Nach­hal­tig­keit umfasst bei DEBATIN alle Berei­che, Abtei­lun­gen und Pro­dukte. Denn eine nach­hal­tige Unter­neh­mens­po­li­tik kann nur funk­tio­nie­ren, wenn sie kon­se­quent und umfas­send gedacht und rea­li­siert wird. Gemein­sam, von allen Betei­lig­ten und mit gemein­sa­men Zie­len. Dann kann sie wirk­lich etwas bewir­ken und neue Maß­stäbe set­zen. Mess­bar, glaub­haft und erfolg­reich.

Supplier Code of Conduct der Anton Debatin GmbH

Nach­hal­tig­keit bei DEBATIN auch als Ein­kaufs­ziel fest ver­an­kert:

Bran­chen­ab­hän­gig ent­ste­hen bis zu 90 Pro­zent der CO2-Emis­sio­nen von Unter­neh­men in den glo­ba­len Wert­schöp­fungs­ket­ten. Glaub­haft nach­hal­tig kön­nen diese also nur sein, wenn auch Ein­kaufs- bzw. Beschaf­fungs­stra­te­gie sowie Lie­fer­ket­ten nach­hal­tig sind und wer­den. Dem Ein­kauf kommt also eine Schlüs­sel­rolle bei der nach­hal­ti­gen Unter­neh­mens­aus­rich­tung zu. Er ist ein wich­ti­ger Stell­he­bel, um das Thema Nach­hal­tig­keit vor­an­zu­brin­gen. Zusätz­lich kann er wesent­lich dazu bei­tra­gen, Lie­fer­eng­pässe, Roh­stoff­knapp­heit und explo­die­rende Kos­ten zu ver­mei­den.

Nach­hal­tige Lie­fer­ket­ten wer­den künf­tig ebenso bedeu­tend sein, wie z. B. der Ein­satz digi­ta­ler Tech­no­lo­gien, Kos­ten­ma­nage­ment, Risiko- und Lie­fe­ran­ten­ma­nage­ment, um Risi­ken und Stö­run­gen in den Betriebs­ab­läu­fen zu ver­hin­dern und am Markt zu bestehen.

Gemein­sam nach­hal­ti­ger wer­den – allein geht’s nicht 

Nach­hal­tig­keit gewinnt immer mehr an Bedeu­tung. Es wird bewuss­ter ein­ge­kauft, Ver­ant­wor­tung und Umden­ken von Indus­trie und Han­del ein­ge­for­dert und teil­weise auch gesetz­lich vor­ge­schrie­ben. Und das ist unse­rer Mei­nung nach wich­tig und drin­gend not­wen­dig.

Des­halb ver­fol­gen wir unsere Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie bei DEBATIN schon seit vie­len Jah­ren kon­se­quent. Unser Enga­ge­ment wird wahr­ge­nom­men und aus­ge­zeich­net. Wir durf­ten beim BME Sus­taina­bi­lity Sum­mit als Best Prac­tice spre­chen und haben als ers­tes Unter­neh­men Deutsch­lands die Zer­ti­fi­zie­rung zur Nach­hal­ti­gen Beschaf­fungs­or­ga­ni­sa­tion des BME (Bun­des­ver­band Mate­ri­al­wirt­schaft, Ein­kauf und Logis­tik) voll­stän­dig abge­schlos­sen. DEBATIN gilt als Impuls­ge­ber und Mul­ti­pli­ka­tor. 

Erfolge, auf die wir stolz sind. Die wir allein nicht hät­ten errei­chen kön­nen. Des­halb tei­len wir unser Wis­sen und unsere Erfah­run­gen auf dem Weg zu mehr Nach­hal­tig­keit mit ande­ren Unter­neh­men, mit unse­ren Kun­den, Part­nern und Lie­fe­ran­ten. Z. B. in unse­rer Nach­hal­tig­keits-Web­cast-Reihe „Wachse mit uns”, durch unse­ren frei­wil­li­gen Nach­hal­tig­keits­be­richt oder mit Social Audits, die unsere Lie­fe­ran­ten und Part­ner gezielt bei ihren Nach­hal­tig­keits­be­mü­hun­gen unter­stüt­zen. Denn Nach­hal­tig­keit geht nur gemein­sam! In einer part­ner­schaft­li­chen Lie­fe­ran­ten-Abneh­mer-Bezie­hung und auf Augen­höhe.

