DEBATIN unter­stützt Adler Mann­heim „nach­hal­tig“

18.02.2025
Ein blaues Fan-Shirt mit rotem und weißem Rand wird in einer umweltfreundlichen, braunen Papier-Versandtasche verpackt. Daneben das Logo der Adler Mannheim, ein stilisierter Adlerkopf mit Flügeln. Oben rechts das DEBATIN-Logo mit dem Schriftzug „SAFE. PERFECT. PACKED. 100 JAHRE INNOVATION“. Darunter der Werbeslogan „Nachhaltige Fanartikel nachhaltig versenden“ in grüner Schrift. Das Bild ist der Header eines Blogs

Die Adler (Mannheim) tun was für die Würmer

Freiheit, Kraft, Kühnheit und Scharf­blick: Dafür steht der Adler. Und einer unserer Kunden, der sogar ein Adler ist…. Deshalb möchten wir ihn an dieser Stelle auch gerne zitieren:

„Es ist wichtig, weil es uns alle angeht. Es ist wichtig, weil es nur eine Erde gibt. Es ist wichtig, weil wir Verant­wortung gegenüber unseren Mitmen­schen, der Tier- und Pflan­zenwelt sowie künftigen Generation haben. Eine nachhaltige und sozial verträg­liche Lebens­weise ist unumgänglich, da ein verschwen­de­ri­scher Umgang mit Ressourcen und die zerstö­re­rische Handhabe der Umwelt schon heute erste Auswir­kungen offen­baren.”

Eine Eisho­ckey­mann­schaft mit Verant­wor­tungs­gefühl für die Region

Es sind die Mannheimer Adler, die diese Worte in die Welt gebracht haben. Und deshalb freuen wir uns ganz besonders, unsere eigenen Nachhal­tig­keits­be­stre­bungen heute mal nicht in den Vorder­grund zu stellen, sondern die der Eisho­ckey­mann­schaft, die nicht nur zu den belieb­testen in Deutschland, sondern auch zu den erfolg­reichsten gehört (Gründungs­mit­glied der Deutschen Eishockey Liga und achtmal Deutscher Meister!!)

„Wir sind seit Jahren bestrebt, in die Verant­wortung für die Stadt, die Region und die Menschen hier zu gehen”, fasst Dominik Dobiasch, Leiter Merchan­dising zusammen, und verweist dabei auf die auf der Website des Vereins nachlesbare Nachhal­tig­keits­stra­tegie.

Fan-tastisch nachhaltig für die Fans der Adler

Zu sehen ist eine braune DEBAPOST® Paper Second life Versandtasche aus Papier, umgeben von Fanartikeln der Adler Mannheim. Darin enthalten sind eine blau-weiß melierte Mütze und eine schwarze Mütze, jeweils mit Adler-Logo bestickt. Daneben ein rotes Babyhalstuch und ein blaues Shirt, jeweils mit Adler-Logo.

Was dies nun alles mit DEBATIN zu tun hat (außer, dass wir natürlich in Bruchsal nur knapp 50 km von Mannheim entfernt sind)? „Wir nutzen für den Versand der Merchan­­dising-Artikel aus unserem Fanshop die nachhal­tigen Versand­ta­schen von DEBATIN”, erklärt Dominik Dobiasch, die gleich­zeitig darauf verweist, dass der Fanshop ebenfalls Wert legt auf einen klima­neu­tralen Versand. Und: Die Fanar­tikel selbst sind ebenfalls zu einem großen Teil nachhaltig, was mit dem Label „aufMERCsam” auf Anhieb sichtbar gemacht wird.

Robin Fabry, Gebiets­ver­kaufs­leiter bei DEBATIN und selbst ein leiden­schaft­licher Fan der “Adler” (mit Dauer­karte!), hatte das Thema Nachhal­tigkeit bei seinem Lieblings­verein im Blick und überlegte, wie er bzw. DEBATIN an dieser Stelle unter­stützen könnten. Also nahm er Kontakt zum Fanshop auf: „Wir konnten die Verant­wort­lichen dort überzeugen, dass auch unsere Versand­ta­schen einen wesent­lichen Hebel darstellen, wenn es um einen gerin­geren CO2-Fußab­druck geht. Auch, weil wir für die Herstellung Recycling­ma­terial verwenden. Dabei sind wir bei DEBATIN nicht nur nachhaltig, sondern auch fortschrittlich. Wir setzen eine natür­liche Harzbe­schichtung für die Versand­ta­schen statt umwelt­schäd­licher Lacke ein. Und die Kompos­tier­barkeit unserer Verpa­ckung ist übrigens durch die Technische Univer­sität Darmstadt bestätigt.”

Ganz easy als Retouren-Verpa­­ckung zu nutzen

Und weil manchmal auch ein Adler-Fan eine Bestellung an den Fanshop zurück­schicken muss, weil das T‑Shirt vielleicht nicht passt, haben wir bei DEBATIN unsere eigens für den E‑Commerce entwi­ckelten Versand­ta­schen DEBAPOST® Paper Second life so konzi­piert, dass sie für den Konsu­menten ganz easy als Retouren-Verpa­­ckung genutzt werden kann. Wenn sie ihren Dienst als Verpa­ckungs­ma­terial dann erledigt hat, geht es ab zu den Regen­würmern auf dem Kompost.

Auch DEBATIN Geschäfts­führer Thomas Rose freut sich über die Adler Mannheim als Kunde aus der Nachbar­schaft: „Lokal erzeugte Produkte zu nutzen, zahlt ebenfalls auf das Thema Nachhal­tigkeit ein, es stärkt die Region und ist die Art von Koope­ration, von der wir glauben, dass sie den größten Vorteil für die Menschen hier bringt”.

Übrigens: Wie nachhaltig DEBATIN selbst ist, kann man hier nachlesen:

Sie wollen ebenfalls nachhaltig verpacken bzw. den Fanshop Ihres Vereins mit weniger CO2 belasten? Dann nehmen Sie doch einfach Kontakt zu uns auf!

Tel. +49 7251 8009 100
vertrieb@debatin.de