Im Begriff Nach­hal­tig­keit steckt das Verb „nach­hal­ten“. Genau das tun wir bei DEBATIN mit unse­rer vier­tei­li­gen Web­cast Reihe „Wachse mit uns“ – näm­lich gene­ra­tio­nen­ge­recht, enkel­fä­hig und eben nach­hal­tig im Mit­tel­stand. Nach den ers­ten bei­den Web­casts im Herbst und Win­ter ver­gan­ge­nen Jah­res waren wir selbst über­rascht, wie sehr das Thema „zün­det“. Aber ganz ehr­lich: Es brennt ja auch…

Ver­mei­den, Redu­zie­ren, Kom­pen­sie­ren

Am 4. Februar 2022 von 11 bis 12 Uhr geht es des­halb wei­ter mit dem 3. Teil der Web­cast-Reihe. Der stellt die Kli­ma­neu­tra­li­tät in den Fokus – und behan­delt Basis-The­men. Zum Bei­spiel: Wie berechne ich meinen/unseren CO2-Fuß­ab­druck? Wo sind hier­für eigent­lich die Trei­ber im eige­nen Unter­neh­men? Und noch viel wich­ti­ger: Wie krie­gen wir sie klein? Hei­ßes Thema: Kom­pen­sa­tion des CO2-Fuß­ab­drucks. Dabei schre­cken wir auch nicht vor Voka­beln wie Green­wa­shing zurück. Jetzt Ein­la­dung als PDF her­un­ter­la­den und an Inter­es­sierte wei­ter­lei­ten!

Mit den rich­ti­gen Beglei­tern wach­sen

Wir sind bei DEBATIN hin­sicht­lich die­ser The­men schon ein gutes Stück des Wegs gegan­gen. Natür­lich auch nicht allein! Des­halb haben wir für den Web­cast Andreas Weck­wert ein­ge­la­den. Er ist Grün­der und Inha­ber von natu­re­Of­fice.

Mit die­sem arbei­ten wir seit Jah­ren zusam­men. Er wird von den span­nen­den Ent­wick­lun­gen sei­nes Unter­neh­mens berich­ten, aber auch seine solide Kennt­nis der gesetz­li­chen Vor­ga­ben mit uns tei­len. Scope 1 – 3 steht auf der Agenda, Sta­tis­ti­ken (aber gut auf­be­rei­tet!), Bran­chen, die es drauf­ha­ben und natür­lich ist auch Zeit für Fra­gen und Mei­nungs­aus­tausch. Und: Wir erzäh­len, was uns nach Afrika führte…

Kli­ma­neu­tra­li­tät in der Pra­xis

Aber auch unsere Kol­leg/-innen bei DEBATIN, an die­sem Tag allen voran Nicole Klin­ger, wer­den aus der Pra­xis berich­ten. Sie teilt ihr Wis­sen aus dem täg­li­chen Doing und erzählt, was es heißt, ein Unter­neh­men und seine Pro­dukte erfolg­reich und nach­hal­tig kli­ma­neu­tral zu stel­len. Nicole Klin­gler ist schon sehr lange bei DEBATIN und ihre Außen­dienst­tä­tig­keit hat sie in den ver­gan­ge­nen Jah­ren erken­nen las­sen: Kli­ma­neu­tra­li­tät wird immer mehr zum Argu­ment für die Kauf­ent­schei­dung. Alina Reger, bei uns im Ein­kauf als Ver­ant­wort­li­che für nach­hal­tige Ent­wick­lung im Lie­fe­ran­ten­ma­nage­ment tätig, wird den Web­cast mode­rie­ren. Sie beglei­tet bei uns auch den drei­stu­fi­gen Zer­ti­fi­zie­rungs­pro­zess zur „Respon­si­ble Pro­cu­re­ment Orga­ni­sa­tion”, in des­sen Rah­men DEBATIN als ers­tes Unter­neh­men in Deutsch­land vom BME e.V. mit dem drit­ten Level (Gold) aus­ge­zeich­net wurde.

Also: Bevor der Januar rum ist, unbe­dingt Ter­min (4. Februar 2022!!) ein­tra­gen und anmel­den.
Das geht hier: debatin-academy.de/html/page.php#registrierung

Wei­tere Infos gibt es hier: debatin-academy.de

Web­cast-Folge ver­passt oder erneut anse­hen? Kein Pro­blem! Sie kön­nen Folge 1 und 2 jetzt ganz ein­fach online abru­fen:

Web­cast 1, Thema: Was ist Nach­hal­tig­keit und was geht uns das an?

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von Vimeo.
Mehr erfah­ren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iVmltZW8gdmlkZW8gcGxheWVyIDEiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly9wbGF5ZXIudmltZW8uY29tL3ZpZGVvLzY1NjUxMzM0MD9hdXRvcGxheT0wJmF1dG9wYXVzZT0wIiB3aWR0aD0iNjAwIiBoZWlnaHQ9IjM2MCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuIGFsbG93PSJhdXRvcGxheTsgZnVsbHNjcmVlbiI+PC9pZnJhbWU+

Web­cast 2, Thema: Nach­hal­tige Beschaf­fung – als Wert­trei­ber für den Mit­tel­stand!

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von Vimeo.
Mehr erfah­ren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iVmltZW8gdmlkZW8gcGxheWVyIDIiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly9wbGF5ZXIudmltZW8uY29tL3ZpZGVvLzY1NDUwOTUxND9hdXRvcGxheT0wJmF1dG9wYXVzZT0wIiB3aWR0aD0iNjAwIiBoZWlnaHQ9IjM2MCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuIGFsbG93PSJhdXRvcGxheTsgZnVsbHNjcmVlbiI+PC9pZnJhbWU+