In die­sem Jahr stand die Fach­Pack in Nürn­berg unter dem Leit­thema „Umwelt­ge­rech­tes Ver­pa­cken“. Ein Thema, dass gerade in aller Munde ist und Her­stel­ler der Ver­pa­ckungs­bran­che ebenso bewegt, wie Kun­den (z.B. Online-Händ­ler) und End­ver­brau­cher. Das neue Ver­pa­ckungs­ge­setz in Deutsch­land sowie die Plas­tik-/Kunst­stoff-Stra­te­gie der EU neh­men Her­stel­ler von Kunst­stoff­pro­duk­ten in die Pflicht. Bestimmte Plas­tik-Ein­weg­pro­dukte wer­den ver­bo­ten, Recy­cling­an­teile sol­len erhöht und ‑kreis­läufe ver­bes­sert und aus­ge­baut wer­den.

Umwelt­freund­lich ver­pa­cken und spa­ren – die neue Ver­pa­ckungs­ver­ord­nung (Ver­packV)

Die deut­sche Ver­pa­ckungs­ord­nung (Ver­packV) gilt für alle Her­stel­ler und Händ­ler, die durch die erst­ma­lige Ver­wen­dung von Ver­pa­ckun­gen Abfall ver­ur­sa­chen. Neu ist, dass die Umwelt­ver­träg­lich­keit der genutz­ten Ver­pa­ckun­gen in die Kos­ten­be­rech­nung ein­fließt. Wer­den also umwelt­freund­li­che Ver­pa­ckun­gen ver­wen­det, kön­nen Han­del und Ver­trieb Kos­ten spa­ren bzw. sen­ken. Neben der Lizen­zie­rungs­pflicht bei einem dua­len Sys­tem besteht laut Ver­packV seit dem 01. Januar 2019 vor Inver­kehr­brin­gen von Ver­pa­ckun­gen außer­dem die Pflicht zur Regis­trie­rung bei der Stif­tung Zen­trale Stelle Ver­pa­ckungs­re­gis­ter.

DERIBA Stand Fachpack 2019
Giveaways Fachpack 2019

Die DEBATIN Nach­hal­tig­keits­of­fen­sive

Die Anton Debatin GmbH setzt sich schon lan­gem mit den The­men Umwelt­schutz, Recy­cling und Nach­hal­tig­keit aus­ein­an­der. Bereits 2017 wurde das gesamte Unter­neh­men sowie die Pro­dukte DEBASAFE® UNIPACK®/DEBAPAC® und DEBAPOST® kli­ma­neu­tral gestellt, wei­tere Pro­dukte folg­ten und 2019 wurde das DEBAPOST®-Pro­dukt­sor­ti­ment um PCR-Ver­sand­ta­schen in Blauer Engel Qua­li­tät und Papier­ver­sand­ta­schen erwei­tert, wie die, z.B. als Bio­müll­tüte wie­der­ver­wend­bare, DEBAPOST® Second life Papier­ver­sand­ta­sche. Durch die Grün­dung der DERIBA Group im Som­mer 2018, in der mitt­ler­weile sie­ben hoch spe­zia­li­sierte Ein­zel­un­ter­neh­men der Ver­pa­ckungs- und Recy­cling­bran­che ihr Know-how bün­deln, konnte u.a. ein eige­ner Recy­cling-Kreis­lauf, der „DERIBA CYCLE“, rea­li­siert wer­den. Außer­dem fin­den Kun­den unter www.deriba-group.com/co2 einen CO2-Rech­ner und kön­nen durch den Ein­satz des DERIBA Recy­cling-Kits Teil des geschlos­se­nen Recy­cling­kreis­lau­fes inner­halb der Unter­neh­mens­gruppe wer­den und so einen wich­ti­gen Bei­trag zum Umwelt­schutz leis­ten

