Was ist ein Unter­neh­men wert? Das sollte man doch ganz ein­fach beant­wor­ten kön­nen! Mal in die Bilanz gucken, zum Bei­spiel. Wenn ein Unter­neh­men gar an der Börse notiert ist, ist es noch leich­ter zu ver­ste­hen: Anzahl der Aktien mul­ti­pli­zie­ren mit dem Wert der­sel­ben. Markt­ka­pi­ta­li­sie­rung heißt das.

Es gibt Werte, die keine Bilanz aus­drü­cken kann!

ABER! Und das Aber ist hier wirk­lich groß! Es gibt Werte jen­seits von Bör­sen­kurs und Bilanz. Wert­voll ist es näm­lich auch, wenn ein Unter­neh­men öko­no­mi­sche, öko­lo­gi­sche und soziale Ver­ant­wor­tung über­nimmt. Dann wirt­schaf­tet es näm­lich nach­hal­tig. Und das hat auf alle Fälle einen Wert für die Zukunft und für nach­fol­gende Gene­ra­tio­nen. Wie man das mes­sen kann? Das Wirt­schafts­ma­ga­zin FOCUS MONEY hat eine Methode hier­für geschaf­fen. Das Ergeb­nis der „Mes­sung“ ist für DEBATIN Bestä­ti­gung pur und macht uns zufrie­den, glück­lich und sogar stolz: „Wir gehö­ren zu den 500 wert­volls­ten Unter­neh­men Deutsch­lands! Nicht laut Bilanz, aber wenn man unsere Nach­hal­tig­keits­be­stre­bun­gen, unsere öko­lo­gi­sche, öko­no­mi­sche und soziale Ver­ant­wor­tungs­be­reit­schaft nach wis­sen­schaft­li­chen Kri­te­rien unter­sucht, dann sind wir sogar das dritt­wert­vollste Unter­neh­men der Ver­pa­ckungs­bran­che in unse­rem Land“, freut sich DEBATIN Geschäfts­füh­rer Tho­mas Rose.

Der Deut­sche Nach­hal­tig­keits­ko­dex: Ein­fach unbe­stech­lich

DEUTSCH­LAND TEST unter­suchte gemein­sam mit dem Insti­tut für Manage­ment- und Wirt­schafts­for­schung (IMWF) und mit wis­sen­schaft­li­cher Beglei­tung des Ham­bur­gi­schen Welt­Wirt­schafts­In­sti­tuts (HWWI), was die Fir­men in Deutsch­land in Sachen Nach­hal­tig­keit tun, wel­che Ver­ant­wor­tung sie über­neh­men, wie sie dar­über berich­ten und wie tief das Thema in der Unter­neh­mens-DNA ver­wur­zelt ist. Basis der Stu­die „Deutsch­lands wert­vollste Unter­neh­men“ waren ver­schie­dene Daten­quel­len – unter ande­rem eine Liste der größ­ten deut­schen Unter­neh­men (nach Mit­ar­bei­ter­zahl) sowie die Daten­bank des DNK (Deut­scher Nach­hal­tig­keits­ko­dex).

Ohne den Deut­schen Nach­hal­tig­keits­ko­dex (DNK) wäre auch der DEBATIN Nach­hal­tig­keits­be­richt nicht mög­lich gewe­sen. „Beim DNK haben wir bereits 2018 zum ers­ten Mal unsere Unter­la­gen ein­ge­reicht, um frei­wil­lig unser Nach­hal­tig­keits­en­ga­ge­ment prü­fen zu las­sen und zu doku­men­tie­ren. Für uns ist das eine Selbst­ver­ständ­lich­keit, weil wir glau­ben, dass wir nicht dar­auf war­ten kön­nen, dass die ande­ren etwas in Sachen Nach­hal­tig­keit tun, son­dern dass jeder gefor­dert ist sofort das zu tun, was in sei­nen Mög­lich­kei­ten liegt“, so Tho­mas Rose. Die Infor­ma­tio­nen für den DNK und unser im Früh­ling 2021 ver­öf­fent­lich­ter Nach­hal­tig­keits­be­richt waren dann auch die Daten­quel­len für die Stu­die von DEUTSCH­LAND TEST.

Enga­ge­ment: Ein Wert ohne Euro und Cent und des­halb unbe­zahl­bar

Dass sich unser Enga­ge­ment für eine gene­ra­tio­nen­ge­rechte Zukunft lohnt und unsere Arbeit an der Nach­hal­tig­keit unse­res Unter­neh­mens eben­falls, das wis­sen wir – auch weil wir es zu unse­rer Mis­sion gemacht haben, die bes­ten Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen für alle Lebens­be­rei­che zu ent­wi­ckeln und dabei soziale, öko­lo­gi­sche und öko­no­mi­sche Gesichts­punkte zu beach­ten. Das ist unsere Unter­neh­mens-DNA. Und die kennt man eben. Das hat für sich genom­men den höchs­ten Wert – fin­den wir. „Dass wir in die­sem wich­ti­gen Ran­king zu den wert­volls­ten Unter­neh­men gehö­ren, das emp­fin­den wir als groß­ar­tige Bestä­ti­gung“, fasst Tho­mas Rose zusam­men.

Wir sagen: Gerne gemacht!

Und: Danke FOCUS MONEY, dass Ihr da mal nach­ge­se­hen und uns ent­deckt habt!