Wach­sen ist ein Pro­zess – und des­halb geht es am 3. Dezem­ber 2021 von 13 bis 14 Uhr wei­ter mit unse­rer Web­cast Reihe „Wachse mit uns“. Der zweite Teil ist ein ech­ter „Deep Dive“ ins Thema „Nach­hal­tige Beschaf­fung“. „Die funk­tio­niert wie ein Wert­trei­ber für den Mit­tel­stand“, hat DEBATIN Geschäfts­füh­rer Tho­mas Rose die Erfah­rung gemacht. 

Bevor sich aus einem nach­hal­ti­gen Ein­kauf tat­säch­lich Wert­schöp­fung gene­rie­ren lässt, sind einige „Haus­auf­ga­ben“ not­wen­dig. Unter ande­rem hat DEBATIN als ers­tes Unter­neh­men in Deutsch­land den drei­stu­fi­gen Zer­ti­fi­zie­rungs­pro­zess zur „Respon­si­ble Pro­cu­re­ment Orga­niza­tion“ bzw. zur „Nach­hal­ti­gen Beschaf­fungs­or­ga­ni­sa­tion“ erfolg­reich voll­stän­dig hin­ter sich gebracht. Zum ers­ten Mal öffent­lich geteilt wurde das Wis­sen hierzu beim Sus­taina­bi­lity Sum­mit 2021.

Im zwei­ten Teil der Web­cast Reihe „Wachse mit uns“ wird Yvonne Jamal aus ihrer Arbeit und aus der Arbeit mit DEBATIN berich­ten. Yvonne Jamal ist Grün­de­rin und CEO des Jaro Insti­tut für Nach­hal­tig­keit und Digi­ta­li­sie­rung. Das als ein­ge­tra­ge­ner Ver­ein wir­kende Insti­tut ver­folgt als einen sei­ner Schwer­punkte die nach­hal­tige Beschaf­fung inklu­sive des Ein­flus­ses digi­ta­ler Ent­wick­lun­gen in die­sem Bereich. „Wir möch­ten Orga­ni­sa­tio­nen moti­vie­ren und inspi­rie­ren, nach­hal­ti­ges Wirt­schaf­ten in ihren Geschäfts­pro­zes­sen zu imple­men­tie­ren. Der Wis­sens­trans­fer von der Theo­rie in die Pra­xis liegt uns dabei beson­ders am Her­zen. In ver­schie­dens­ten For­ma­ten tei­len wir unser Know-how und unsere Erfah­run­gen und för­dern ins­be­son­dere den Dia­log und die Ver­net­zung zwi­schen den Stake­hol­dern“ heißt es auf der Web­site des Insti­tuts. Außer­dem hat das Insti­tut gemein­sam mit dem BME (Bun­des­ver­band Mate­ri­al­wirt­schaft, Ein­kauf und Logis­tik e.V.) die Zer­ti­fi­zie­rung für nach­hal­tige Beschaf­fungs­or­ga­ni­sa­tio­nen ent­wi­ckelt. Wei­tere Infor­ma­tio­nen: https://www.bme.de/services/sponsoring/bme-nachhaltigkeitszertifikat/.

Wir möch­ten mit die­ser Web­cast Reihe nicht nur die Stake­hol­der von DEBATIN – Kund/-innen, Lie­fe­rant/-innen, Geschäfts­part­ner/-innen, Mit­ar­bei­ter/-innen und sol­che, die es wer­den wol­len, errei­chen. Son­dern auch sonst alle Inter­es­sier­ten aus mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­men und außer­dem junge Men­schen in Start­ups, Stu­dent/-innen usw. Außer­dem: „Nach­hal­tig­keit und Gene­ra­tio­nen­ge­rech­tig­keit geht uns alle an“, zeigt sich DEBATIN Geschäfts­füh­rer Tho­mas Rose über­zeugt, der fort­fährt: „Jeder Schritt zählt, wenn er in die rich­tige Rich­tung geht. Und zunächst ist es wich­tig, nütz­li­ches Wis­sen zu tei­len. Denn dann wird es mehr. Genau das ist der Antrieb für diese Web­cast Reihe“.

Getra­gen wird die Web­cast Reihe von Alina Reger, bei DEBATIN ver­ant­wort­lich für die nach­hal­tige Ent­wick­lung im Lie­fe­ran­ten­ma­nage­ment, und Nicole Klin­gler, Gebiets­ver­kaufs­lei­te­rin und mit­ver­ant­wort­lich für Nach­hal­tig­keits­ent­wick­lung bei DEBATIN.

Lust auf Wachs­tum durch Wis­sen? Hier geht es zur kos­ten­lo­sen Anmel­dung.

Die wei­te­ren Web­cast-Fol­gen sehen fol­gende Ter­mine vor. Am bes­ten gleich notie­ren…

4. Februar 2022 – Web­cast 3 

Ver­mei­den, Redu­zie­ren, Kom­pen­sie­ren 

In die­sem Web­cast wer­den wir uns schwerpunktmäßig mit der Klimaneutralität und der Ermitt­lung des CO2-Fuß­ab­drucks beschäftigen. Wei­tere Infor­ma­tio­nen fol­gen.

25. März 2022 – Web­cast 4 

Soziale Dimen­sion der Nach­hal­tig­keit