Mit unse­rem lang­jäh­ri­gen Part­ner und Pack­syn­ergy-Mit­glied, Huwald Lieb­sch­ner GmbH wurde am 09.05.2023 in deren moder­nen Räu­men in Hen­stedt-Ulz­burg ein wei­te­rer Schritt für eine erfolg­rei­che Zusam­men­ar­beit getan.

Im Rah­men einer Pro­dukt­schu­lung hat unser Gebiets­ver­kaufs­lei­ter Ste­fan Wiese die beson­de­ren Anstren­gun­gen der DEBATIN GmbH und der DERIBA Group für nach­hal­tige Ver­pa­ckun­gen erläu­tert.

Schulung bei Huwald Liebschner DEBATIN

Für alle Pro­dukte wur­den die jewei­li­gen Eigen­schaf­ten vor­ge­stellt und wor­auf es bei der Nach­hal­tig­keit im Detail ankommt.

„Da die Huwald Lieb­sch­ner GmbH in der Pack­syn­ergy Gruppe mit zu den Vor­rei­tern in Puncto Nach­hal­tig­keit gehört, hat uns die Anfrage nach einer inten­si­ven Schu­lung beson­ders ange­spro­chen”, freut sich DEBATIN Geschäfts­füh­rer Tho­mas Rose und fügt hinzu: „ Unsere Pro­dukte hel­fen unse­ren Kun­den dabei, nach­hal­ti­ger beim Ver­pa­cken zu wer­den und da unsere Pro­dukte bereits CO2-neu­tral gestellt sind, kön­nen unsere Kun­den die eigene CO2-Neu­tra­li­tät ein­fa­cher errei­chen.”

Die Teil­neh­mer waren beson­ders von dem Stoff­kreis­lauf, den DEBATIN mit wei­te­ren Unter­neh­men der DERIBA Group dar­stel­len kann, beein­druckt.

Recycling

Der Unter­schied zwi­schen einem Recy­cling von Pro­duk­ti­ons­ab­fäl­len im Rah­men der Foli­en­her­stel­lung im Gegen­satz zum Sam­meln von Kunst­stoff­ab­fäl­len bei Kon­su­men­ten, das Rei­ni­gen und Auf­be­rei­ten zu neuem Recy­clat und die Her­aus­for­de­run­gen, wenn man dar­aus wie­der Folie her­stel­len will, war für das Huwald-Lieb­sch­ner Team beson­ders inter­es­sant.

Auch die Anfor­de­run­gen, die man erfül­len muss, um den Blauen Engel auf seine Pro­dukte dru­cken zu dür­fen, wur­den erläu­tert.

Die Freude über die Pro­jekte, die DEBATIN im Rah­men der CO2-Neu­tra­li­tät über natu­re­Of­fice unter­stützt um so neben der CO2-Kom­pen­sa­tion auch ein dar­über hin­aus­ge­hen­des, ver­ant­wor­tungs­vol­les sozia­les Enga­ge­ment an den Tag zu legen, waren für die Teil­neh­mer gut nach­zu­voll­zie­hen.

Blauer Engel
Logo DEBATIN klimaneutral natureoffice.com DE-077-537721

Unsere kon­kre­ten Akti­vi­tä­ten kön­nen Sie unter www.natureoffice.com bei [ID-Anfrage] mit Ein­gabe unse­rer ID-Num­mer DE-077–537721 abru­fen.

Auch für Pro­dukte, bei denen ein Blauer Engel auf­grund des nicht erreich­ba­ren 80 % Post Con­su­mer Recy­cling (PCR)  Anteils nicht ver­ge­ben wer­den kann, setzt DEBATIN Folien mit Recy­cling­an­teil ein. So wird bei den UNIPACK® Doku­men­ten­ta­schen auf Foli­en­la­mi­nate oder Misch­fo­lien ver­zich­tet.

Dass wir beim Rücken Papier FSC®-Papier ein­set­zen und auch unsere Pro­dukt­kar­tons aus FSC®-zer­ti­fi­zier­ten Mate­rial bestehen, ist da schon fast eine Selbst­ver­ständ­lich­keit.

Mit einer Aus­nahme:

fsc logo
DEBAPOST Paper Second life

Die neuen DEBAPOST® Paper Second life Taschen 

bestehen aus 100 % Recy­cling-Papier, einem  nass­fes­ten Spe­zi­al­pa­pier, und haben somit mit einer nach­hal­ti­gen Forst­wirt­schaft keine Berüh­rungs­punkte.

Die Taschen zeich­nen sich durch eine wei­tere Beson­der­heit aus:

Die ISEGA (Industrie‑, Stu­dien- und Ent­wick­lungs­ge­sell­schaft) hat als akkre­di­tier­tes Labor und staat­lich zuge­las­se­nes For­schungs­in­sti­tut für Papier, Kar­ton und Lebens­mit­tel­ver­pa­ckun­gen in einem Prüf­zeug­nis bestä­tigt, dass die Ver­sand­ta­sche DEBAPOST® Paper Second life durch Kom­pos­tie­rung und bio­lo­gi­schen Abbau ent­sorgt wer­den darf.

Schon wäh­rend der Schu­lung konn­ten auf­tre­tende Fra­gen im Dia­log beant­wor­tet wer­den und den Teil­neh­mern wur­den im Nach­gang umfang­rei­che Unter­la­gen zur Ver­fü­gung gestellt.

„Eine tolle und infor­ma­tive Schu­lung”, so beur­teilte Ste­phan Kowa­lew­ski, Ein­kaufs­lei­ter und QM-Beauf­trag­ter bei Huwald Lieb­sch­ner den Vor­mit­tag, nicht ohne gleich noch wei­tere Detail­fra­gen mit auf den Weg zu geben. Aber genau das, der Dia­log und das Aus­ein­an­der­set­zen mit neuen Infor­ma­tio­nen ist einer der Erfolgs­fak­to­ren für eine gute Zusam­men­ar­beit und im Ergeb­nis kön­nen wir fest­stel­len, dass Huwald Lieb­sch­ner und DEBATIN eine glei­che Ziel­set­zung in Bezug auf Nach­hal­tig­keit haben.