Schon seit vie­len Jah­ren ist das Thema Nach­hal­tig­keit fest in der DEBATIN Unter­neh­mens­stra­te­gie und ‑kul­tur ver­an­kert. Denn wir sind davon über­zeugt, dass drin­gend etwas getan wer­den muss, um Umwelt, Klima und Res­sour­cen zu scho­nen und zu schüt­zen.

Wir wol­len zei­gen, dass jede und jeder einen Bei­trag leis­ten und ver­ant­wor­tungs­voll han­deln kann. Unab­hän­gig von Bran­che und Jah­res­um­satz. Ein­fach frei­wil­lig und weil man die Bedeu­tung erkannt hat.

Nach­hal­tig­keit kon­se­quent leben

Seit 2017 sind das Gesamt­un­ter­neh­men DEBATIN sowie seine Pro­dukte kli­ma­neu­tral gestellt, wir ent­wi­ckeln und rea­li­sie­ren umwelt­freund­li­che und recy­cling­fä­hige Mate­ria­lien und Pro­dukte, bie­ten inner­halb der DERIBA Group mit dem DERIBA CYCLE® einen eige­nen Recy­cling­kreis­lauf, ver­fol­gen kon­se­quent sowohl eine nach­hal­tige Ein­kaufs­stra­te­gie als auch eine fami­li­en­freund­li­che Per­so­nal­po­li­tik.

2018 haben wir erst­mals unsere Unter­la­gen beim Deut­schen Nach­hal­tig­keits­ko­dex (DNK) zur Prü­fung und Doku­men­ta­tion ein­ge­reicht. U. a. auf­grund unse­rer Unter­neh­mens­größe sind wir dazu nicht ver­pflich­tet. Es ist uns aber wich­tig zu zei­gen, dass sogar wir als Ver­pa­ckungs­mit­tel­her­stel­ler einen nach­hal­ti­gen und ver­ant­wor­tungs­vol­len Bei­trag zum Umwelt- und Kli­ma­schutz leis­ten kön­nen. Und wir hof­fen, so auch andere zum Umden­ken und Mit­ma­chen inspi­rie­ren zu kön­nen. Einer der Gründe, wes­halb wir in den ver­gan­ge­nen Mona­ten an unse­rem ers­ten DEBATIN Nach­hal­tig­keits­be­richt gear­bei­tet haben, der in den ver­gan­ge­nen Wochen bereits kapi­tel­weise ver­öf­fent­licht wurde und einen umfas­sen­den Ein­blick in unsere Nach­hal­tig­keits- und Unter­neh­mens­stra­te­gie gibt.

Jetzt steht der DEBATIN Nach­hal­tig­keits­be­richt 2020 als Gesamt­do­ku­ment zum Down­load bereit. Um Res­sour­cen zu scho­nen und unnö­ti­gen Abfall zu ver­mei­den, haben wir uns ganz bewusst gegen eine Print­ver­sion ent­schie­den. Soll­ten Sie diese den­noch benö­ti­gen, kon­tak­tie­ren Sie uns bitte.

Jetzt DEBATIN Nach­hal­tig­keits­be­richt lesen, inspi­rie­ren las­sen und aktiv wer­den

Sie wol­len wis­sen, wie wir ticken? Dann lesen Sie, was das DEBATEAM zum Thema Nach­hal­tig­keit zu sagen hat, ver­glei­chen Sie Zah­len und Fak­ten, die unsere Ent­wick­lung der ver­gan­ge­nen Jahre zei­gen und sehen Sie, was öko­lo­gi­sche, öko­no­mi­sche und soziale Nach­hal­tig­keit für uns bedeu­tet.

Wir hof­fen, Sie umfas­send infor­mie­ren – und viel­leicht auch inspi­rie­ren – zu kön­nen, wün­schen Ihnen viel Spaß beim Lesen und ste­hen Ihnen selbst­ver­ständ­lich gerne zur Ver­fü­gung, wenn Sie noch Fra­gen rund um das Thema Nach­hal­tig­keit haben.

Und natür­lich freuen wir uns auch über Ihr Feed­back! Fehlt Ihnen eine Infor­ma­tion, gefällt Ihnen etwas beson­ders gut oder haben Sie Anre­gun­gen? Dann schrei­ben Sie uns doch oder rufen Sie uns an:

Jörg Keil­bach
Pro­zess­ma­na­ger und ver­ant­wort­lich für den DEBATIN Nach­hal­tig­keits­be­richt
E‑Mail joerg.keilbach@debatin.de

Ankün­di­gung: DEBATIN Web­cast „Nach­hal­tige und gene­ra­tio­nen­ge­rechte Ent­wick­lung im Mit­tel­stand“

Am 22. Okto­ber 2021 star­tet unsere Online-Semi­nar-Reihe zum Thema Nach­hal­tig­keit. In die­ser wol­len wir unsere Erfah­run­gen der ver­gan­ge­nen Jahre tei­len, Ihnen zei­gen, was mög­lich ist und zum Mit­ma­chen anre­gen.

Sie möch­ten mehr zum Thema Nach­hal­tig­keit erfah­ren und auch in Ihrem Unter­neh­men etwas ändern?

Dann mer­ken Sie sich jetzt schon den 22.10.2021 und unser Online-Semi­nar mit dem Thema „Nach­hal­tige und gene­ra­tio­nen­ge­rechte Ent­wick­lung im Mit­tel­standvor:

Datum: Frei­tag, 22. Okto­ber 2021
Dauer: 11:00 Uhr – 12:00 Uhr
Teil­nah­me­ge­bühr: Kos­ten­frei

The­men­schwer­punkte:

• Defi­ni­tion Nach­hal­tig­keit und der Tripple Bot­tom Line
  • Sus­tainable Deve­lo­p­ment Goals und die Frage der Gerech­tig­keit
  • Nach­hal­tig­keits­stra­te­gien
  • Nach­hal­tig­keit bei DEBATIN
  • Geplante Folge-Semi­nare und The­men­wün­sche
  • Fra­gen und Ant­wor­ten

Wei­ter­füh­rende Infor­ma­tio­nen und Links zum Thema DEBATIN Nach­hal­tig­keit: