Nach­hal­tig­keit ist schon seit lan­gem ein gro­ßes Thema bei DEBATIN und im Laufe der ver­gan­ge­nen zehn Jahre wurde aus ers­ten Über­le­gun­gen eine Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie, die fest in der DEBATIN Unter­neh­mens­stra­te­gie ver­an­kert ist. „Wir haben uns ent­schlos­sen, unser Unter­neh­men und unsere Pro­dukte gänz­lich nach­hal­tig zu stel­len“, erklärt DEBATIN Geschäfts­füh­rer Tho­mas Rose und betont: „Wir sind über­zeugt davon, als einer der Vor­rei­ter in unse­rem Nischen­seg­ment eine sol­che Linie kon­se­quent durch­zu­zie­hen und Nach­hal­tig­keit als Argu­ment im Markt rich­tig zu nut­zen.“ Des­halb ist für ihn auch eine nach­hal­tige Beschaf­fungs­stra­te­gie im Ein­kauf ganz selbst­ver­ständ­lich.

Bereits seit 2017 sind Unter­neh­men und Pro­dukte  kli­ma­neu­tral gestellt, als Grün­dungs­mit­glied der DERIBA Group arbei­tet DEBATIN mit den ande­ren Part­ner­un­ter­neh­men am grup­pen­ei­ge­nen Recy­cling­kreis­lauf  DERIBA CYCLE®, ver­schie­dene Pro­dukte, wie z. B. die PCR-Foli­en­ta­sche DEBAPOST® Second life, sind in Blauer Engel Qua­li­tät erhält­lich und die zur Recy­cling­ana­lyse ein­ge­reich­ten Pro­dukte aus den Berei­chen DEBASAFE®, DEBAPOST® und UNIPACK® wur­den mit dem Zer­ti­fi­kat „Made for Recy­cling“ aus­ge­zeich­net, wel­ches ihre aus­ge­zeich­nete Recy­cling­fä­hig­keit bestä­tigt. DEBATIN setzt bei Pro­dukt­lö­sun­gen auf den scho­nen­den Umgang mit Res­sour­cen, ver­wen­det Mono­ma­te­ria­lien bzw. recy­celte Mate­ria­lien, redu­ziert den Mate­ri­al­ver­brauch und Schad­stoffe.

Im Juli 2020 hat DEBATIN das erste Level absol­viert und somit die Bronze-Aus­zeich­nung des drei­stu­fi­gen Zer­ti­fi­zie­rungs­pro­zes­ses zur „Respon­si­ble Pro­cu­re­ment Orga­niza­tion” erhal­ten. Außer­dem tau­schen wir uns in der BME-Fach­gruppe „Nach­hal­tige Beschaf­fung” regel­mä­ßig mit Ein­kaufs­kol­le­gin­nen und ‑kol­le­gen aus den unter­schied­lichs­ten Bran­chen aus und wer­den noch 2020 frei­wil­lig einen Nach­hal­tig­keits­be­richt unse­res Unter­neh­mens erstel­len. Im Unter­schied zu vie­len ande­ren Unter­neh­men befin­den wir uns bereits im Umset­zungs­pro­zess, wel­ches dem zwei­ten Level ent­spricht, wes­halb selbst inter­na­tio­nal tätige Kon­zerne aktiv auf uns zukom­men, um uns nach unse­rer Vor­ge­hens­weise bei der Imple­men­tie­rung zu befra­gen. Im Bereich Nach­hal­tig­keit neh­men wir eine Vor­rei­ter­rolle in der Bran­che ein und dif­fe­ren­zie­ren uns damit ganz klar vom Markt.