DEBATIN Sup­plier Code of Con­duct und Social Audits

Mit dem DEBATIN Sup­plier Code of Con­duct haben wir einen Ver­hal­tens­ko­dex für unsere Lie­fer­be­triebe ent­wi­ckelt, der unsere Werte wider­spie­gelt und nach­hal­tige Kun­den­an­for­de­run­gen berück­sich­tigt. Viele unse­rer Lie­fe­ran­ten haben die­sen bereits unter­zeich­net und beken­nen sich damit u. a. zu den SDGs der Ver­ein­ten Natio­nen, ach­ten ent­spre­chend auf die grund­le­gen­den Arbeit­neh­men­den­rechte auf Basis der jeweils gel­ten­den natio­na­len Gesetz­ge­bung und erken­nen die Kern­ar­beits­nor­men der Inter­na­tio­na­len Arbeits­or­ga­ni­sa­tion ILO an. Mit ihrer Unter­schrift ver­pflich­ten sie sich zu einem res­sour­cen­scho­nen­den Han­deln sowie einer respekt­vol­len und fai­ren Geschäfts­be­zie­hung.

Nach­hal­ti­ges Lie­fe­ran­ten­ma­nage­ment bei DEBATIN:

  • Mit­tel- bis lang­fris­tig sol­len etwa 90 % unse­rer Lie­fe­ran­ten beim Kli­ma­schutz mit­zie­hen.
  • An DEBATIN gelie­ferte Pro­dukte sol­len kli­ma­neu­tral sein / wer­den.
  • Bis 2030 sol­len unsere Zulie­fe­rer ihre CO2-Emis­sio­nen in Pro­duk­tion und Logis­tik redu­zie­ren, erfas­sen und kom­pen­sie­ren (wenn nicht ver­meid­bar)
  • Unter­zeich­nung des DEBATIN Sup­plier Code of Con­duct 
  • Teil­nahme am Baum­schutz­pro­jekt „Yes, we plant!“

Mit unse­ren Social Audits unter­stüt­zen wir unsere Lie­fer­be­triebe (euro­pa­weit) bei der Umset­zung und Erfül­lung die­ser Anfor­de­run­gen und Ver­pflich­tun­gen. Soweit aktu­ell mög­lich, besu­chen wir die Arbeits­stät­ten, prü­fen die Arbeits­be­din­gun­gen, spre­chen mit den Men­schen vor Ort und über­zeu­gen uns selbst von ihren tat­säch­li­chen Arbeits­be­din­gun­gen.

süd­plast GmbH als DEBATIN Sus­taina­bi­lity Cham­pion 2021 aus­ge­zeich­net

Mit der Aus­zeich­nung DEBATIN Sus­taina­bi­lity Cham­pion wür­digt DEBATIN seit 2020 Lie­fer­be­triebe und deren Enga­ge­ment in den Kate­go­rien öko­lo­gi­sche, öko­no­mi­sche und soziale Nach­hal­tig­keit. Vom Ein­kauf nomi­niert wer­den jeweils drei Unter­neh­men.

Nomi­niert zum Sus­taina­bi­lity Cham­pion 2021:

DEBATIN SustainabilityChampion_2021

Sie­ger, und auf­grund ihres außer­or­dent­li­chen nach­hal­ti­gen Enga­ge­ments von der DEBATIN Jury als Sus­taina­bi­lity Cham­pion 2021 aus­ge­zeich­net, wurde die süd­plast GmbH. 

Die Aus­zeich­nung wird für den bis­he­ri­gen gemein­sam erfolg­reich gegan­ge­nen Weg ver­ge­ben, soll aber gleich­zei­tig Anreiz sein, uns auch wei­ter­hin gemein­same, neue Ziele zu set­zen, diese zu rea­li­sie­ren und wei­ter an uns zu arbei­ten. Das gesam­tes Unter­neh­men Süd­plast ist — wie auch DEBATIN — kli­ma­neu­tral gestellt.

Nach­hal­tige Beschaf­fung – Wir blei­ben dran!

Auch wenn Nach­hal­tig­keit für DEBATIN schon lange ein Thema ist, gibt es noch viel zu tun. Gerade, wenn es um nach­hal­tige Beschaf­fung und Ein­kauf geht.

Auf nachste­hen­den Ver­an­stal­tun­gen sind wir 2022 dabei:

Wei­tere Infor­ma­tio­nen fin­den Sie online bei Klick auf die jewei­lige Ver­an­stal­tung. 

Außer­dem steht das Jahr 2022 bei DEBATIN unter dem Motto Qua­li­tät. Und wir wer­den das Thema Digi­ta­li­sie­rung im Ein­kauf im Rah­men ver­schie­de­ner Pro­jekte wei­ter­ver­fol­gen.