Enga­ge­ment ist uns wich­tig! Sowohl für Umwelt und Klima als natür­lich auch für unsere Mit­ar­bei­te­rin­nen, unsere Mit­ar­bei­ter und sozia­len Pro­jekte. Denn wir sind über­zeugt davon, dass Unter­neh­men nur dann wirk­lich nach­hal­tig agie­ren (kön­nen), wenn es eine Balance zwi­schen öko­lo­gi­scher, öko­no­mi­scher und sozia­ler Nach­hal­tig­keit gibt.

Intern bedeu­tet das bei DEBATIN u. a., dass wir uns für die Gesund­heit unse­res DEBATEAMS ein­set­zen. Dazu gibt es bei uns z. B. ein umfas­sen­des Gesund­heits­ma­nage­ment, ver­schie­dene Sport­pro­gramme und die DEBATIN Gesund­heits­tage.

Von der Ernäh­rungs­be­ra­tung bis hin zur Grip­pe­imp­fung

Seit 2015 fin­det der Gesund­heits­tag regel­mä­ßig, ein­mal jähr­lich statt. Am 6. Okto­ber 2021 war es wie­der so weit: An ver­schie­de­nen Sta­tio­nen und Infor­ma­ti­ons­stän­den hatte das DEBATEAM zahl­rei­che Mög­lich­kei­ten, an Aktio­nen teil­zu­neh­men, sich durch­che­cken, bera­ten und, bei Bedarf, von unse­rer Betriebs­ärz­tin gegen Grippe imp­fen zu las­sen.

Ver­ant­wort­lich für die Durch­füh­rung des DEBATIN Gesund­heits­ta­ges ist unser Per­so­nal­we­sen. Im Zuge der  für­sorg­li­chen Kran­ken­rück­kehr­ge­sprä­che mit Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern, erge­ben sich immer The­men, auf wel­che beim Gesund­heits­tag das Haupt­au­gen­merk gelegt wird, um für die­ses zu sen­si­bi­li­sie­ren.

Ange­bo­ten wurde neben der Grip­pe­imp­fung u. a. ein Gesund­heits-Check (Mes­sung von Blut­druck, Blut­zu­cker und Cho­le­ste­rin), eine Ernäh­rungs­be­ra­tung und ein Back-Check (Rücken), es gab Ing­wer-Shots, Smoothies und eine Tee-Bar.

Die dies­jäh­ri­gen Ange­bote wur­den vom gesam­ten DEBATEAM wie­der gut ange­nom­men und umfas­send genutzt.

Mit dem Gesund­heits­tag möch­ten wir einen Bei­trag leis­ten, damit es unse­rem DEBATEAM gut geht. Aber wir wol­len auch, dass es ande­ren und unse­rer Umwelt gut bzw. bes­ser geht. Des­halb neh­men wir regel­mä­ßig an ver­schie­de­nen sozia­len Pro­jek­ten und Aktio­nen teil, wer­den selbst tätig und / oder spen­den im Anschluss. Beson­ders stolz sind wir dar­auf, dass viele unse­rer Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen begeis­tert und von sich aus dabei sind. Ob erst­mals oder wie­der­holt: Immer hoch moti­viert und enga­giert – sei es beim Lau­fen oder Rad­fah­ren für den guten Zweck, bei Müll­sam­mel­ak­tio­nen oder auch bei ganz ande­ren Din­gen, wie etwa dem frei­wil­li­gen Ein­satz in den Über­schwem­mungs­ge­bie­ten.

2. DEBATIN Cle­a­nUp-Day 2021

Bereits zum zwei­ten Mal in die­sem Jahr fand am 18. Sep­tem­ber der DEBATIN Cle­a­nUp-Day statt. In nur 90 Minu­ten und mit 18 Per­so­nen haben wir es geschafft, den Bruch­sa­ler Wald von knapp 75 kg Müll (einer gan­zen EURO-Palette voll!) zu befreien und so unse­ren Bei­trag zum World-Cle­a­nUp-Day zu leis­ten.