Gemein­sa­mer Mes­se­stand DEBATIN / DERIBA

Wir glau­ben, dass wir bereits einige wich­tige Schritte inner­halb unse­res Unter­neh­mens gegan­gen sind und auch inner­halb der Gruppe bzw. gemein­sam mit den ver­schie­de­nen Unter­neh­men der DERIBA Group noch viel errei­chen kön­nen, was neue, inno­va­tive Pro­dukte und den umwelt­ge­rech­ten und kli­ma­scho­nen­den Umgang mit Res­sour­cen und Mate­ria­lien angeht.
Des­halb haben wir uns, die Gruppe, unsere Pro­dukte und unsere Phi­lo­so­phie 2019 mit unse­rem gemein­sa­men Mes­se­stand u.a. bei einer der wich­tigs­ten Mes­sen der Bran­che, der „Fach­Pack“ in Nürn­berg, und schon im Som­mer auf Euro­pas größ­ter Sport- und Out­door-Messe, der „Out­Door by ISPO“ in Mün­chen, prä­sen­tiert. Auch deren Haupt­motto lau­tete in die­sem Jahr „Nach­hal­tig­keit“ und auf bei­den Mes­sen konn­ten wir mit unse­ren durch­dach­ten Pro­duk­ten, unse­rem nach­hal­ti­gen Kon­zept und unse­rem kli­ma­neu­tra­len, grü­nen Mes­se­stand viel Auf­merk­sam­keit auf uns zie­hen. Für unse­ren Mes­se­stand auf der Fach­pack wur­den mehr als 95 % unse­res letzt­jäh­ri­gen Mes­se­stan­des wie­der­ver­wen­det und unser gesam­ter Mes­se­auf­tritt wurde wie­der kli­ma­neu­tral gestellt. D.h. alle CO2-Emis­sio­nen, die bei der Umset­zung ent­stan­den sind, wur­den erfasst und zuguns­ten des Kli­ma­schutz­pro­jekts „Pro­ject Togo“ aus­ge­gli­chen.

Zertifikat Klimaneutral Fachpack 2019
Dufttasche beim DERIBA Stand Fachpack 2019

Thema „Nach­hal­tig­keit“ stößt auf gro­ßes Inter­esse beim Publi­kum

Beide Mes­sen haben wir dazu genutzt, uns und die Wei­ter­ent­wick­lun­gen unse­res nach­hal­ti­gen Pro­dukt­sor­ti­ments, wie die DEBAPOST® Second life Blauer Engel zer­ti­fi­zierte Foli­en­ta­sche aus mehr als 80 Pro­zent Recy­cling­ma­te­rial sowie die neuen Papier­ver­sand­ta­schen DEBAPOST® Second life, DEBAPOST® Basic, DEBAPOST® Pre­mium und Nach­ver­pa­ckungs­beu­tel, erfolg­reich zu prä­sen­tie­ren.

Und das äußerst posi­tive Feed­back auf bei­den Mes­sen zeigt uns, dass wir auf dem rich­ti­gen Weg sind, als umwelt­be­wuss­ter und nach­hal­ti­ger Part­ner mit unse­rer Unter­neh­mens­gruppe wahr­ge­nom­men wer­den und das Thema „Nach­hal­tig­keit“ für Bestands- und Neu­kun­den von gro­ßem Inter­esse ist.

Eine genaue Ver­an­stal­tungs­ana­lyse der Fach­Pack 2019 fin­den Sie hier und hier die gra­fi­sche Auf­be­rei­tung der Besu­cher und Aus­stel­ler­be­fra­gung [PDF].

Mes­sen 2020

Mes­sen sind für uns nach wie vor von gro­ßer Bedeu­tung, um unsere neuen Pro­dukte zu prä­sen­tie­ren, bestehende Kon­takte per­sön­lich zu pfle­gen und neue Geschäfts­be­zie­hun­gen zu knüp­fen. 2020 wer­den wir mit dem DERIBA Gemein­schafts­stand vom 16. bis 26. Juni 2020 an der drupa in Düs­sel­dorf teil­neh­men und uns vom 22. bis 25. Sep­tem­ber 2020 im Rah­men des BMWL (Bun­des­ver­band Mit­tel­stän­di­scher Werte-Logis­ti­ker e. V.) Gemein­schafts­stan­des, als Aus­stel­ler auf der Secu­rity in Essen prä­sen­tie­ren.