Unsere Vision „Gemein­sam ent­wi­ckeln wir Ihre Ver­pa­ckun­gen – sicher, nach­hal­tig und inno­va­tiv“ und unsere Mis­sion „Die bes­ten Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen für alle Lebens­be­rei­che zu ent­wi­ckeln und dabei soziale, öko­lo­gi­sche und öko­no­mi­sche Gesichts­punkte zu beach­ten“ brin­gen es auf den Punkt: Die Anton Debatin GmbH zeich­net sich durch Inno­va­ti­ons­kraft, nach­hal­ti­ges und sozia­les Han­deln sowie visio­nä­res Den­ken und die ste­tige Ent­wick­lung neuer, weg­wei­sen­der Pro­dukte und Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen aus. Daran arbei­ten wir kon­se­quent, mutig und ver­ant­wor­tungs­voll. Und an die­sen Grund­sät­zen und Prin­zi­pien müs­sen wir uns mes­sen las­sen. Eine Her­aus­for­de­rung, der wir uns gerne stel­len. Des­halb bewer­ben wir uns regel­mä­ßig um ver­schie­dene Aus­zeich­nun­gen und Preise, freuen uns über Nomi­nie­run­gen, las­sen uns, unsere Stra­te­gien und unsere Pro­dukte von unab­hän­gi­gen Jurys bewer­ten und ein­ord­nen.

And the win­ner is? Bewer­bun­gen und Nomi­nie­run­gen 2020

Auch in die­sem Jahr haben wir unsere Bewer­bungs­un­ter­la­gen abge­schickt, wur­den nomi­niert, drü­cken die Dau­men und sind gespannt auf die Urteile der Jurys:

Nach­fol­gend ein Über­blick der ein­zel­nen Preise und Aus­zeich­nun­gen sowie Infor­ma­tio­nen zu unse­rer Bewerbung/Teilnahme.

NEO2020 – Inno­va­ti­ons­preis der Tech­no­lo­gie­Re­gion Karls­ruhe

NEO 2020 TRK

Der Inno­va­ti­ons­preis der Tech­no­lo­gie­Re­gion Karls­ruhe zeich­net in die­sem Jahr Inno­va­tio­nen in der Bio­öko­no­mie* aus und möchte diese einem brei­ten Publi­kum sicht­bar machen. Für die Bewer­bung infrage kom­men sowohl Pro­dukte, Ver­fah­ren und Dienst­leis­tun­gen, als auch Geschäfts­mo­delle mit einem hohen Innovations‑, Markt- und Nach­hal­tig­keits­po­ten­zial.

Bewor­ben haben wir uns mit unse­rer DEBAP­OST® Second life-Papier­ver­sand­ta­sche, ver­lie­hen wird der Preis im Herbst 2020.

* Unter Bio­öko­no­mie ver­steht man die ver­ant­wor­tungs­volle Ver­bin­dung von Öko­lo­gie und wirt­schaft­li­cher Akti­vi­tät.

Gro­ßer Preis des Mit­tel­stan­des

Beson­ders freuen wir uns über die Nomi­nie­rung für den „Gro­ßen Preis des Mit­tel­stan­des“, der unter dem Motto „Gesun­der Mit­tel­stand – Starke Wirt­schaft – Mehr Arbeits­plätze“ steht. Das Jah­res­motto 2020 lau­tet „Mei­len­steine set­zen“.

Seit 1994 wird der Wett­be­werb jähr­lich aus­ge­schrie­ben, ver­lie­hen wird der Preis von der Oskar-Pat­z­elt-Stif­tung.

Das Beson­dere: Jähr­lich im Novem­ber wer­den Kom­mu­nen, Ver­bände, Insti­tu­tio­nen und Fir­men auf­ge­for­dert, her­vor­ra­gende mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men aus Indus­trie, Dienst­leis­tung, Han­del, Hand­werk und Gewerbe für den Wett­be­werb zu nomi­nie­ren. Die Jurys bewer­ten das Unter­neh­men in sei­ner Gesamt­heit sowie seine Rolle inner­halb der Gesell­schaft.

Dabei sind her­aus­ra­gende Leis­tun­gen in den fol­gen­den Berei­chen gefor­dert:

  • Gesamt­ent­wick­lung des Unter­neh­mens
  • Schaffung/Sicherung von Arbeits- und Aus­bil­dungs­plät­zen
  • Moder­ni­sie­rung und Inno­va­tion
  • Enga­ge­ment in der Region
  • Ser­vice und Kun­den­nähe, Mar­ke­ting.

Wird nur eines die­ser Kri­te­rien nicht erfüllt, kann dies zum Aus­schluss aus wei­te­ren Stu­fen des Wett­be­werbs füh­ren. Ver­lie­hen wir der Große Preis des Mit­tel­stan­des im Sep­tem­ber 2020.

Deut­scher Ver­pa­ckungs­preis

Der Deut­sche Ver­pa­ckungs­preis des Deut­schen Ver­pa­ckungs­in­sti­tut e. V. (dvi) ist ein mate­ri­al­über­grei­fen­der Wett­be­werb und die wich­tigste euro­päi­sche Leis­tungs­schau rund um die Ver­pa­ckung.

