DEBATIN ist ein viel­fäl­ti­ges Unter­neh­men, Wert­schät­zung einer unse­rer Unter­neh­mens­werte. Der respekt­volle Umgang unter­ein­an­der, ein wert­schät­zen­des und vor­ur­teils­freies Arbeits­um­feld ist uns wich­tig und muss selbst­ver­ständ­lich sein. Was zählt ist der Mensch – unab­hän­gig von eth­ni­scher Her­kunft, Geschlecht, Reli­gi­ons­zu­ge­hö­rig­keit oder Welt­an­schau­ung, Behin­de­rung, Alter oder sexu­el­ler Iden­ti­tät.

Chan­cen­gleich­heit sollte selbst­ver­ständ­lich sein

Jede und jeder zeich­net sich durch seine / ihre Per­sön­lich­keit, Fähig­kei­ten und Talente aus und jede / jeder sollte die glei­chen Chan­cen haben.

Ganz selbst­ver­ständ­lich eigent­lich – und seit 2006 z. B. für die Berei­che Beschäf­ti­gung und Beruf, Dienst­leis­tun­gen bzw. Zivil­recht gesetz­lich auch im AGG (All­ge­mei­nes Gleich­be­hand­lungs­ge­setz) gere­gelt, das Men­schen vor Dis­kri­mi­nie­rung schüt­zen soll. In der der Rea­li­tät lei­der häu­fig immer noch nicht so: Die Gesell­schaft ist von Nor­men geprägt, wäh­rend man­che Ver­hal­tens- und Lebens­wei­sen als „nor­mal“ gel­ten, wer­den andere abwer­tend betrach­tet bzw. nicht akzep­tiert. Und wer der Norm ent­spricht, hat es häu­fig ein­fach im Leben.

DEBATIN hat Charta der Viel­falt unter­zeich­net

Das soll und darf nicht so sein! Wir sind der Mei­nung, dass es die ein­zelne Per­son ist, die zählt. Und dass Offen­heit und Viel­falt eine Viel­zahl neuer Chan­cen für Inno­va­tio­nen und Krea­ti­vi­tät, für Akzep­tanz und Ver­trauen bie­ten. In unse­rer Arbeits­welt bei DEBATIN und außer­halb unse­res Unter­neh­mens, in und für die Gesell­schaft. Denn was als „nor­mal“ gilt und was nicht, ist eine gesell­schaft­li­che Ent­schei­dung. Diese sollte und kann sich wan­deln – und wir wol­len Teil die­ses Wan­dels sein und einen Bei­trag leis­ten.

Des­halb haben wir uns mit der Unter­zeich­nung der Charta der Viel­falt dazu ver­pflich­tet, Viel­falt / Diver­si­tät zum fes­ten Bestand­teil unse­rer Unter­neh­mens­kul­tur zu machen, uns für die Viel­falt und gegen Dis­kri­mi­nie­rung ein­zu­set­zen, für mehr Akzep­tanz zu sor­gen und das Bewusst­sein zu schär­fen.

Charta der Vielfalt Debatin Thomas Rose

Bei DEBATIN weht die Regen­bo­gen­flagge

Denn mit Abwar­ten und dar­auf hof­fen, dass sich schon (irgend­wann) etwas ändern wird, wird es nicht funk­tio­nie­ren. Wir wol­len aktiv wer­den, etwas bewir­ken und Viel­falt sicht­bar machen.

Des­halb haben wir die Regen­bo­gen­flagge auf dem DEBATIN-Fir­men­ge­lände gehisst, die ein Zei­chen gegen die Dis­kri­mi­nie­rung von LGBTQ+ Men­schen setzt, deren bun­ten Far­ben die Viel­falt der Lebens- und Lie­bes­for­men sym­bo­li­siert und für Offen­heit, Tole­ranz, Neu­an­fang, Hoff­nung und Stolz ste­hen.

Bei der Aus­wahl der Flagge haben wir uns für die 2018 von Daniel Qua­sar ent­wor­fene Pro­gress Pride Flag ent­schie­den, der die Strei­fen der bekann­ten Regen­bo­gen­flagge um fünf far­bige Pfeile ergänzt hat, die so auch Trans­gen­der und die que­ere Schwarze und PoC-Com­mu­ni­tys reprä­sen­tiert.

progressive pride flag erklärt

Viel­falt & Diver­si­tät: Wir blei­ben dran!

Wir machen zwar bereits viel für ein wert­schät­zen­des und vor­ur­teils­freies Arbeits­um­feld, wol­len aber noch bes­ser wer­den. Des­halb beschäf­ti­gen wir uns wei­ter mit dem Thema Diver­si­tät, ler­nen dazu und set­zen um. Unser Ziel: Ein gleich­be­rech­tig­tes, tole­ran­tes und respekt­vol­les Arbeits­um­feld für das gesamte DEBATEAM.

Des­halb fei­ern wir am 31. Mai 2022 den Deut­schen Diver­sity Tag!