Bewe­gen­des im Bewegt­bild: So lässt sich das 30-Minu­ten-Inter­view mit DEBATIN Geschäfts­füh­rer Tho­mas Rose im Kraich­gau TV über­schrei­ben. Der regio­nale TV-Sen­der lud ihn in der Reihe „Busi­ness­ge­spräch“ ein, um über „Macher – Märkte – Mit­ar­bei­ter – Moti­va­tio­nen“ zu spre­chen. Dass DEBATIN ein Unter­neh­men vol­ler Macher ist, wurde Mode­ra­tor Ulrich Kon­rad im Inter­view ziem­lich schnell klar:

„Viele Men­schen ken­nen unsere Pro­dukte, wis­sen aber nicht, wo sie her­kom­men“, erläu­terte Tho­mas Rose zum Bei­spiel bezüg­lich des DEBATIN Long­sel­lers UNIPACK® Doku­men­ten­ta­schen. Inter­na­tio­nale (Nischen-)Märkte machen DEBATIN dabei im Grunde zum Hid­den Cham­pion. Der hat laut Tho­mas Rose in Bruch­sal nun fast schon 100 Jahre Geschichte, sei aber wenig im Bewusst­sein der Men­schen in der Region ver­an­kert. Dass das frü­her ein­mal anders war, war eben­falls Thema des Inter­views: „Wir sind heute ein Unter­neh­men, dass in der Haupt­sa­che Kunst­stoffe ver­ar­bei­tet. Ange­fan­gen hat Anton Debatin jedoch mit Papier“, erzählte Tho­mas Rose. Zum Ver­pa­cken diente die­ses schon in den Anfän­gen des Unter­neh­mens, kleb­ten die Insas­sen des Bruch­sa­ler Gefäng­nis­ses doch frü­her auch ein­mal die berühm­ten Tüten.

KraichgauTV_Interview DEBATIN Ulrich Konrad

„Die Frage stellte sich schnell, wie man das ver­wen­dete Papier ver­edeln könnte“, berich­tete Tho­mas Rose wei­ter und blickte dabei zurück bis in die 1950-er Jahre, als auf einen Schlag die in Mode kom­men­den Kunst­stoffe auf der Ein­kaufs­liste bei DEBATIN stan­den. Sie ermög­lich­ten eine wahre Welle erfolg­rei­cher Pro­dukte: Doku­men­ten­ta­schen, Sicher­heits­ta­schen für Geld und seit gerau­mer Zeit mit den DEBAMED®-Pro­duk­ten auch sol­che für den siche­ren Ver­sand bio­lo­gi­scher Pro­ben.

Die Zuschau­en­den erfah­ren im Inter­view jedoch noch viel mehr über das Unter­neh­men:

Kamen die Pro­dukt­ent­wick­lun­gen frü­her eher dem Zufall geschul­det zustande, obliegt das heute der DEBATIN-Ent­wick­lungs­ab­tei­lung. Und selbst in den ver­gan­ge­nen zwei Jah­ren der Corona Pan­de­mie zeigte sich, dass das Bruch­sa­ler Tra­di­ti­ons­un­ter­neh­men dank aus­ge­zeich­ne­ter Bezie­hun­gen und kon­se­quen­ter Mehr­lie­fe­ran­ten­stra­te­gie zwar nicht unbe­ein­druckt, aber immer­hin wei­test­ge­hend unbe­hel­ligt durch die Krise kam: „Es hat sich für uns bewahr­hei­tet, dass Zuver­läs­sig­keit der Pro­dukte und die Bestän­dig­keit des Unter­neh­mens eine große Rolle spie­len“, so Tho­mas Rose, für den sich bei­des seit Jahr­zehn­ten bei DEBATIN ver­or­ten lässt: „100 Jahre am Markt zu bestehen, ist ein Zei­chen, dass viele Jahr­zehnte her­vor­ra­gend gear­bei­tet und Sub­stanz geschaf­fen wurde“.

KraichgauTV Interview DEBATIN
KraichgauTV Interview DEBATIN Thomas Rose

Sicht­lich bewegt zeig­ten sich der DEBATIN Geschäfts­füh­rer und Mode­ra­tor Ulrich Kon­rad, als die Spra­che auf den Krieg in der Ukraine kam. „Wir kön­nen mehr beein­flus­sen als wir den­ken“, resü­mierte der Inter­view­gast und fuhr fort: „Wir soll­ten als ers­tes dank­bar sein für alles, was wir selbst haben, und wir soll­ten zuse­hen, dass die Men­schen, die zu uns flie­hen, so schnell und so unbü­ro­kra­tisch wie mög­lich inte­griert wer­den“.

DEBATIN Flagge

Und wenn Sie sich für His­to­rie, Werte, Vision und Mis­sion bei DEBATIN inter­es­sie­ren, haben wir hier was zum Nach­le­sen: