Neues Online-Tool zur Prü­fung der Fami­li­en­freund­lich­keit im Unter­neh­men

Die Ver­ein­bar­keit von Beruf und Fami­lie spielt bei DEBATIN schon lange eine große und wich­tige Rolle. Ob audit beru­fund­fa­mi­lie, Unter­neh­mens­netz­werk „Erfolgs­fak­tor Fami­lie“ oder interne Maß­nah­men, wie Kin­der­be­treu­ungs­zu­schuss, Teil­zeit­mo­delle, mobi­les Arbei­ten und interne Ansprech­part­ner für das Thema Pflege – Die Unter­stüt­zung unse­rer Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter bei der Ver­ein­bar­keit von Arbeit und Fami­lie ist uns ein wich­ti­ges Anlie­gen. Fami­li­en­freund­lich­keit wird bei uns groß­ge­schrie­ben.

Ein­la­dung zur Test­phase “Fort­schritts­in­dex Ver­ein­bar­keit”

Des­halb freuen wir uns beson­ders, dass unser Enga­ge­ment für Fami­li­en­freund­lich­keit auch außer­halb unse­rer Unter­neh­mens­gruppe wahr­ge­nom­men wird und DEBATIN dazu ein­ge­la­den wurde, an der Test­phase des Unter­neh­mens­pro­gramms “Fort­schritts­in­dex Ver­ein­bar­keit” des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Fami­lie, Senio­ren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) teil­zu­neh­men. Mit dem, gemein­sam mit dem Deut­schen Indus­trie- und Han­dels­kam­mer­tag (DIHK) und dem Bun­des­ver­band der Per­so­nal­ma­na­ger (BPM) ent­wi­ckel­ten Index, möchte das Minis­te­rium Unter­neh­men bei der Umset­zung und der Kom­mu­ni­ka­tion fami­li­en­freund­li­cher Maß­nah­men in der betrieb­li­chen Pra­xis unter­stüt­zen. Ziel ist es, Fami­li­en­freund­lich­keit zu einem Mar­ken­zei­chen der deut­schen Wirt­schaft zu machen.

In der Test­phase haben wir, als Mit­glied der Arbeits­gruppe des Minis­te­ri­ums, die Benut­zer­freund­lich­keit bei der Ein­gabe der für den Index abge­frag­ten Kenn­zah­len sowie die anschlie­ßende Berech­nung der Unter­neh­mens­be­wer­tung getes­tet und bewer­tet. Wir konn­ten so das Minis­te­rium bei der Ent­wick­lung des „Fort­schritts­in­dex Ver­ein­bar­keit“ unter­stüt­zen, das Tool mit­ent­wi­ckeln und im Zuge des­sen sogar einen Feh­ler auf­de­cken, der zur Ver­bes­se­rung des neuen Tools bei­getra­gen hat.

Dem Fach­kräf­te­man­gel durch fami­li­en­freund­li­che Arbeits­be­din­gun­gen vor­beu­gen

96 % der Beschäf­tig­ten mit Kin­dern unter 15 Jah­ren sind fami­li­en­freund­li­che Ange­bote wich­tig, 78 % der Beschäf­tig­ten ohne akute fami­liäre Ver­ant­wor­tung sind sol­che Ange­bote wich­tig, Inves­ti­tio­nen in Ver­ein­bar­keit sor­gen für gerin­gere Fehl­zei­ten, einen schnel­le­ren Wie­der­ein­stieg und rech­nen sich mit einer Ren­dite von bis zu 40 Pro­zent.

Fami­li­en­freund­lich­keit ist also ganz ent­schei­dend für die Mit­ar­bei­ter­zu­frie­den­heit, das BMFSFJ sieht in ihr einen wesent­li­chen Fak­tor, um sich zukünf­tig als attrak­ti­ver Arbeit­ge­ber zu posi­tio­nie­ren und dem Fach­kräf­te­man­gel ent­ge­gen­zu­wir­ken.
Des­halb unter­stützt das Minis­te­rium Unter­neh­men mit dem „Fort­schritts­in­dex Ver­ein­bar­keit“ Unter­neh­men dabei, eine fami­li­en­be­wusste Unter­neh­mens­kul­tur zu auf- und aus­zu­bauen bzw. die bis­he­ri­gen Maß­nah­men aus­zu­wer­ten, diese wei­ter zu ver­bes­sern und neue Ansätze und Lösun­gen zu ent­wi­ckeln.
„Fami­li­en­freund­lich­keit in Unter­neh­men ist heute kein ‚Nice-to-have‘, son­dern ein ech­ter Stand­ort- und Wett­be­werbs­fak­tor. Wer gute Fach­kräfte will, muss für Ver­ein­bar­keit von Fami­lie und Beruf sor­gen. Der Fort­schritts­in­dex Ver­ein­bar­keit macht den Ein­satz der Unter­neh­men dafür sicht­bar“, so Dr. Fran­ziska Gif­fey, Bun­des­mi­nis­te­rin für Fami­lie, Senio­ren, Frauen und Jugend.
Ende Sep­tem­ber 2019 beim Unter­neh­mens­tag “Erfolgs­fak­tor Fami­lie 2019” vor­ge­stellt, haben sich mitt­ler­weile mehr als 7.500 Unter­neh­men für den Index regis­triert und beken­nen sich so zu den Leit­li­nien einer inno­va­ti­ven und fami­li­en­be­wuss­ten Unter­neh­mens­kul­tur.