Eine Unter­neh­mens- und Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie, die Auf­merk­sam­keit erregt, in deren Rah­men DEBATIN aber auch Lie­fe­ran­ten und Part­ner in die Ver­ant­wor­tung nimmt. „Wir wol­len Impuls­ge­ber und Mul­ti­pli­ka­tor sein.“

Gemein­sam mit Zulie­fe­rern nach­hal­tige Ziele errei­chen

Ziel der Anton Debatin GmbH ist es, dass Lie­fe­ran­ten im Roh­stoff- und Han­dels­wa­ren­be­reich mit­tel- bis lang­fris­tig beim Kli­ma­schutz ver­stärkt mit­zie­hen und die an DEBATIN gelie­fer­ten Pro­dukte kli­ma­neu­tral sind. Bis 2030 sol­len die CO2-Emis­sio­nen auch bei den Zulie­fe­rern redu­ziert wer­den, sowohl bei der Pro­duk­tion als auch der Logis­tik. Das bedeu­tet u. a., dass auch Lie­fe­ran­ten und Part­ner ihre CO2-Emis­sio­nen kon­kret erfas­sen und diese durch Kli­ma­schutz­zer­ti­fi­kate aus­glei­chen. Außer­dem wünscht sich DEBATIN die Unter­zeich­nung des Sup­plier Code of Con­duct sowie die Teil­nahme am Baum­schutz­pro­jekt „Yes, we plant!” von ihnen.

Erste Erfolge der nach­hal­ti­gen Beschaf­fungs­stra­te­gie

In einem ers­ten Schritt wur­den Gesprä­che mit 26 Lie­fe­ran­ten aus den Berei­chen Roh­stoffe, Han­dels­ware, Tech­nik, Lager- und Logis­tik­dienst­leis­tung sowie Ener­gie­ver­sor­gung geführt und diese aktiv mit ein­ge­bun­den. Und die bis­he­rige Reso­nanz dar­auf war durch­weg posi­tiv. In den Gesprä­chen konn­ten Schnitt­stel­len auf­ge­deckt und ein ein­heit­li­ches Ver­ständ­nis für Nach­hal­tig­keit geschaf­fen wer­den. Die Part­ner schät­zen das DEBATIN-Nach­hal­tig­keits­en­ga­ge­ment und sind gerne dazu bereit, die­sen Weg gemein­sam mit uns zu gehen. 

Erste Erfolge im nach­hal­ti­gen Ein­kauf:

  • Der Sup­plier Code of Con­duct wurde von nahezu 100% unse­rer Gesprächs­part­ner unter­zeich­net.
  • Opti­mie­rungs­po­ten­ziale im Bereich der Mate­ri­al­ver­pa­ckun­gen wur­den auf­ge­deckt und Ziel­ver­ein­ba­run­gen zu res­sour­cen­scho­nen­den Lösun­gen ver­ab­schie­det.
  • Anlie­fer­häu­fig­kei­ten wur­den mit dem Ziel, die CO2-Emis­sio­nen im Trans­port zu redu­zie­ren, ana­ly­siert und Ver­bes­se­rungs­maß­nah­men bespro­chen.
  • Mehr als 480 Bäume wur­den bis­her für das Pro­jekt „Yes, we plant!” in Togo durch unsere Lie­fe­ran­ten gespen­det.

Wei­tere Gesprä­che sind für den Herbst geplant. Denn wir sind über­zeugt davon, unsere gesamte Wert­schöp­fungs­kette nach­hal­tig, d. h. sozial, öko­lo­gisch und öko­no­misch, zu gestal­ten. Und das kann nur in einer part­ner­schaft­li­chen Lie­fe­ran­ten-Abneh­mer-Bezie­hung funk­tio­nie­ren, die die­sel­ben Ziele hat.

Nach­hal­ti­ger Ein­kauf: Bei­spiel kli­ma­neu­tra­ler Kle­ber

DEBATIN Ein­kaufs­lei­ter Hans-Wal­ter Trep­per kann sich über einen wei­te­ren Erfolg freuen: Nach inten­si­ven Gesprä­chen und Ver­hand­lun­gen mit einem Lie­fe­ran­ten von Kle­ber, der jähr­lich rund 900 Ton­nen Kleb­stoff lie­fert, konnte die­ser über­zeugt wer­den und lie­fert nun kli­ma­neu­tral. Dadurch wird deut­lich, dass sich die DEBATIN Lie­fe­ran­ten dem Weg der Nach­hal­tig­keit part­ner­schaft­lich anschlie­ßen. Die so ent­ste­hen­den Mehr­kos­ten waren zwar Thema der Gesprä­che, „am Ende des Tages funk­tio­niert unsere Stra­te­gie aber, wenn die Part­ner erken­nen, dass wir es mit der Nach­hal­tig­keit ernst mei­nen“, erklärt Trep­per, der diese Ent­wick­lung, u. a. durch den Aus­bau des bestehen­den Lie­fe­ran­ten­ma­nage­ments um die Punkte „Inno­va­tion“ und „Umwelt“, wei­ter vor­an­brin­gen möchte und auf noch grö­ßere Akzep­tanz bei den Lie­fe­ran­ten hofft.

