Was für ein Name!

Was für eine Unter­neh­mens­ge­schichte!

Was für ein Kunde für DEBATIN!

„Mit Wasch­bär reiht sich ein Han­dels­part­ner in die DEBATIN Kun­den­liste ein, auf den wir unend­lich stolz sind“, freut sich DEBATIN Geschäfts­füh­rer Tho­mas Rose und fügt hinzu: „Wir bzw. unsere Pro­dukte sind von der Wasch­bär GmbH sehr streng auf Herz und Nie­ren, sprich auf unsere Nach­hal­tig­keits­zu­sa­gen und die Pro­dukt­spe­zi­fi­ka­tio­nen geprüft wor­den – und wir haben die Prü­fung bestan­den“.

DEBAPOST® Paper Second life – ein Pro­dukt, das passt

Mit den Ver­sand­ta­schen DEBAPOST® Paper Second life belie­fert DEBATIN das Frei­bur­ger Unter­neh­men, das als „Umwelt­ver­sand“ gegrün­det wurde, nun mit einem Pro­dukt, das zur Phi­lo­so­phie und zu den stren­gen Auf­la­gen von Wasch­bär hin­sicht­lich nach­hal­ti­ger Ver­pa­ckun­gen passt. Das Unter­neh­men macht auf sei­ner Web­site unter dem Punkt „CO2-neu­tra­ler Ver­sand“ deut­lich, dass auch in der Logis­tik auf öko­so­ziale Kri­te­rien geach­tet wird: „Wir set­zen bei unse­ren Pake­ten auf umwelt­freund­li­che Mate­ria­lien – vom Recy­cling­kar­ton über recy­cel­ba­res Füll­ma­te­rial bis hin zur Baum­woll­schnur. Seit 2006 ver­schi­cken wir alle Kata­loge, Pro­spekte und Pakete kli­ma­neu­tral. Die beim Trans­port anfal­len­den CO2-Emis­sio­nen kom­pen­sie­ren wir durch Aus­gleichs­zah­lun­gen in Kli­ma­schutz­pro­jekte – und das seit 2005.

Seit 2017 arbei­ten wir mit Soil & More Impacts zusam­men – unser star­ker Part­ner hin­sicht­lich CO2-Neu­tra­li­sa­tion, um sowohl den Ver­sand als auch unser gesam­tes Unter­neh­men so kli­ma­freund­lich wie mög­lich zu gestal­ten“, heißt es auf der Wasch­bär Web­seite.

Waschbär Engagement Versand

DEBATIN lie­fert mit DEBAP­OST® Paper Second life CO2-neu­trale Ver­sand­ta­schen an den Umwelt­ver­sand Wasch­bär.

ISEGA-Zer­ti­fi­kat für DEBATIN: Unver­zicht­bar!

Nun ist auch DEBAPOST® Paper Second life Teil der Erfül­lung die­ser Ansprü­che. „Es hat eine Weile gedau­ert, bis wir an die­sem Punkt waren“, resü­miert DEBATIN Gebiets­ver­kaufs­lei­ter Robin Fabry und fährt fort: „Die Ver­ant­wort­li­chen bei Wasch­bär hät­ten ohne das ISEGA Zer­ti­fi­kat und dem offi­zi­el­len Nach­weis dafür, dass unsere DEBAPOST® Paper Second life kom­pos­tier­bar sind, kei­nen Auf­trag bei uns plat­ziert. Und sicher­lich spielte auch unser Bemü­hen um Nach­hal­tig­keit ins­ge­samt eine Rolle“, so Robin Fabry wei­ter“.