Wie funk­tio­niert der „Fort­schritts­in­dex Ver­ein­bar­keit“ des BMFSFJ?

Nach der Regis­trie­rung im Online-Tool kön­nen Unter­neh­men anhand weni­ger ein­zu­ge­ben­der Kenn­zah­len die Fami­li­en­freund­lich­keit ihrer Unter­neh­mens­kul­tur mes­sen und sich anonym mit ande­ren Unter­neh­men glei­cher Größe oder Bran­che ver­glei­chen. Natür­lich unter­lie­gen die ein­ge­ge­be­nen Daten stren­gen Daten­schutz­richt­li­nien, wer­den ver­trau­lich behan­delt und nicht wei­ter­ge­ge­ben. Wel­che Kenn­zah­len genau abge­fragt wer­den, sehen Sie im PDF Doku­ment “Ein­ord­nung der Kenn­zah­len in die Unter­neh­mens­kul­tur” .

Nach der Ein­gabe der Kenn­zah­len erfolgt deren pass­ge­naue Aus­wer­tung. Zusätz­lich dazu erhal­ten die teil­neh­men­den Unter­neh­men Emp­feh­lun­gen zu Ver­bes­se­rungs­mög­lich­kei­ten in den ein­zel­nen Berei­chen und das Teil­nah­me­sie­gel „Fort­schritts­in­dex Ver­ein­bar­keit“, wel­ches sie als fami­li­en­freund­lich enga­gier­tes Unter­neh­men aus­weist. Wer seine Kenn­zah­len jähr­lich erhebt und aktua­li­siert, kann so Fort­schritte sei­nes Unter­neh­mens im Bereich Fami­li­en­freund­lich­keit sicht­bar machen und Ver­bes­se­rungs­po­ten­zial zuver­läs­sig erken­nen.

Ver­ein­bar­keit von Beruf und Fami­lie – DEBATIN auf dem rich­ti­gen Weg

Die Aus­wer­tung unse­rer Kenn­zah­len zeigt uns, dass DEBATIN als fami­li­en­freund­li­ches Unter­neh­men auf dem rich­ti­gen Weg ist. Beson­ders unsere hohe Mit­ar­bei­ter­bin­dungs­quote bzw. die lange Betriebs­zu­ge­hö­rig­keit unse­rer Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter liegt weit über den Ver­gleichs­zah­len. Auch der Anteil weib­li­cher Füh­rungs­kräfte und die Anzahl der Beschäf­tig­ten mit der Mög­lich­keit im Home-Office bzw. mobil zu arbei­ten, ist bei DEBATIN über­durch­schnitt­lich hoch. Gleich­zei­tig zeigt uns unsere Unter­neh­mens-Aus­wer­tung, in wel­chen Berei­chen wir uns noch ver­bes­sern kön­nen.
Ins­ge­samt freuen wir uns sehr über die posi­tive Bewer­tung im Bereich der Fami­li­en­freund­lich­keit. Das bestä­tigt uns in unse­rem Enga­ge­ment für die Ver­ein­bar­keit von Beruf und Fami­lie. Beson­ders stolz sind wir dar­auf, dass DEBATIN vom Minis­te­rium aus­ge­wählt wurde, um als reprä­sen­ta­ti­ves Unter­neh­men über unsere fami­li­en­freund­li­chen Maß­nah­men, deren Umset­zung und den Fort­schritts­in­dex und des­sen Ein­satz­mög­lich­kei­ten zu infor­mie­ren und so wei­tere Unter­neh­men auf ihn und seine Vor­teile auf­merk­sam zu machen.