Alle Ein­sen­dun­gen wer­den von einer unab­hän­gi­gen Jury, bestehend aus Exper­ten aus Fach­ver­bän­den, For­schungs­in­sti­tu­ten und Hoch­schu­len, Indus­trie und Han­del, Mar­ken­ar­tik­lern und der Fach­presse nach fes­ten, von der jewei­li­gen Wett­be­werbs­ka­te­go­rie abhän­gi­gen Kri­te­rien geprüft. Der Deut­sche Ver­pa­ckungs­preis steht unter der Schirm­herr­schaft des Bun­des­mi­nis­ters für Wirt­schaft und Ener­gie, Peter Alt­maier.

DEBASAFE® Cryptocase_Vorderseite

Bewor­ben haben wir uns mit unse­rer „Smart-Meter-Gateway-SMGW“-Safebag-Lösung DEBA­SAFE® Cryp­to­case, ver­lie­hen wird der Preis im 24. Sep­tem­ber 2020 in Ber­lin.

TOP 100

Das TOP 100-Sie­gel wird nach umfas­sen­der Ana­lyse an die inno­va­tivs­ten Unter­neh­men des deut­schen Mit­tel­stands ver­ge­ben. Dazu wird unter wis­sen­schaft­li­cher Lei­tung von Prof. Dr. Niko­laus Franke, Grün­der und Vor­stand des Insti­tuts für Entre­pre­neur­ship und Inno­va­tion der Wirt­schafts­uni­ver­si­tät Wien eine indi­vi­du­elle Inno­va­ti­ons­bi­lanz erstellt, die beson­dere Inno­va­ti­ons­kraft und über­durch­schnitt­li­che Inno­va­ti­ons­er­folge sowie Stär­ken und Schwä­chen auf­zeigt. Men­tor von TOP 100 ist der Wis­sen­schafts­jour­na­list Ranga Yogeshwar, Pro­jekt­part­ner sind die Fraun­ho­fer-Gesell­schaft zur För­de­rung der ange­wand­ten For­schung und der Bun­des­ver­band mit­tel­stän­di­sche Wirt­schaft, Unter­neh­mer­ver­band Deutsch­lands e.V. (BVMW).

Die Ver­lei­hung des Sie­gels gilt als wich­tigste Aus­zeich­nung für inno­va­tive Unter­neh­men im Mit­tel­stand, die Bekannt­gabe der Preis­trä­ger erfolgt am 19. Juni 2020.

Sus­taina­bi­lity Heroes

Der Sus­taina­bi­lity Heroes Awards wird von der Deut­schen Gesell­schaft für Nach­hal­tig­keit (DQS CFS GmbH) und der Deut­sche Gesell­schaft für Qua­li­tät (DGQ) in neun Kate­go­rien ver­lie­hen, zeich­net Vor­rei­ter in Sachen Nach­hal­tig­keit aus und soll akti­ves Enga­ge­ment in der Wirt­schaft wei­ter för­dern.

Sustainability Heroes Award

Bewor­ben haben wir uns in den Kate­go­rien „Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie” und „Sozia­les Enga­ge­ment”. Im Bereich „Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie“ wer­den Unter­neh­men aus­ge­zeich­net, die u.a. die gesell­schaft­li­che Ver­ant­wor­tung in Vision und Stra­te­gie des Unter­neh­mens ver­an­kert haben und sich durch nach­hal­tige Unter­neh­mens­füh­rung aus­zeich­nen. Der Award für „Sozia­les Enga­ge­ment“ wird für Pro­jekte, die den Dia­log zwi­schen Unter­neh­men und der Gesell­schaft för­dern bzw. an Unter­neh­men ver­lie­hen, die ihren Ein­fluss nut­zen, um die Zivil­ge­sell­schaft zu stär­ken. Die Ver­lei­hung des Awards wurde auf­grund der COVID-19 Pan­de­mie auf unbe­stimmte Zeit ver­scho­ben. Wir hal­ten Sie auf dem Lau­fen­den.

Nicht nur die Nomi­nie­rung, auch das Feed­back ist wich­tig für wei­tere Ent­wick­lung

Einen Preis zu gewin­nen freut uns immer sehr, bestärkt uns in dem, was wir tun und zeigt uns, dass wir auf dem rich­ti­gen Weg sind. Aber auch, wenn es trotz Nomi­nie­run­gen nicht für eine Plat­zie­rung reicht, ist das Feed­back, von unse­ren Kun­den und Part­nern, unse­ren Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern oder eben auch durch die Teil­nahme an „Wett­be­wer­ben“, für uns von gro­ßer Bedeu­tung. Es zeigt uns, in wel­chen Berei­chen wir uns noch ver­bes­sern kön­nen, wel­che Maß­nah­men aus­bau­fä­hig sind und an wel­chen Stel­len wir viel­leicht umden­ken müs­sen. Des­halb ist es uns wich­tig, regel­mä­ßig die­sen Input von außen zu bekom­men. So kön­nen wir uns und unsere Arbeit hin­ter­fra­gen, wei­ter an uns arbei­ten und uns so wei­ter­ent­wi­ckeln.