Ange­fan­gen hat bei DEBATIN alles mit dem Papier­han­del und der Ver­ar­bei­tung von Papier. Die fort­schrei­tende Indus­tria­li­sie­rung und neue Tech­nik­ent­wick­lun­gen, sowie die Anfänge einer moder­nen Werbe- und Ver­pa­ckungs­wirt­schaft sor­gen in den 1920er und ‑30er Jah­ren für einen stei­gen­den Papier­ver­brauch. DEBATIN ist gut auf­ge­stellt, kann die stei­gende Nach­frage bedie­nen und am Markt Fuß fas­sen.

1947 DEBATIN Mitarbeiter:innen im Maschinensaal

1947 DEBATIN Mitarbeiter:innen im Maschi­nen­saal

Viele Jahre lang wer­den in Bruch­sal, neben Gele­gen­heits­druck­sa­chen, u. a. Ein­schlag- und Wachs­pa­piere, Papier­tü­ten und ‑beu­tel (anfangs in Hand­ar­beit) her­ge­stellt. Aber auch wenn diese Pro­dukte nach dem 2. Welt­krieg wei­ter­hin stark gefragt sind: DEBATIN will wei­ter wach­sen, sein Port­fo­lio aus­bauen und neue Märkte erschlie­ßen.

Erfin­der­geist, Erfah­rung, neue Mate­ria­lien, neue Pro­dukte – und neue Bran­chen!

Des­halb ent­wi­ckelt DEBATIN schon früh Kunst­stoff­fo­lien (ab 1953 aus Zel­lo­phan, ab 1959 aus Poly­ethy­len) und schafft so die Basis für eine Viel­zahl neuer Pro­dukte. Wer­den anfangs noch die „übli­chen“ Hül­len, Tüten und Beu­tel aus der neu­ar­ti­gen, stra­pa­zier­fä­hi­gen Folie pro­du­ziert, ent­ste­hen durch Inno­va­ti­ons­kraft, Mut und Expe­ri­men­tier­freude schon bald auch neue Maschi­nen, um die damals hoch moder­nen Ein­kaufs­tü­ten aus Plas­tik in Bruch­sal pro­du­zie­ren zu kön­nen.

Diese Erfah­rung und Fle­xi­bi­li­tät, kom­bi­niert mit Mut und For­scher­drang sowie dem Wil­len, Neues zu schaf­fen, sind es auch, die 1973 zur Zusam­men­ar­beit mit der Deut­schen Bahn (UNIPACK® Doku­men­ten­ta­schen) und den Ein­satz der DEBASAFE® Safe­bags durch die Deut­sche Bank bei der Euro-Umstel­lung (2002) füh­ren.

1989 Marktführer in Europa mit UNIPACK Taschen

1989 Markt­füh­rer in Europa mit UNI­PACK® Taschen

1992 Sicherheitstaschen DEBASAFE

1992 Sicher­heits­ta­schen DEBA­SAFE®

Seit­dem hat DEBATIN immer wie­der durch weg­wei­sende Pro­dukt­ent­wick­lun­gen auf sich auf­merk­sam gemacht, zeich­net sich dadurch aus, früh­zei­tig zu erken­nen, was der Markt braucht, und setzt auch heute Maß­stäbe in der Bran­che – sei es beim Thema Nach­hal­tig­keit oder mit DEBADEINS® in der Bera­tung hin­sicht­lich des gesam­ten Ver­pa­ckungs- und Logis­tik­pro­zes­ses.

Heute ver­pa­cken und ver­sen­den u. a. Auto­zu­lie­fe­rer, Ban­ken, Luft­fahrt, Poli­zei­be­hör­den und der Online-Ver­sand­han­del ihre Pro­dukte gut geschützt, (manipulations)sicher, nach­ver­folg­bar – und bereits seit einer gan­zen Weile zuneh­mend nach­hal­tig – in und mit DEBATIN-Pro­duk­ten.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von Vimeo.
Mehr erfah­ren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iVmltZW8gdmlkZW8gcGxheWVyIDEiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly9wbGF5ZXIudmltZW8uY29tL3ZpZGVvLzc5MDA2OTM3ND9hdXRvcGxheT0wJmF1dG9wYXVzZT0wIiB3aWR0aD0iNjAwIiBoZWlnaHQ9IjM2MCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuIGFsbG93PSJhdXRvcGxheTsgZnVsbHNjcmVlbiI+PC9pZnJhbWU+

DEBA­MED®-Pro­dukte für dia­gnos­ti­sche und medi­zi­ni­sche Pro­ben, Labore und Kran­ken­häu­ser

Und: Auch Kran­ken­häu­ser und Labore nut­zen DEBATIN-Pro­dukte, wenn es um den siche­ren Trans­port dia­gnos­ti­scher und medi­zi­ni­scher Pro­ben und ande­rer Inhalte geht. Mit DEBAMED® hat DEBATIN eine Pro­dukt­sparte eta­bliert, die die hohen Sicher­heits­an­for­de­run­gen sowie die gesetz­li­chen Vor­schrif­ten in die­sem sen­si­blen Bereich umfas­send erfüllt.

DEBAMED® Speci-Bags wer­den bereits seit Beginn der 2000er Jahre an den DEBATIN Stand­or­ten in Hoehn­heim und Bruch­sal ent­wi­ckelt und pro­du­ziert. Durch die enge Zusam­men­ar­beit mit L.E.S.S. France und den Kauf des fran­zö­si­schen Markt­füh­rers für Ver­pa­ckun­gen für den Trans­port bio­lo­gi­scher Pro­ben (2019), sowie die Anschaf­fung wei­te­rer Spe­zi­al­ma­schi­nen und kon­se­quen­ter Ent­wick­lungs­ar­beit ver­fügt DEBATIN über eine umfas­sende Exper­tise in die­sem Spe­zi­al­ge­biet, kann den DEBAMED®-Bereich erfolg­reich und zukunfts­ori­en­tiert wei­ter­ent­wi­ckelt. Das Sor­ti­ment umfasst mitt­ler­weile eine Viel­zahl ver­schie­de­ner Pro­dukte, wie u. a. Sekun­där­ver­pa­ckun­gen (bei­spiels­weise DEBAMED® Speci-Bag 95kPa und ver­schie­dene Boxen für Auf­be­wah­rung und Trans­port), Absor­ber und Bags, die die Arbeit in Labo­ren und Kran­ken­häu­sern ein­fa­cher und siche­rer machen.

DEBAMED® Speci-Bag
DEBAMED® Speci-Bag 95kPa

Des­halb freuen wir uns auch schon sehr dar­auf, in unse­rem Jubi­lä­ums­jahr – und schon ganz bald – das neu­este DEBAMED®-Pro­dukt vor­stel­len zu kön­nen!