Tra­di­tio­nell fin­det bei DEBATIN Anfang des neuen Jah­res eine Jah­res­auf­takt­ver­an­stal­tung statt, bei der Aktu­el­les, Pro­dukt­neu­ent­wick­lun­gen sowie Pläne und Ziele für das anste­hende Jahr (und dar­über hin­aus) vor­ge­stellt und bespro­chen wer­den. Übli­cher­weise tagen die Teil­neh­men­den im Unter­neh­mens­haupt­sitz in Bruch­sal. 2023 war Bruch­sal aber „nur“ der Start­punkt, um gemein­sam eine neue Loca­tion am ers­ten Tag der 2‑tägigen Ver­an­stal­tung zu ent­de­cken: Die KLIMA ARENA in Sins­heim und am zwei­ten Tag vir­tu­ell.

DEBATIN KLIMA ARENA
DEBATIN KLIMA ARENA

Warum die­ser neue, außer­ge­wöhn­li­che Ver­an­stal­tungs­ort?

DEBATIN ver­folgt bereits seit vie­len Jah­ren eine kon­se­quente Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie. Kli­ma­schutz und Nach­hal­tig­keit ste­hen im Fokus, das Unter­neh­men sowie das gesamte DEBATEAM sind sich ihrer Ver­ant­wor­tung bewusst. Des­halb, und weil wir davon über­zeugt sind, dass es zu die­sen The­men immer wie­der Neues zu ent­de­cken und zu erfah­ren gibt, haben wir uns in die­sem Jahr für einen Wech­sel des Ver­an­stal­tungs­or­tes und eine impuls­rei­che, anre­gende und span­nende Ver­an­stal­tung in der KLIMA ARENA ent­schie­den.

Eine gute Ent­schei­dung! Und eine Loca­tion, die uns alle berei­chert und zum Nach­den­ken ange­regt hat. Was uns bei unse­rer wei­te­ren Arbeit – und auch im All­tag – unter­stützt.

Der Tag in der KLIMA ARENA: Infor­ma­tiv, berei­chernd, abwechs­lungs- und erleb­nis­reich

Vor Ort in der KLIMA ARENA hat­ten die Teil­neh­men­den die Mög­lich­keit, an einer Füh­rung durch die KLIMA ARENA teil­zu­neh­men, die inter­ak­tive Aus­stel­lung zu erkun­den und, was uns beson­ders gut gefal­len hat, span­nende Mit­mach-Expe­ri­mente (u. a. zu den The­men Mee­res­strö­mun­gen und Anstieg des Mee­res­spie­gels) zu erle­ben. Eben­falls äußerst inter­es­sant: Infor­ma­tio­nen und Impulse, was man selbst machen kann, um dem Kli­ma­wan­del ent­ge­gen­zu­wir­ken. Auch wenn wir uns schon sehr lange mit dem Thema beschäf­ti­gen, haben wir doch die ein oder andere Anre­gung mit­ge­nom­men, um zukünf­tig noch bes­ser in unse­ren Bestre­bun­gen zu wer­den.

Prä­sen­ta­tio­nen & Aus­tausch

Zwar in einem ande­ren Umfeld aber selbst­ver­ständ­lich: Im Rah­men unse­rer Jah­res­auf­takt­ver­an­stal­tung durf­ten wir erneut zahl­rei­che und span­nende Prä­sen­ta­tio­nen unse­rer Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen erle­ben, dis­ku­tie­ren und uns aus­tau­schen.

Das Fazit der bei­den abwechs­lungs­rei­chen und span­nen­den Tage: Wir müs­sen unser Han­deln wei­ter hin­ter­fra­gen, fle­xi­bel sein und blei­ben, um die Ecke den­ken und man­che Dinge ein­fach anders machen.

Ursa­chen und Fol­gen des Kli­ma­wan­dels: In der KLIMA ARENA, Sins­heim

Die KLIMA ARENA in Sins­heim ist ein Erleb­nis­zen­trum, wel­ches auf sei­nem groß­flä­chi­gen Gelände die Ursa­chen und Fol­gen des Kli­ma­wan­dels auf­zeigt. Im ca. 1.400 m2 gro­ßen Innen- und dem gut 13.000 m2 gro­ßen Außen­be­reich erle­ben Besu­che­rin­nen und Besu­cher span­nende Aus­stel­lun­gen und Mit­mach­sta­tio­nen. Infor­ma­tiv, inter­ak­tiv, erleb­nis- und abwechs­lungs­reich.

Eröff­net wurde die KLIMA ARENA 2019, Trä­ger ist die 2014 von der Diet­mar Hopp Stif­tung GmbH gegrün­dete gemein­nüt­zige Kli­ma­stif­tung für Bür­ger.

„Der Kli­ma­wan­del ist zu einer rea­len Bedro­hung für die Mensch­heit gewor­den.

Wir alle sind für die­sen Pla­ne­ten ver­ant­wort­lich.“

Diet­mar Hopp

Davon sind auch wir über­zeugt und glau­ben, dass jede und jeder von uns etwas zum Kli­ma­schutz bei­tra­gen kann (und muss). Des­halb ist die KLIMA ARENA in Sins­heim unser Aus­flugs-Tipp für die ganze Fami­lie.

Eben­falls span­nend und sehr infor­ma­tiv: Wer sich mit den The­men Kli­ma­wan­del und Nach­hal­tig­keit beschäf­ti­gen möchte, wis­sen­schaft­lich fun­dierte Infor­ma­tio­nen sucht oder Tipps zum eige­nen Ein­spar­po­ten­zial, wird auf klima:neutral, dem You­Tube-Kanal der Kli­ma­stif­tung für Bür­ger fün­dig.