tet DEBATIN in einen hei­ßen Nach­hal­tig­keits-Herbst nach einem ereig­nis­rei­chen Früh­ling und Som­mer zu die­sem Thema. „Wachse mit uns“ ist das Motto unse­rer Web­cast-Reihe, die sich der gro­ßen Auf­gabe der nach­hal­ti­gen und gene­ra­tio­nen­ge­rech­ten Ent­wick­lung im Mit­tel­stand wid­met. Ange­spro­chen sind die Stake­hol­der von DEBATIN – Kund­schaft, Lie­fe­ran­ten­be­triebe, Geschäfts­part­ner/-innen, Mit­ar­bei­tende und sol­che, die es wer­den wol­len – aber auch Inter­es­sierte aus mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­men, junge Men­schen in Start­ups, Stu­die­rende usw.

Auf der Agenda des Eröff­nungs-Web­casts am 22.10.2021 ste­hen fol­gende The­men:

  • Was ist Nach­hal­tig­keit und was geht uns das an?
  • Nach­hal­tig­keit bei DEBATIN
  • Vor­stel­lung der Schwer­punkt­the­men der Folge-Web­casts

Wir sind kein Groß­un­ter­neh­men – aber wir machen durch­aus man­chem gro­ßen Unter­neh­men vor, wie man in Sachen Nach­hal­tig­keit gut vor­an­kommt“, fasst DEBATIN Geschäfts­füh­rer Tho­mas Rose zusam­men, was die Basis der Web­cast Reihe dar­stellt. Kon­kret gehört dazu: Der Deut­sche Ver­pa­ckungs­preis in der Kate­go­rie „Nach­hal­tig­keit“ für die GREEN­LINE® Folie. Deren Absen­der ist die DERIBA Group, deren Mit­glieds­un­ter­neh­men DEBATIN ist. Für die Ver­öf­fent­li­chung des DEBATIN Nach­hal­tig­keits­be­richts im Rah­men des Deut­schen Nach­hal­tig­keits­ko­dex schoss das Unter­neh­men in die Hit­liste der 500 wert­volls­ten Unter­neh­men im Ran­king des Wirt­schafts­ma­ga­zins Focus Money. Denn dort bewer­tete man nicht nach Bilan­zen, son­dern danach, wie ernst sich DEBATIN am Deut­schen Nach­hal­tig­keits­ko­dex aus­rich­tet.

Die Web­cast Reihe soll mit­nich­ten diese Erfolge wider­spie­geln – viel­mehr geht es um den Weg dort­hin. „Uns ist es wich­tig, Nach­hal­tig­keit und Gene­ra­tio­nen­ge­rech­tig­keit zum fes­ten Bestand­teil unse­rer Wert­schöp­fung zu machen. Das geht nicht von heute auf mor­gen. Aber wir kom­men voran“, erläu­tert Tho­mas Rose. Wie groß die intrin­si­sche Moti­va­tion der Mit­ar­bei­ten­den hierzu ist, bewei­sen die bei­den Initia­to­rin­nen der Web­cast Reihe: Alina Reger, bei DEBATIN ver­ant­wort­lich für die nach­hal­tige Ent­wick­lung im Lie­fe­ran­ten­ma­nage­ment, und Nicole Klin­gler, Gebiets­ver­kaufs­lei­te­rin und mit­ver­ant­wort­lich für Nach­hal­tig­keits­ent­wick­lung bei DEBATIN.

Beide Kol­le­gin­nen sind sich sicher:Wir sind auch ver­ant­wort­lich für das, was wir nicht tun! Kli­ma­schutz und Nach­hal­tig­keit gehen uns alle an. Wir müs­sen Ver­ant­wor­tung für künf­tige Gene­ra­tio­nen und die Umwelt über­neh­men. Das kann nur funk­tio­nie­ren, wenn alle gemein­sam einen Bei­trag leis­ten — jeder kleine Schritt zählt“.

Aus dem Momen­tum die­ser Über­zeu­gung und aus der Begeis­te­rung für ein Unter­neh­men zu arbei­ten, dass den Green Deal nicht als Bedro­hung, son­dern als Chance und Moti­va­tion für das eigene Han­deln wer­tet, ent­wi­ckel­ten die bei­den eine Web­cast-Reihe, die sich an Ver­ant­wor­tungs­tra­gende aus dem Mit­tel­stand all­ge­mein rich­tet, an Zustän­dige im Ein­kauf, CEOs, Nach­hal­tig­keits­ma­nage­ment oder Ent­sor­gungs­un­ter­neh­mende. Aber auch Grün­der/-innen, Startup-Mit­ar­bei­tende, Stu­die­rende und alle inter­es­sier­ten Men­schen sol­len Nut­zen zie­hen aus der Reihe. Die Web­casts sind in hohem Maße inter­ak­tiv und es gibt die Mög­lich­keit zu einem breit ange­leg­ten Aus­tausch.

Die Web­cast Reihe star­tet am 22. Okto­ber 2021 um 11 Uhr.

Wei­tere Infos und die Mög­lich­keit zur Anmel­dung gibt es hier.