Bruch­sa­ler Unter­neh­men bün­delt Kräfte: Invest am fran­zö­si­schen Stand­ort

An der Zukunft muss man bauen – im wahrs­ten Sinne des Wor­tes. Des­halb haben wir unse­ren fran­zö­si­schen DEBATIN Stand­ort im elsäs­si­schen Hoen­heim umge­baut und sogar ein neues Büro­ge­bäude dazu gebaut. Mitte Sep­tem­ber 2023 fan­den sich zahl­rei­che Gäste und natür­lich das deutsch-fran­zö­si­sche DEBATEAM ein, um den neu­ge­stal­te­ten Stand­ort ein­zu­wei­hen und gemein­sam zu fei­ern.

 

Auf der Gäs­te­liste: René Ohl­mann, Vize­prä­si­dent der IHK Karls­ruhe und der CCI Alsace Euro­mé­tro­pole sowie Vor­sit­zen­der des Deutsch-Fran­zö­si­schen Aus­schus­ses der IHK Karls­ruhe; Vin­cent Debes, Bür­ger­meis­ter von Hoen­heim; der Abge­ord­nete Bruno Stu­der und natür­lich Inha­be­rin Vero­nika Debatin. Domi­ni­que Hum­mel, DEBATIN Geschäfts­füh­rer in Hoen­heim, blickte in sei­ner Anspra­che zurück auf das deutsch-fran­zö­si­sche Mit­ein­an­der und auf die Anfänge der fran­zö­si­schen DEBATIN-Unter­neh­mens­toch­ter im Jahr 1987, als man im wahrs­ten Sinne des Wor­tes als Gara­gen­firma star­tete, denn:

„Wir began­nen in den Räu­men einer ehe­ma­li­gen Auto­werk­statt in Ober­haus­ber­gen. Damals han­del­ten wir auf dem fran­zö­si­schen Markt mit Pro­duk­ten, die von unse­rer Mut­ter­ge­sell­schaft Anton Debatin GmbH in Bruch­sal her­ge­stellt wur­den“.

Erfolgs­ge­schichte kon­ti­nu­ier­lich wei­ter­ge­schrie­ben

Ener­gie­ge­la­den ging es wei­ter – in die Rue de l’Electricité in Hoen­heim, in der nörd­li­chen Peri­phe­rie der Metro­pole Straß­burg: Eine Pro­duk­ti­ons­li­nie nebst Flexo­druck-Maschine hiel­ten dann 1996 Ein­zug. Eine zweite Linie folgte 1998, eine dritte 2006. Wie Domi­ni­que Hum­mel berich­tete, ging die deutsch-fran­zö­si­sche Erfolgs­ge­schichte kon­ti­nu­ier­lich wei­ter: Neue Maschi­nen ersetz­ten die alten und bereits im Jahr 2012 wurde eine Pro­duk­ti­ons­li­nie eta­bliert, die quasi die Grund­la­gen schuf für die der­zei­tige DEBAMED® Erfolgs­ge­schichte: Man begann in Hoen­heim damals Trans­port­ta­schen für bio­lo­gi­sche Pro­ben im Auf­trag der Firma L.E.S.S. France zu pro­du­zie­ren.

L.E.S.S. France rückt näher an die Mut­ter­ge­sell­schaft

Sie­ben Jahre spä­ter über­nahm die Anton Debatin GmbH das Unter­neh­men L.E.S.S. France und star­tete mit Voll­gas in den Health­care-Markt. „2020 ent­schied die Geschäfts­füh­rung, die Akti­vi­tä­ten von L.E.S.S. France von Chel­les nach Hoen­heim zu ver­le­gen. Und was min­des­tens genauso wich­tig ist – L.E.S.S. France ver­rin­gerte den Abstand zur Mut­ter­ge­sell­schaft von 500 auf 100 km“, erläu­terte Domi­ni­que Hum­mel. „Und“, so Domi­ni­que Hum­mel wei­ter, „nun stel­len wir eine Ein­heit dar, die Pro­duk­tion und Logis­tik auf hohem Niveau ver­eint und grenz­über­schrei­tend zusam­men­ar­bei­tet“.

Dass dies nicht unbe­dingt selbst­ver­ständ­lich ist, betonte René Ohl­mann: „DEBATIN darf stolz auf den Auf­bau die­ser Koope­ra­tion sein, weil es eben immer noch große Her­aus­for­de­run­gen gibt bei der grenz­über­schrei­ten­den Zusam­men­ar­beit auf­grund gro­ßer Unter­schiede in der Admi­nis­tra­tion“. René Ohl­mann lobte die Inno­va­ti­ons­fä­hig­keit des Unter­neh­mens sowie den Mut zu Visio­nen und die Ver­ant­wor­tung hin­sicht­lich gesell­schaft­li­chen Enga­ge­ments.

Und auch Bruno Stu­der sagte: „Gerade bei der Nach­wuchs­för­de­rung stellt die Sprach­bar­riere eine Her­aus­for­de­rung dar, da lei­der viele Jugend­li­che in Frank­reich sich gegen das Erler­nen der deut­schen Spra­che ent­schei­den“.

Stär­kung der gesam­ten DEBATIN Unter­neh­mens­gruppe

DEBATIN Geschäfts­füh­rer Tho­mas Rose betonte: „Durch den Umzug von L.E.S.S. und die Bün­de­lung der Kom­pe­ten­zen unse­rer bei­den fran­zö­si­schen Toch­ter­un­ter­neh­men DEBATIN France und L.E.S.S. France stär­ken wir die gesamte DEBATIN Unter­neh­mens­gruppe und bauen die Wei­ter­ent­wick­lung und Pro­duk­tion von Sekun­där- und Ter­ti­är­ver­pa­ckun­gen für den siche­ren und vor­schrifts­ge­mä­ßen Ver­sand und Trans­port bio­lo­gi­scher Pro­ben aus“.

Gegen­wär­tig belie­fert DEBATIN nahezu alle fran­zö­si­schen Ban­ken­grup­pen mit Sicher­heits­ta­schen, die zu 50 % aus recy­cel­tem Mate­rial her­ge­stellt wer­den. L.E.S.S. France führt den Markt bei Trans­port­ta­schen für bio­lo­gi­sche Pro­ben in Frank­reich an. An die­sem Tag wurde außer­dem der jüngste Erfolg der Unter­neh­mens­gruppe gefei­ert: DEBAMED® Speci-Sorb erhielt den Deut­schen Ver­pa­ckungs­preis in der Kate­go­rie „Logis­tik & Mate­ri­al­fluss“.