Heute ver­fügt die Debatin Gruppe an ihren Stand­or­ten in Bruch­sal und Hoen­heim über knapp 13.000 m2 modernste Pro­duk­ti­ons­flä­che, anspre­chende Büro- und Sozi­al­räume, umfas­sende Lager­ka­pa­zi­tä­ten sowie genau durch­dachte Berei­che für LKW-Anlie­fe­run­gen und ‑Abho­lun­gen.

Als Anton Debatin und Rudolf Ber­ger 1923 die „Papier­ge­sell­schaft Debatin & Ber­ger, Bruch­sal“ grün­de­ten, sieht das noch ganz anders aus: Die erste DEBATIN Betriebs­stätte in der Bruch­sa­ler Prinz-Wil­helm-Straße befin­det sich in einem 1905 erbau­ten ursprüng­li­chen Pfer­de­stall mit Heu­spei­cher.

1905 DEBATIN Ökonomiegebäude

Auf gerade ein­mal 116 m2 (für eine Dru­cke­rei und einen Arbeits­platz für den Schrift­set­zer) fin­den sich hier Pro­duk­tion und Han­del von Papier­wa­ren und Gele­gen­heits­druck­sa­chen. Das Büro befin­det sich in der nahe gele­ge­nen Schwimm­bad­straße in Bruch­sal.

Da die Pro­duk­ti­ons­flä­che über­schau­bar ist, wer­den viele Pro­dukte in Heim­ar­beit und im Män­ner­ge­fäng­nis Bruch­sal her­ge­stellt: Es wer­den Tüten und Beu­tel aus Papier geklebt und Zigar­ren gemacht, für deren Ver­pa­ckung Ein­la­gen­pa­piere (von DEBATIN) benö­tigt wer­den.

DEBATIN wächst: Neue Papier­wa­ren­fa­brik 1925

Schnell eta­bliert sich das Unter­neh­men und es wird zu eng im Pfer­de­stall. Nach nur kur­zer Bau­zeit erfolgt des­halb schon 1925 der Umzug in eine neu errich­tete und sehr viel grö­ßere, vier­stö­ckige Papier­wa­ren­fa­brik (1.876 m2) in der Schna­bel-Hen­ning-Straße. Hier wer­den neben Pack- und Ein­schlag­pa­pie­ren aller Art, Tüten, Beu­tel und bedruckte Ein­schlag­blät­tern, Ver­viel­fäl­ti­gungs- und Durch­schlag­pa­piere, sati­nierte und matte Schreib­pa­piere, Kar­tons und Pap­pen pro­du­ziert und gehan­delt.

1925 Debatin und Berger - Gebäude
1925 Debatin und Berger - Obergeschoss

1930 wird die „Papier­ge­sell­schaft Debatin & Ber­ger, Bruch­sal“ in die neu gegrün­dete „Berco-Papier GmbH“, spä­ter in die „Werk-Papier GmbH“ über­führt. Anton Debatin und Rudolf Ber­ger schei­den als Geschäfts­füh­rer aus. Nach einer kur­zen Tätig­keit für die „Berco-Papier GmbH“ und anschlie­ßend als selbst­stän­di­ger Kauf­mann im Papier­wa­ren Groß­han­del, lässt Anton Debatin aber schon Anfang 1935 (s)eine neue, gleich­na­mige Firma ins Han­dels­re­gis­ter Bruch­sal ein­tra­gen und kann 1936 zuerst das Fabrik­ge­bäude, spä­ter auch die maschi­nel­len Anla­gen aus der Kon­kurs­masse der Werk-Papier GmbH zurück­er­wer­ben.

Bei der Bom­bar­die­rung Bruch­sals am 1. März 1945 wer­den viel Fir­men und Gebäude zer­stört, das DEBATIN-Gebäude bleibt aber weit­ge­hend unbe­schä­digt. Der Betrieb kann auf­recht­erhal­ten, das Gebäude 1961 um einen Anbau erwei­tert wer­den. Ende der 60er Jahre ver­fügt DEBATIN über eine Gesamt­flä­che von 3.614 m2.

Grün­dung DEBATIN SARL – Neu­bau in die Vichy­straße, Bruch­sal

Das Unter­neh­men wächst wei­ter: 1985 wird die fran­zö­si­schen Nie­der­las­sung DEBATIN SARL gegrün­det, seit 1996 mit Sitz und Pro­duk­tion in Hoen­heim, 1988/89 fol­gen Neu­bau und Umzug des DEBATIN-Haupt­sit­zes in die Vichystr., Bruch­sal. Zehn Jahre spä­ter erfolgt ein Erwei­te­rungs­bau in der Vichy­straße, wo die Pro­duk­tio­nen UNIPACK® und DEBASAFE® räum­lich getrennt sowie neue Sozi­al­räume und Arbeits­plätze geschaf­fen wer­den.

Neu- und Umbau in Hoen­heim – DEBATIN und L.E.S.S. wach­sen zusam­men

In den ver­gan­ge­nen bei­den Jah­ren wurde der Stand­ort Hoen­heim nach neu­es­tem Stand der Tech­nik um- und neu­ge­baut. U. a. wurde eine Wär­me­pumpe ein­ge­baut, die die Hei­zung betreibt, und die Fas­sade neu ver­klei­det und gedämmt. Maß­nah­men zur Ener­gie­ef­fi­zi­enz, die die Ener­gie­kos­ten bei DEBATIN Hoen­heim deut­lich sen­ken wer­den.

Bereits im letz­ten Som­mer konnte das DEBATEAM aus Hoen­heim die neuen Büros bezie­hen, der Umzug der Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen von L.E.S.S. erfolgte Ende 2022. Das gesamte DEBATEAM wächst also wei­ter zusam­men und kon­zen­triert sich in Hoen­heim auf die Wei­ter­ent­wick­lung des DEBATIN-Pro­dukt­be­reichs DEBAMED®.

2022 DEBATIN Hoenheim vorher
2022 DEBATIN Hoenheim Bau
2022 DEBATIN Hoenheim

Damals und heute: Auf Wachs­tums­kurs seit 1923

1925 Debatin und Berger - Gebäude

1923 Papier­ge­sell­schaft Debatin & Ber­ger, Bruch­sal

Gesamt­flä­che:
116 m2

2021 DEBATIN Gebäude

2023 Anton Debatin GmbH, Bruch­sal:

Grund­stücks­flä­che gesamt:
ca. 25.000 m²

Bebaute Flä­che:
ca. 10.500 m²

Pro­duk­ti­ons­flä­che:
ca. 8.500 m²

2022 DEBATIN Hoenheim

2023 Anton Debatin GmbH/L.E.S.S., Hoen­heim:

Grund­stücks­flä­che gesamt:
ca. 5.000 m²

Bebaute Flä­che:
ca. 2.200 m²

Pro­duk­ti­ons­flä­che:
ca. 700 m²