Nach­hal­tig­keit trotz Corona-Krise 

Des­halb wer­den Nach­hal­tig­keit und Kli­ma­neu­tra­li­tät, als grund­le­gende Bestand­teile der Unter­neh­mens­stra­te­gie, bei DEBATIN auch wäh­rend der Corona-Pan­de­mie kon­se­quent wei­ter­ver­folgt. Trotz des Preis­ver­falls bei Erdöl, das für die Pro­duk­tion von Vir­gin-Folien benö­tigt wird, und den gleich­zei­ti­gen Preis­an­stieg bei Etha­nol, das beim Druck von PCR- und kon­ven­tio­nel­len Folien zum Ein­satz kommt, blei­ben die Kun­den DEBATIN aber den­noch treu und schät­zen die umwelt­freund­li­chen und nach­hal­ti­gen Pro­dukt­lö­sun­gen. Ein­kaufs­lei­ter Trep­per ist über­zeugt, dass dies an der kon­se­quen­ten Vor­ge­hens­weise des Unter­neh­mens und der zuneh­men­den Bedeu­tung des The­mas Nach­hal­tig­keit liegt: „Die span­nende Frage ist doch, wie weit ist die­ses Thema rele­vant? Und bis­her haben unsere Kun­den – trotz Corona-Krise – nicht gesagt, wir kau­fen eure Pro­dukte nicht mehr.“ 

Wäh­rend der Pan­de­mie sind preis­li­che Aspekte bei vie­len Unter­neh­men in den Hin­ter­grund gerückt, soziale Aspekte, wie Nach­hal­tig­keit und sichere Lie­fer­ket­ten aber wei­ter in den Vor­der­grund. Eine Ent­wick­lung, die uns in unse­rer Her­an­ge­hens­weise bestärkt. Denn wir sind davon über­zeugt, dass Unter­neh­men gerade im Zuge der Covid-19-Pan­de­mie ver­stärkt Ver­ant­wor­tung ent­lang der Wert­schöp­fungs­kette über­neh­men müs­sen. 

Für uns bedeu­tet die nach­hal­tige Beschaf­fungs­stra­te­gie als Fort­füh­rung unse­rer Unter­neh­mens­stra­te­gie einen Wett­be­werbs­vor­teil, bie­tet Dif­fe­ren­zie­rungs­po­ten­ziale und mini­miert außer­dem Risi­ken ent­lang der Wert­schöp­fungs­kette.

Wer sich für das Thema „Nach­hal­tige Beschaf­fung“ inter­es­siert, fin­det im gleich­na­mi­gen Pra­xis­leit­fa­den des BME (Bun­des­ver­band Mate­ri­al­wirt­schaft, Ein­kauf und Logis­tik e.V.) einen ers­ten Über­blick und Tipps zu rele­van­ten Nach­hal­tig­keits­the­men, spe­zi­ell zu mög­li­chen Beschaf­fungs­stra­te­gien. Oder gerne auch im direkt Aus­tausch mit DEBATIN.

Sup­plier Code of Con­duct bei DEBATIN

Wir sind davon über­zeugt: Unsere Nach­hal­tig­keits­ziele las­sen sich nur durch enge Part­ner­schaf­ten und gemein­same Pro­jekte mit unse­ren Part­nern, Lie­fe­ran­ten und Dienst­leis­tern errei­chen, die wir fest in unsere Stra­te­gie ein­bin­den möch­ten. Des­halb arbei­ten wir eng mit ihnen zusam­men und bit­ten sie, den DEBATIN Sup­plier Code of Con­duct zu unter­zeich­nen.

