Die Oster­tage lie­gen hin­ter uns, zum größ­ten Teil haben sich die Men­schen an die bestehen­den Kon­takt­be­schrän­kun­gen gehal­ten und die Anste­ckungs­rate mit dem Coro­na­vi­rus ist gesun­ken. Eine gute Nach­richt, die Hoff­nung macht. Und die der Bun­des­re­gie­rung am Mitt­woch erste Locke­run­gen der Corona-Maß­nah­men ermög­licht hat. Die Kanz­le­rin sprach von einem „zer­brech­li­chen Zwi­schen­er­folg“. Das bereits Erreichte müsse gesi­chert und dürfe nicht leicht­fer­tig ris­kiert wer­den.

Des­halb wird der Schul­be­trieb zwar schritt­weise wie­der auf­ge­nom­men und bestimmte Geschäfte dür­fen unter stren­gen Hygiene- und Abstands­re­geln öff­nen, die Kon­takt­be­schrän­kun­gen wur­den aber vor­erst bis zum 3. Mai ver­län­gert. Zusätz­lich wird drin­gend dazu gera­ten, u.a. beim Ein­kau­fen und in öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­teln (ÖPNV) soge­nannte All­tags­mas­ken zu tra­gen, um die Aus­brei­tung des Virus wei­ter zu mini­mie­ren.

Das Thema Mas­ken beschäf­tigt natür­lich auch uns. Wie all­ge­mein bekannt, ist es schon seit einer gan­zen Weile sehr schwie­rig, Mas­ken zu kau­fen und auch wir haben mit deren Bestel­lung, und vor allem auch tat­säch­li­cher Lie­fe­rung, zu kämp­fen. Des­halb freuen wir uns sehr über die Initia­tive von Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen, Stoff­mas­ken für das DEBA­TEAM zu nähen und auch die Pro­to­ty­pen unser Behelfs­pro­dukte für den Arbeits­schutz aus der DEBATIN Ideen­schmiede sind viel­ver­spre­chend.

Lasst uns wei­ter gemein­sam, ver­ant­wor­tungs­voll und mutig an neuen Ideen arbei­ten, auf Abstand aber zuver­läs­sig unsere Pro­duk­tion am Lau­fen hal­ten und vor allem – durch die Ein­hal­tung der bestehen­den Kon­takt- und Hygie­ne­re­geln – eine zweite Anste­ckungs­welle ver­hin­dern. Ich bin über­zeugt davon: Wenn wir zusam­men­hal­ten, kön­nen wir das schaf­fen!

Ein gro­ßer Dank an Euch alle für Euren Ein­satz und Euer Ver­trauen!

Euer Tho­mas Rose

YouTube

Video laden

Mit dem Laden des Videos akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube. — Mehr erfah­ren

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iWW91VHViZSB2aWRlbyBwbGF5ZXIgMSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9hSG80Umh0VUE0WT93bW9kZT10cmFuc3BhcmVudCZhdXRvcGxheT0wIiB3aWR0aD0iNjAwIiBoZWlnaHQ9IjM2MCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuIGFsbG93PSJhdXRvcGxheTsgZnVsbHNjcmVlbiI+PC9pZnJhbWU+