In den 1920er Jah­ren arbei­ten viele Men­schen in Deutsch­land sechs Tage die Woche und oft mehr als acht Stun­den am Tag. Es gibt nur begrenzte Gesetze und Vor­schrif­ten zum Schutz von Arbeit­neh­men­den. Bei DEBATIN gibt es nur eine kleine Betriebs­stätte mit Dru­cke­rei, viele Pro­dukte wer­den in Heim­ar­beit fer­tig­ge­stellt.

Im Laufe der Zeit wer­den umfang­rei­che Arbeits­schutz­ge­setze und Arbeit­neh­mer­rechte ein­ge­führt, um Sicher­heit und Schutz von Arbeit­neh­men­den zu gewähr­leis­ten. Dazu gehö­ren Rege­lun­gen zu Arbeits­zei­ten, Min­dest­löh­nen, Arbeits­si­cher­heit und Gesund­heits­schutz. Die Arbeits­um­ge­bun­gen und Arbeits­be­din­gun­gen in Deutsch­land – und natür­lich auch bei DEBATIN – ver­än­dern und ver­bes­sern sich erheb­lich in den ver­gan­ge­nen 100 Jah­ren.

1925 - Debatin und Berger - Obergeschoss

1925 — Gemein­same Arbeit im Ober­ge­schoss

1956 - Betriebsausflug Schwarzwald

1956 — Betriebs­aus­flug Schwarz­wald

1959 - DEBATIN Handarbeit in der Produktion

1959 — DEBATIN Hand­ar­beit in der Pro­duk­tion

Gewerk­schaf­ten, tech­no­lo­gi­scher Fort­schritt und neue Berufe

Eine wich­tige Rolle bei der Ver­bes­se­rung der Arbeits­be­din­gun­gen spie­len Gewerk­schaf­ten, die sich für bes­sere Löhne, Sozi­al­leis­tun­gen und Arbeits­zei­ten ein­set­zen.

Aber auch der tech­no­lo­gi­sche Fort­schritt und die Auto­ma­ti­sie­rung ver­än­dern die Arbeits­welt: Arbeits­ab­läufe wer­den neu struk­tu­riert und auto­ma­ti­siert, es wer­den andere Fähig­kei­ten und Qua­li­fi­ka­tio­nen benö­tigt, neue Berufe ent­ste­hen.

Ein­schnei­dend bei DEBATIN z. B. die Ent­wick­lung und Pro­duk­tion von Folien, Plas­tik­tra­ge­ta­schen, UNIPACK® Doku­men­ten­ta­schen und DEBASAFE® Safe­bags, für die neue Maschi­nen ent­wi­ckelt und die kor­rekt bedient wer­den müs­sen.

1989 - Sortierung per Hand

1989 — Sor­tie­rung per Hand

1989 - Der Arbeitsschutz wird heute größer geschrieben

1989 — Der Arbeits­schutz wird heute grö­ßer geschrie­ben

Bei DEBATIN set­zen wir auf Viel­falt, Gleich­stel­lung und Unter­stüt­zung

Zwar dür­fen Frauen 1919 erst­mals wäh­len, aber erst 1958 tritt das Gesetz über die Gleich­be­rech­ti­gung von Mann und Frau in der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land in Kraft. Erst jetzt dür­fen Frauen, ein eige­nes Konto eröff­nen, über ihr eige­nes Geld selbst ent­schei­den. Und bis dahin? Liegt diese Ent­schei­dun­gen beim Ehe­mann (bei Unver­hei­ra­te­ten bei den Eltern). Ebenso wie die Ent­schei­dung für (oder gegen) die Berufs­tä­tig­keit der Frau. Bis 1977 (kein Scherz) dür­fen Frauen in West­deutsch­land einem Beruf nur dann nach­kom­men, wenn die­ser mit „ihren Pflich­ten in Ehe und Fami­lie ver­ein­bar“ ist. Der Ehe­mann kann bis dahin also jeder­zeit seine Zustim­mung zur Berufs­tä­tig­keit sei­ner Ehe­frau wider­ru­fen, ihr Arbeits­ver­hält­nis kün­di­gen. Heute unvor­stell­bar, vor allem, wenn man bedenkt, dass die Anton Debatin GmbH bereits seit 1961 von Regina Debatin gelei­tet wurde! Und doch ist es noch gar nicht so lange her, dass auch bei uns Mit­ar­bei­te­rin­nen Jubi­läum fei­er­ten und / oder in den Ruhe­stand gin­gen, deren Arbeits­ver­träge damals von Eltern oder Ehe­män­nern unter­schrie­ben wur­den.

2019 - DEBATIN Tag der Werte

2019 — DEBATIN Tag der Werte

2022 - Wir glauben an den Erfolgsfaktor Familie

2022 — Wir glau­ben an den Erfolgs­fak­tor Fami­lie

2023 - In der DEBATIN Produktion

2023 — In der DEBATIN Pro­duk­tion

Wie­der­holt aus­ge­zeich­net als Top-Aus­bil­dungs­be­trieb und Lea­ding Employer (Top 1 % der bes­ten Arbeit­ge­ber Deutsch­lands) sind wir dabei auf einem guten Weg. Und wer­den auch wei­ter­hin kon­se­quent an der Ver­bes­se­rung der Arbeits­be­din­gun­gen unse­res DEBATEAMs arbei­ten.

Denn die Arbeits­welt befin­det sich per­ma­nent im Wan­del. The­men­fel­der wie Digi­ta­li­sie­rung und Auto­ma­ti­sie­rung, Nach­hal­tig­keit und Umwelt­schutz, soziale Ver­ant­wor­tung sowie die Zufrie­den­heit unse­rer Mit­ar­bei­ten­den sind für uns wesent­lich, um gemein­sam erfolg­reich die Her­aus­for­de­run­gen heute und in der Zukunft zu meis­tern!

Wei­tere Infor­ma­tio­nen zur DEBATIN Unter­neh­mens­ge­schichte (inklu­sive Image- und History-Film, Aus­stel­lung und News­Blog-Samm­lung „100 Jahre Inno­va­tion“) fin­den Sie hier:

2023 - DEBATIN zeigt Flagge für Diversity

2023 — DEBATIN zeigt Flagge für Diver­sity