Bereits seit 2018 arbei­tet die Anton Debatin GmbH mit der beru­fund­fa­mi­lie Ser­vice GmbH zusam­men. Denn Fami­li­en­freund­lich­keit und Zufrie­den­heit am Arbeits­platz sind uns bei DEBATIN beson­ders wich­tig. Unser Ziel: Das DEBATEAM nach­hal­tig stär­ken und moti­vie­ren. Des­halb arbei­ten wir kon­stant am Aus­bau unse­rer fami­lien- und lebens­pha­sen­be­wuss­ten Per­so­nal­po­li­tik! Die Ver­ein­bar­keit von Beruf und Fami­lie wird bei uns kon­se­quent umge­setzt und ist ein wich­ti­ger Teil unse­rer Unter­neh­mens- und Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie. Wir wol­len ein fami­li­en­or­tier­ter und attrak­ti­ver Arbeit­ge­ber sein und ver­fol­gen die­ses Ziel sys­te­ma­tisch. Des­halb haben wir uns der ers­ten Re-Zer­ti­fi­zie­rung und dem Audi­tie­rungs­pro­zess gestellt, die­sen erfolg­reich bestan­den und im Som­mer unser zwei­tes Zer­ti­fi­kat des audit beru­fund­fa­mi­lie erhal­ten. Und das bedeu­tet viel mehr als „nur“ eine Aus­zeich­nung. Neben der Über­prü­fung der bereits rea­li­sier­ten Ziele und Maß­nah­men haben wir auch erar­bei­tet und ver­bind­lich defi­niert, was wir noch leis­ten wol­len. Neben vie­len wei­te­ren Maß­nah­men haben wir z. B. fest­ge­legt, dass wir wei­ter am Aus­bau unse­rer fle­xi­blen Schicht­mo­delle arbei­ten wer­den.

Schicht­ar­beit fle­xi­bel und gesund gestal­ten

Beson­ders gefreut hat uns des­halb auch die Anfrage, im Rah­men eines Fach­ar­ti­kel zum Thema fami­lien- und lebens­pha­sen­be­wusste Schicht­ar­beit mit­zu­wir­ken. In dem span­nen­den Arti­kel, der am 15. Novem­ber 2021 im Indus­trie­an­zei­ger ver­öf­fent­licht wurde, konn­ten wir dar­über berich­ten, was genau wir bei DEBATIN machen, um die Gesund­heit und Zufrie­den­heit unse­rer Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter zu sichern. Auch und vor allem in der Pro­duk­tion bzw. in der Schicht­ar­beit.

Wor­auf wir u. a. ach­ten bzw. was wir anbie­ten, um die phy­si­schen und psy­chi­schen Belas­tun­gen zu ver­rin­gern und die Ver­ein­bar­keit von beruf­li­chem All­tag und Pri­vat­le­ben zu stär­ken:

  • Berück­sich­ti­gung indi­vi­du­el­ler Bedürf­nisse bei der Dienst­plan­ge­stal­tung & Fle­xi­bi­li­tät
  • Für­sorg­li­che Kran­ken­rück­kehr­ge­sprä­che
  • Indi­vi­du­elle Arbeits­platz­ana­lyse & Ergo­no­mie­be­ra­tung
  • Betrieb­li­ches Gesund­heits­ma­nage­ment & DEBATIN Gesund­heits­tage

audit beru­fund­fa­mi­lie: Woche der Ver­ein­bar­keit

Bei der Woche der Ver­ein­bar­keit (01. Bis 05. Novem­ber 2021) des audit beru­fund­fa­mi­lie hat­ten wir, gemein­sam mit wei­te­ren audi­tier­ten Unter­neh­men, die Gele­gen­heit, die Maß­nah­men in den Berei­chen Arbeits­or­ga­ni­sa­tion, Arbeits­zeit und Arbeits­ort bei DEBATIN vor­zu­stel­len. In unse­rem Pra­xis­bei­spiel haben wir das Thema mobi­les Arbei­ten bei DEBATIN vor­ge­stellt, dass wir bereits vor der Corona-Pan­de­mie ver­folgt haben. Wäh­rend der Pan­de­mie konnte so z. B. fle­xi­bel auf Kon­takt­be­schrän­kun­gen sowie unvor­her­seh­bare Situa­tio­nen reagiert wer­den. Aber auch der Wie­der­ein­stieg in den Job wird durch mobi­les Arbei­ten erleich­tert. Gleich­zei­tig kön­nen Fahr­ten zum Arbeits­platz, Wege­un­fälle und CO2-Aus­stoß redu­ziert wer­den.

Was uns außer­dem sehr wich­tig ist: Der Team­ge­danke. Denn nur gemein­sam schaf­fen wir es, unsere Ideen zu rea­li­sie­ren, Her­aus­for­de­run­gen zu meis­tern und Stück für Stück etwas zu ver­än­dern. Und unser DEBATEAM ist auf einem sehr guten Weg – nicht nur, was die Arbeit angeht. So ist es der Team­geist, der dazu bei­trägt, ver­schie­dene Sport- und Umwelt­ak­tio­nen umzu­set­zen. Oder ein­fach auch mal gemein­sam vir­tu­ell zu fei­ern ;)

Lust, Teil des DEBA­TEAMs zu wer­den und / oder auf eine Aus­bil­dung bei DEBATIN? Es gibt noch freie Aus­bil­dungs­plätze 2022!

Unser Enga­ge­ment beginnt schon bei der Aus­bil­dung, wir über­neh­men Ver­ant­wor­tung für unsere Aus­zu­bil­den­den, sor­gen für einen siche­ren Start ins Berufs­le­ben und möch­ten der Gesell­schaft so etwas zurück­ge­ben. Dafür wur­den wir im Som­mer vom DFTA Flexo­druck Fach­ver­band e. V. als TOP Aus­bil­der 2020 aus­ge­zeich­net!

Das hört sich gut an? Dann bewirb Dich jetzt! Zum Aus­bil­dungs­be­ginn 01. Sep­tem­ber 2022 suchen wir noch Aus­zu­bil­dende für den Beruf des Pack­mit­tel­tech­no­lo­gen (m / w / d).

Werde Teil des DEBATEAMs, wecke Deine Super­kräfte in der DEBATIN Hel­den­schmiede und bewirb Dich bei jetzt!

Kon­takt:

Anton Debatin GmbH
Per­so­nal­ab­tei­lung

Frau Anja Wes­ten­dorf
Vichy­straße 6
D‑76646 Bruch­sal

Tel. +49 7251 8009 161
personalbuero@debatin.de