Durch diese Ver­pflich­tung kön­nen sich DEBATIN-Kun­den, ‑Part­ner und ‑Lie­fe­ran­ten unse­res nach­hal­ti­gen Enga­ge­ments sicher sein und zu einem wich­ti­gen Teil unse­rer Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie wer­den. Wir sind uns unse­rer Ver­ant­wor­tung bewusst, unsere Lie­fer­ket­ten sind über­prüf­bar und die Res­sour­cen­scho­nung ist für uns ebenso selbst­ver­ständ­lich, wie soziale Aspekte (z. B. Arbeits­schutz, ‑bedin­gun­gen). Die Unter­zeich­nung des Code of Con­duct ist nur eines der nach­hal­ti­gen Beschaf­fungs­ziele von DEBATIN.

Unsere nach­hal­tige Beschaf­fungs­stra­te­gie steht im Ein­klang mit unse­rer Mis­sion und Vision und basiert auf den nach­hal­ti­gen Ent­wick­lungs­zie­len der UN (SDGs), der Glo­bal Com­pact, der inter­na­tio­na­len Men­schen­rechts­charta, den Umwelt- und Sozi­al­stan­dards der ILO sowie den Leit­li­nien zur sozia­len Ver­ant­wor­tung gegen­über der Gesell­schaft (CSR / ISO 26000). Wir ver­fol­gen sowohl öko­lo­gi­sche und öko­no­mi­sche als auch soziale Nach­hal­tig­keits­ziele und über­neh­men so Ver­ant­wor­tung gegen­über der Umwelt, der Gesell­schaft und nach­fol­gen­den Gene­ra­tio­nen. Bei den SDGs liegt unser Schwer­punkt auf fol­gen­den Zie­len:

DEBATIN SDG

DERIBA green­line: Baum-Pro­jekt „Yes, we plant!”

In Koope­ra­tion mit der Nature Office GmbH  und im Rah­men der DERIBA green­line Initia­tive sowie der Teil­nahme am Baum-Pro­jekt „Yes, we plant!“  sor­gen wir in der Pro­jekt­re­gion Sokodé (Togo) für die Neu­pflan­zung ein­hei­mi­scher, stand­ort­na­her Bäume, die dabei hel­fen, die Kli­ma­si­tua­tion sowie die soziale und wirt­schaft­li­che Situa­tion vor Ort zu ver­bes­sern.

Wir wis­sen, wie­viel schon mit einem klei­nen Bei­trag erreicht wer­den kann, wes­halb wir sowohl Kun­den und Part­ner als auch Lie­fe­ran­ten, Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter bit­ten, sich durch eine Spende an die­sem wich­ti­gen Kli­ma­schutz­pro­jekt zu betei­li­gen. Für jeden Lie­fe­ran­ten, der ein Baum­pflanz­pa­ket (zehn Bäume) spen­det, spen­det DEBATIN ein wei­te­res Baum­pa­ket. Außer­dem erhält jeder Spen­der eines Baum­pa­ke­tes ein Zer­ti­fi­kat über seine Spende.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von Vimeo.
Mehr erfah­ren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iVmltZW8gdmlkZW8gcGxheWVyIDEiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly9wbGF5ZXIudmltZW8uY29tL3ZpZGVvLzM0NjE3OTI5ND9hdXRvcGxheT0wJmF1dG9wYXVzZT0wIiB3aWR0aD0iNjAwIiBoZWlnaHQ9IjM2MCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuIGFsbG93PSJhdXRvcGxheTsgZnVsbHNjcmVlbiI+PC9pZnJhbWU+

Sie möch­ten sich genauer über die DEBATIN-Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie oder unsere nach­hal­tige Beschaf­fungs­stra­te­gie infor­mie­ren? 

Dann mel­den Sie sich gerne bei uns!

Hans-Wal­ter Trep­per
Lei­ter Mate­ri­al­wirt­schaft / Head of Pro­cu­re­ment Depart­ment

Tel.: + 49 7251 8009 500
Fax: + 49 7251 8009 509
Mobil: + 49 1761 8009 770
hans-walter.trepper@debatin.de