Erfolg­rei­ches Spen­den­ra­deln – 1. DEBATIN-Cha­rity-Tour

Für unsere 1. DEBATIN-Cha­rity-Tour am 12. Sep­tem­ber 2021 haben sich 12 Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen aus Bruch­sal auf ihre Fahr­rä­der geschwun­gen, um sich auf den Weg zu unse­rem Toch­ter­un­ter­neh­men L.E.S.S. in Hoen­heim (Frank­reich) zu machen. Rund 100 km und 6,5 Stun­den spä­ter war die Freude groß – denn unser DEBATEAM hat auf der gesam­ten Stre­cke und mit jedem zurück­ge­leg­ten Kilo­me­ter Spen­den für das Kin­der­hos­piz Stern­ta­ler in Mann­heim gesam­melt.

Schon jetzt ist klar: Wir wer­den im Mai 2022 zur 2. DEBATIN-Cha­rity-Tour star­ten! Ter­min und Stre­cke sind noch nicht ganz klar, wir freuen uns aber schon jetzt auf alle teil­neh­men­den Rad­le­rin­nen und Rad­ler – und vor allem auf das Über­rei­chen des erstram­pel­ten Spen­den­be­trags…

Rad Charity Tour Hoenheim

24. Bruch­sa­ler Hoff­nungs­lauf – 2. DEBATIN Lauf für die Cari­tas

Zwar sind noch nicht alle Rück­mel­dung ein­ge­gan­gen, aber die bis­her vor­lie­gen­den Zah­len zei­gen, dass das Enga­ge­ment für den guten Zweck und die Freude am Lau­fen auch 2021 unge­bro­chen sind. Denn trotz Corona und unter beson­de­ren Bedin­gun­gen: Ins­ge­samt etwa 1.758 Läu­fe­rin­nen und Läu­fer sind in der Woche vom 04. bis 10. Okto­ber zusam­men eine Stre­cke von mehr als 26.200 Kilo­me­ter gelau­fen, um Spen­den zu sam­meln!

Mit dabei auch wie­der unser DEBATEAM :) Kilo­me­ter konn­ten dabei im vor­ge­ge­be­nen Zeit­raum allein erlau­fen wer­den oder, unter Ein­hal­tung der Corona-Regeln, auch zusam­men. Denn wie schon im ver­gan­ge­nen Jahr, haben wir auch 2021 wie­der einen eige­nen DEBATIN Lauf für die Cari­tas ver­an­stal­tet. Dabei sind am 9. Okto­ber, auf der extra mar­kier­ten zwei Kilo­me­ter lan­gen Stre­cke im Wald zwi­schen Bruch­sal Süd­stadt und Büchenau, mit 18 DEBATIN Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern sogar noch mehr Per­so­nen als im Jahr 2020 an den Start gegan­gen, um Kilo­me­ter für den guten Zweck zu sam­meln. Ins­ge­samt 300 Kilo­me­ter haben wir im DEBATEAM zusam­men­be­kom­men. Was uns sehr freut und wofür wir allen Läu­fe­rin­nen und Läu­fern noch ein­mal dan­ken!

DEBATIN Bruchsaler Hoffnungslauf

Gefal­len Ihnen unser Enga­ge­ment und unser Ein­satz für mehr (soziale) Nach­hal­tig­keit?

Sie fin­den es gut, was wir machen, wür­den gerne mehr dar­über erfah­ren oder selbst in Ihrem Unter­neh­men tätig wer­den?

Dann wer­fen Sie einen Blick in  unse­ren Nach­hal­tig­keits­be­reicht oder mel­den Sie sich zu unse­rer neuen Web­cast-Reihe „Wachse mit uns”: Gene­ra­tio­nen­ge­rechte und nach­hal­tige Ent­wick­lung im Mit­tel­stand an, die am 22. Okto­ber 2021 star­tet.

Ihr Ansprech­part­ner zum Thema Nach­hal­tig­keit und Enga­ge­ment bei DEBATIN:

Jörg Keil­bach (Pro­zess­ma­nage­ment), Tel. +49 7251 8009 174, Fax +49 7251 8009 484, E‑Mail joerg.keilbach@debatin.de

Was soziale Nach­hal­tig­keit für uns bedeu­tet lesen Sie direkt hier.