Kon­kret bedeu­tet dies: Die ISEGA (Industrie‑, Stu­dien- und Ent­wick­lungs­ge­sell­schaft) hat als akkre­di­tier­tes Labor und staat­lich zuge­las­se­nes For­schungs­in­sti­tut für Papier, Kar­ton und Lebens­mit­tel­ver­pa­ckun­gen in einem Prüf­zeug­nis bestä­tigt, dass die Ver­sand­ta­sche DEBAPOST® Paper Second life durch Kom­pos­tie­rung und bio­lo­gi­schen Abbau ent­sorgt wer­den darf. „Das war die Hürde, die unser Pro­dukt neh­men musste, damit es in einem zwei­ten Leben nach dem als Ver­sand­ta­sche als Bio­müll­beu­tel ver­wen­det wer­den kann“, erläu­tert Tho­mas Rose. Damit dies auch tat­säch­lich ohne uner­wünschte „Neben­wir­kun­gen“ und mit gutem Gewis­sen gesche­hen kann, sind auch die Druck­far­ben auf der zu 99 % aus reiß­fes­tem Recy­cling­pa­pier bestehen­den Ver­sand­ta­sche lösungs­mit­tel­frei und was­ser­ba­siert.

Waschbär DEBAPOST Paper Second life
Waschbär DEBAPOST Paper Second life

„Betriebs­an­lei­tung“ für mehr Nach­hal­tig­keit: DEBAP­OST® Paper Second life lässt sich als Bio-Müll­tüte wei­ter­ver­wen­den

Waschbär DEBAPOST Paper Second life
Waschbär DEBAPOST Paper Second life

Nach­hal­ti­ger Lösungs­an­bie­ter der Ver­pa­ckungs­bran­che

„Eine Zer­ti­fi­zie­rung ist nichts, was man von heute auf mor­gen erlangt. Des­halb freut es uns ganz beson­ders, dass der Wasch­bär Ver­sand unsere Anstren­gun­gen mit wohl­wol­len­dem Blick und Geduld beglei­tet hat“, freut sich Tho­mas Rose. „Die Tat­sa­che, dass wir selbst per­ma­nent den Kon­takt zum Kun­den gehal­ten haben und ihn immer über den neu­es­ten Stand der Ent­wick­lung infor­mier­ten, zeigt, dass wir unse­ren Anspruch als Lösungs­an­bie­ter in der Ver­pa­ckungs­bran­che ernst neh­men“.

Wasch­bär – Teil eines Pur­pose-Unter­neh­mens

Die Wasch­bär GmbH gehört zu den größ­ten nach­hal­ti­gen Ver­sand­häu­sern in der DACH Region. Bevor ein Pro­dukt ins Ange­bot auf­ge­nom­men wird, wird es nach Anga­ben von Wasch­bär unter sozia­len und öko­lo­gi­schen Kri­te­rien geprüft. Hier­bei arbei­tet das Unter­neh­men auch mit unab­hän­gi­gen Orga­ni­sa­tio­nen und Zer­ti­fi­zie­rern zusam­men, wie z. B. der Fair Wer Foun­da­tion oder dem Glo­bal Orga­nic Tex­tile Stan­dard. Die Triaz Group, die hin­ter Wasch­bär steht, wählte 2017 eine neue, inno­va­tive Eigen­tums­form: das „Pur­pose-Unter­neh­men“, das auch als Ver­ant­wor­tungs­ei­gen­tum bekannt ist. Ein Pur­pose-Unter­neh­men gehört sich selbst und soll unab­hän­gig sein von rein finan­zi­el­len Inter­es­sen von Inves­to­ren. Der Pur­pose-Ansatz ermög­licht der Triaz Group nach eige­nen Anga­ben, nicht den Pro­fit, son­dern den Unter­neh­mens­zweck in den Mit­tel­punkt zu stel­len, da alle Gewinne im Unter­neh­men ver­blei­ben und im Sinne die­ses Zwecks reinves­tiert wer­den.

Waschbär DEBAPOST Paper Second life

Ver­pa­ckung ist Schutz – das sieht auch der Umwelt­ver­sand Wasch­bär so, und ver­lässt sich auf die nach­hal­ti­gen Lösun­gen von DEBATIN.