Die Anton Debatin GmbH ist von Beginn an Mit­glied im Digi­ta­li­sie­rungs­zen­trum „HubWerk01“ in Bruch­sal.

Wir freuen uns auf die Zusam­men­ar­beit und gra­tu­lie­ren zur gelun­ge­nen Eröff­nungs­feier.

Das HubWerk01 hat am 13. Mai 2019 in Bruch­sal seine Pfor­ten geöff­net. Der Ort offe­ner Inno­va­tion ist das erste Digi­ta­li­sie­rungs­zen­trum (Digi­tal Hub) in der Tech­no­lo­gie­Re­gion Karls­ruhe. Unter­neh­men wer­den dort zusam­men mit Start-ups und Hoch­schu­len neue Pro­dukte und Geschäfts­mo­delle ent­wi­ckeln.

Das HubWerk01 ist in einem ehe­ma­li­gen Hoch­re­gal­la­ger der Firma Sie­mens unter­ge­bracht. Daher rührt auch sein Name: Wo einst eine Hebe­an­lage die Waren des damals größ­ten Bruch­sa­ler Unter­neh­mens beför­derte, wer­den künf­tig Fir­men ins digi­tale Zeit­al­ter geho­ben. Auf mehr als 2.000 Qua­drat­me­tern schuf die TRIWO Tech­no­park Bruch­sal GmbH Flä­chen für eine offen zugäng­li­che High-Tech-Werk­statt, Grün­der­bü­ros, eine Gemein­schafts­kü­che mit Groß­raum­büro für Cowor­king und vie­les mehr.

Eröff­nung mit Wirt­schafts­mi­nis­te­rin Dr. Hoff­meis­ter-Kraut

Bei der Eröff­nung sagte Wirt­schafts­mi­nis­te­rin Dr. Hoff­meis­ter-Kraut, das HubWerk01 leiste „einen wesent­li­chen Bei­trag, dass wir die Digi­ta­li­sie­rung ins Land brin­gen und unter die Men­schen.“ Der Digi­tal Hub in Bruch­sal biete „ideale Bedin­gun­gen, um bran­chen­über­grei­fend neue Ideen zu ent­wi­ckeln, zu expe­ri­men­tie­ren und gemein­sam mit Exper­ten vor Ort ins Pro­to­ty­p­ing ein­zu­stei­gen“.
Das Land Baden-Würt­tem­berg unter­stützt das HubWerk01 mit rund einer Mil­lion Euro – als eines von ins­ge­samt zehn Digi­ta­li­sie­rungs­zen­tren in Baden-Würt­tem­berg. Ziel der Lan­des­re­gie­rung ist es, damit die Digi­ta­li­sie­rung stär­ker in die Flä­che zu brin­gen.

Für Ober­bür­ger­meis­te­rin Cor­ne­lia Pet­zold-Schick bedeu­tet die Eröff­nung des HubWerk01 „einen Raum geschaf­fen zu haben, der eine per­fekte Ent­wick­lungs­um­ge­bung bie­tet und dabei Ideen und Raum zusam­men zu brin­gen, Lust zu machen am Expe­ri­men­tie­ren und sich dabei inspi­rie­ren zu las­sen und gegen­sei­tig zu befruch­ten“. Für Bruch­sal und die Region sei das Digi­ta­li­sie­rungs­zen­trum ein zen­tra­ler Bau­stein einer Wirt­schafts­ent­wick­lung.

“Viel­leicht ent­springt ein gro­ßes Pro­jekt oder ein künf­ti­ger Glo­bal Player”

Michael Gut­jahr, stell­ver­tre­ten­der Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­der der Tech­no­lo­gie­Re­gion Karls­ruhe GmbH, betonte: „Wir haben uns an einem beein­dru­cken­den Ort ein­ge­fun­den, der Frei­raum für Talente bie­tet und ein idea­les Umfeld für Neues dar­stellt. Man braucht nicht viel Fan­ta­sie, um sich vor­zu­stel­len, wie von hier
aus Inno­va­tio­nen und Koope­ra­tio­nen aller Art ent­ste­hen – und viel­leicht ent­springt die­sen Hal­len ein gro­ßes Pro­jekt oder ein künf­ti­ger Glo­bal Player.“
Die ers­ten Mie­ter sind bereits ein­ge­zo­gen. Sie prä­sen­tier­ten ihre Pro­jekte, die sie im HubWerk01 umset­zen wol­len.
Die Inge­nieur­firma tech-solute GmbH & Co. KG sie­delte sich in der ers­ten Etage des Digi­tal Hub an. Neben 30 Spe­zia­lis­ten für Maschi­nen­bau und Elek­tro­tech­nik bringt die Firma eigene Maschi­nen und umfas­sende Kom­pe­ten­zen in der Pro­dukt­ent­wick­lung mit. Sie ste­hen den Nut­zern des HubWerk01 vor Ort zur Ver­fü­gung. Wei­te­rer Anker­mie­ter ist die Regio­nale Wirt­schafts­för­de­rung Bruch­sal. Ihr Netz­werk kön­nen die Mit­glie­der für Koope­ra­ti­ons­pro­jekte und För­der­mit­tel­ak­quise nut­zen.

Dem offi­zi­el­len Teil mit rund 200 gela­de­nen Gäs­ten und Mit­glie­dern schloss sich ein Tag der offe­nen Tür an, bei dem 200 wei­tere Fir­men, Start­ups und auch inter­es­sierte Bür­ger sich die neuen Räume des Digi­tal Hub in Bruch­sal anschau­ten.

Trä­ger­or­ga­ni­sa­tion ist der Digi­tal Hub Region Bruch­sal e. V. Dort kön­nen sich Unter­neh­men, Start­ups, Krea­tive, Netz­werke und Hoch­schu­len als Mit­glie­der aktiv ein­brin­gen und unmit­tel­bar mit­ent­schei­den: www.hubwerk01.de