Schon seit vie­len Jah­ren ist die Anton Debatin GmbH im Medi­cal-Bereich aktiv und bie­ten ihren Kun­den, z.B. mit der Sicher­heits­ta­sche DEBASAFE®-medi­cal, eine zuver­läs­sige und mani­pu­la­ti­ons­si­chere Sekun­där­ver­pa­ckung aus äußerst reiß­fes­ter Poly­ethy­len-Spe­zi­al­fo­lie für den Trans­port dia­gnos­ti­scher Pro­ben.

Kaufvertrag wird unterzeichnetJetzt hat DEBATIN sei­nen lang­jäh­ri­gen Part­ner, den fran­zö­si­schen Markt­füh­rer für Ver­pa­ckun­gen und Trans­port bio­lo­gi­scher Pro­ben, L.E.S.S. France gekauft und in die Unter­neh­mens­gruppe ein­ge­glie­dert.

L.E.S.S. France wurde 1999 von Béa­trice Ros­sel gegrün­det und hat in Europa das Kon­zept eines aus­lauf­si­che­ren, was­ser­dich­ten und mani­pu­la­ti­ons­si­che­ren Beu­tels für den Trans­port bio­lo­gi­scher Pro­ben ein­ge­führt. Die von L.E.S.S. in Frank­reich ver­trie­be­nen SPECI-Bags wer­den schon seit lan­ger Zeit auch von DEBATIN in Hoen­heim pro­du­ziert und sind das Refe­renz­pro­dukt für viele Akteure auf die­sem Gebiet. Lang­jäh­rige Bran­chen­kennt­nisse, der Wunsch, Kun­den­be­dürf­nisse opti­mal zu erfül­len, die Ent­wick­lung inno­va­ti­ver Pro­dukte und die ste­tig sinn­volle Sor­ti­ments­er­wei­te­rung sind ver­ant­wort­lich für den Erfolg von L.E.S.S. So sind z.B. alle Ver­pa­ckun­gen von unab­hän­gi­gen Labo­ren zuge­las­sen und ent­spre­chen den Emp­feh­lun­gen und Vor­schrif­ten von G.B.E.A II, ADR und IATA.

L.E.S.S. Logo

Das L.E.S.S.-Sortiment umfasst u.a.:

  • Fle­xi­ble und starre Sekun­där­ver­pa­ckun­gen,
  • Absor­ber,
  • Um- und Außen­ver­pa­ckun­gen,
  • Ver­sand-Kits.

Auf­grund sei­ner fun­dier­ten Kennt­nisse zählt das Unter­neh­men zahl­rei­che Kran­ken­häu­ser und Labore zu sei­nen Kun­den und konnte in den ver­gan­ge­nen Jah­ren diverse neue Märkte, z.B. in den Berei­chen Ste­ri­li­sa­tion, Not­fall, Hos­pi­ta­lity, Cate­ring und Hygiene erschlie­ßen.

Syn­er­gien bün­deln und gemein­sam wach­sen – Wei­ter­ent­wick­lung im Medi­cal-Bereich

Durch den Kauf von L.E.S.S. France bün­deln beide Unter­neh­men ihre Kom­pe­ten­zen und wol­len sich zukünf­tig im wach­sen­den Medi­cal-Bereich wei­ter­ent­wi­ckeln, inter­na­tio­nal noch bes­ser posi­tio­nie­ren und gemein­sam wach­sen.

Geplant ist ein enger Aus­tausch zwi­schen L.E.S.S. France und DEBATIN Bruch­sal, um L.E.S.S. opti­mal in die DEBATIN Unter­neh­mens­gruppe und damit auch in die DERIBA Group zu inte­grie­ren. Das Geschäft bei L.E.S.S. läuft unver­än­dert fort, die Mit­ar­bei­ter von L.E.S.S. sind und blei­ben an Bord und das fran­zö­si­sche Unter­neh­men wird durch die Unter­neh­mens­grün­de­rin unver­än­dert, wie bis­her, wei­ter­ge­führt. Wäh­rend L.E.S.S., als Klein­un­ter­neh­men, in der DERIBA Gruppe eine andere Stel­lung in der Wir­kung ein­nimmt und im fran­zö­si­schen Raum, in dem das Unter­neh­men seit vie­len Jah­ren erfolg­reich agiert, sowie dar­über hin­aus aber auch in Län­dern wie Deutsch­land, Öster­reich, Skan­di­na­vien, Ost­eu­ropa, etc., wo die Pro­dukte über DEBATIN ver­kauft wer­den, als Her­stel­ler für Medi­cal Bags auf­tre­ten kann, erhält DEBATIN einen noch bes­se­ren, unmit­tel­ba­ren und stär­ke­ren Markt­zu­gang – über die Medi­cal Bags hin­aus – und kann sein Know-how und Sor­ti­ment in die­sem Bereich wei­ter aus­bauen.

Ein wich­ti­ger Schritt für beide Unter­neh­men, von dem Kun­den aus dem Medi­cal-Bereich zukünf­tig pro­fi­tie­ren wer­den.