Bereits seit 2012 arbei­ten die Anton Debatin GmbH und L.E.S.S. France eng zusam­men, 2019 haben wir L.E.S.S. gekauft und die DEBATIN Gruppe so um ein wei­te­res hoch spe­zia­li­sier­tes Unter­neh­men ver­grö­ßert. Ein rich­ti­ger und wich­ti­ger Schritt, durch den wir unser Geschäfts­feld DEBAMED® erfolg­reich (weiter)entwickeln konn­ten.

2021 haben wir uns dazu ent­schie­den, auf unse­rem Unter­neh­mens­ge­lände am Stand­ort Hoen­heim, um- und teil­weise neu zu bauen und so beste Vor­aus­set­zun­gen zu schaf­fen, um die Kom­pe­ten­zen unse­rer bei­den, wei­ter­hin eigen­stän­di­gen, fran­zö­si­schen Toch­ter­un­ter­neh­men zu stär­ken und gemein­sam wei­ter wach­sen zu kön­nen.

Was wurde und wird gemacht in Hoen­heim?

Im Zuge des Um- und Neu­baus wurde ein sepa­ra­tes Büro­ge­bäude, das ver­mie­tet war, abge­ris­sen, ein neues Büro­ge­bäude an das Haupt­ge­bäude ange­baut und sowohl die­ses als auch Lager und LKW-Anlie­fe­rung und ‑Abho­lung neu durch­dacht. Zusätz­lich sind neue Sozi­al­räume für das DEBATEAM ent­stan­den.

DEBATIN Hoenheim Gebäude
DEBATIN Hoenheim Gebäude

Vorraus­schau­end geplant – Redu­zier­ter Ener­gie­ver­brauch bei DEBATIN in Hoen­heim

Das neue Büro­ge­bäude wurde nach neu­es­tem Stand der Tech­nik gebaut. Die Hei­zung wird zukünf­tig mit einer Wär­me­pumpe betrie­ben, die auch Büros im Haupt­ge­bäude behei­zen wird. Die glei­chen Kas­set­ten an der Decke wer­den im Som­mer die Büros auch küh­len. Sehr viel effi­zi­en­ter als die bis­he­rige Strah­ler- und Kli­ma­an­la­gen­kon­struk­tion. Zusätz­lich wurde die Fas­sade unse­res Haupt­ge­bäu­des an der Vor­der­seite, zur Straße hin, neu ver­klei­det und gedämmt. Durch die ver­schie­de­nen Maß­nah­men wer­den wir also unsere Ener­gie­kos­ten bei DEBATIN Hoen­heim deut­lich sen­ken kön­nen.

Trotz Roh­stoff­man­gels, Lie­fer­eng­päs­sen und Pan­de­mie: dem Zeit­plan vor­aus

Wir freuen uns rie­sig, dass der gesamte Um- und Neu­bau so gut gelau­fen ist. Denn: Trotz der aktu­el­len Situa­tion sind die Arbei­ten fast zeit­ge­mäß abge­schlos­sen!

Schon in der ers­ten Juli-Hälfte ist der Neu­bau fer­tig gewor­den und das DEBATEAM aus Hoen­heim konnte in die neuen Büros ein­zie­hen. Etwa Anfang Novem­ber wird der Umbau fer­tig sein, so dass im Laufe des Novem­bers das Lager reor­ga­ni­siert wer­den kann. Alles bereit also für den Um- und Ein­zug unse­rer L.E.S.S.-Kolleginnen und ‑Kol­le­gen von Chel­les nach Hoen­heim. Vor­aus­sicht­lich wird die Grün­flä­che Anfang nächs­ten Jah­res instand gesetzt.

Wir freuen uns auf die offi­zi­elle Ein­wei­hungs­feier im Früh­jahr 2023 :)